Ivolum Leinwand in IPS einbinden

Hallo Leute,

ich habe so eine Ivolum-Motor-Leinwand. Der Hersteller selbst eröffnet zur Steuerung verschiedene Möglichkeiten:

Dabei kann die Leinwand per mitgelieferter Fernbedienung bequem aus der Ferne oder direkt über die Tasten an der Funkempfänger-Box bedient werden. Alternativ können Sie unsere Motorleinwand auch mit einem vorhandenen Jalousieschalter bzw. -Aktoren direkt ansteuern, hierfür kann die vorinstallierte Empfänger-Box einfach abgekabelt und die Leinwand über das 4-adrige Kabel per 220V kontrolliert werden.

Möglichkeiten gibt es also einige:

  • Simulation des Fernbedienungssignals
  • Irgendwie an die Tasten rangehen
  • Installation eines Jalousienschalters
    Mein gedanklicher Ansatz wäre letzteres zur Anbindung und Steuerung über einen Raspberry Pi zu nutzen.
    Hat jemand diese Steuerbox schon mal auseinandergenommen?
    Wie funktioniert das mit der Drehrichtung überhaupt bei Wechselspannung?

Joachim

Das Prinzip ist wie bei einer Markise / Jalousie - nur senkrechter :smiley:

Du hast 4 Adern: 1 x N, 1 x PE, 1 x Hoch (Lx) und 1 x Runter (Ly) (230V !!!)

Im Grunde ist hardwareseitig nur ein Umschalter mit stromloser Mittelstellung erforderlich, und das bilden Markisen / Jalousieaktoren ab - teilweise auch mit Positionierungsmöglichkeit (0-100%).

Ich habe alles raus geschmissen und direkt an den Motor (4 Adern) einen Markisenschalter (oder Jalousieaktor) angeschlossen.

Nix Kompliziertes also :slight_smile:

LG Tom

Hallo Tom,

habe die Steuerbox jetzt selbst mal aufgemacht, ist nicht besonders viel drin und hat Richtung Leinwand die von Dir schon „prophezeiten“ vier Adern.
Ich denke mal ich gehe da über I2C auf einen I/O Expander (wegen der undefinierten Zustände der GPIO beim Hochlaufen des Raspberry Pi) und gehe das dann über eine zweifach Relaiskarte mit galvanischer Trennung an…
Mir ist noch unklar, wo ich was platziere. Würde dann eines meiner schon vorhandenen Module nutzen können.

Vielen Dank für die „Aufklärung“…

Joachim

Wenn es Dir weiterhilft:

einen FS20 - Markisenschalter habe ich noch über - das spart die Bastelei :o und führt schneller zum soliden Ergebnis.

PS: Danke für die Rückmeldung

LG Tom