iTunes-Steuerung mit AirPlay unterstützung

Hallo Dixon,
zu 1) Heißt das man Sprachausgaben reaslisieren kann, also die andere Richtung, man kann explizit eine FUnktion aufrufen die dann auf vordefinierten AirPlay Lautsprechern einen Text ausgiebt.

zu 2) Einfach eine Playlist mit einem entsprechendem Radiostream anlegen,
einen Radiostream aufrufen kann man mit Erweitert --> Stream öffnen
und dann den Stream zu einer Widergabeliste hinzufügen. (Habe ich auch so mit SWR3 und SWR1 gemacht)

Im Allgemeinen siehts so aus das ich zwischen den Tagen mal dran weiter Arbeiten kann. Denke das es dann auch eine neue Version gibt. Aktuell habe ich noch etwas Probleme bei der Sprachausgabe die aktuelle Situation vor der Ausgabe wieder herzustellen.

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

danke für deine Antworten.

zu 1.
Wozu möchte man denn einen Text über Lautsprecher ausgeben?Kann man etwa für bestimmte Aktionen wie bspw. „Fahre Rollos Küche herunter“ einen Sprachtext hinterlegen, der dann von IP-Symcon abgespielt wird sobald man diese Aktion aufruft? Oder wozu genau dient die Sprachansage?

zu 2.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich habe meine Streams ja bereits in Wiedergabelisten verpackt um sie via Iphone ansteuern zu können.

Und bloß keine Hektik, vor allem nicht an den Weihnachtsferiertagen. Ich habe ja sowieso keinen Zeitdruck aber die anderen Kollegen hier sitzen sicherlich teilweise schon auf heiße Kohlen :smiley: Aber gespannt bin ich auch wie ein Flitzebogen…

Weiter so!

Gruß
Dixon

Hi,
Zu 1, genau um irgendwelche Informationen als Sprache auszugeben. Ips biete die Möglichkeit über das tts Modul Sprache zu Synthetisieren, die entweder in einer wav Datei gespeichert wird, was ich benutze oder über die Soundkarte ausgegeben werden kann. Generell verwendet ips dazu die Windows Tts API für die es diverse Stimmen gibt. Grüße Marcus

Hallo.

Hat das schon jemand mit der 2.5 ausprobiert ausser mir? Die Skripte usw. sind strikt nach Anleitung installiert und ich bin das mehrfach durchgegangen. Der SoapServer redet mit iTunes. IPS redet mit dem SoapServer. Beim ausführen des Skriptes reagiert der Server auch. Ich bekomme aber Fehler:

Strict Standards: Declaration of MSSoapClient::__doRequest() should be compatible with SoapClient::__doRequest($request, $location, $action, $version, $one_way = NULL) in D:\IP-Symcon\scripts\iTunesClass.php on line 33

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in D:\IP-Symcon\scripts\iTunesClass.php on line 346

Notice: Undefined property: stdClass::$item in D:\IP-Symcon\scripts\43156.ips.php on line 190

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\IP-Symcon\scripts\43156.ips.php on line 190

Im Statusfenster des SoapServers kommen Fehler wie

at com.sun.xml.internal.ws.api.pipe.Fiber.__doRun(Unknown Source)
at com.sun.xml.internal.ws.api.pipe.Fiber._doRun(Unknown Source)
at com.sun.xml.internal.ws.api.pipe.Fiber.doRun(Unknown Source)
at com.sun.xml.internal.ws.api.pipe.Fiber.runSync(Unknown Source)

Ich weiss nicht wo da mein Fehler stecken könnte ausser einer Vermutung, dass die 2.5 mir einen Strich durch die Rechnung macht. ITunes ist bei mir die 10.5.2.11.

@kermitted
Die Version kannst Du übrigens mit einem Tool namens Orca auf einem WHS installieren. Wenn Du den Apple Updater startest und nur die Dateien runter lädst dann bekommst Du die einzelnen MSI-Files. Die kannst Du mit Orca bearbeiten und die Launch-Condition löschen. Am besten bei allen MSIs machen und dann die iTunes.msi starten. Die Installation sollte dann ohne Probleme durchlaufen.

habe es auch unter 2.5 versucht und bin gescheitert. Erhalte die gleichen Fehler wie kronos, jedoch nur die ersten beiden. Das warning: und notice: taucht bei mir nicht auf. Der Server meldet auch keine Fehler.

Im webfront sieht alles zerschossen aus, habe dort keine möglichkeiten irgendetwas umzuschalten.

Hallo allerseits,

ich habe auch nur die beiden Fehler

Strict Standards: Declaration of MSSoapClient::__doRequest() should be compatible with SoapClient::__doRequest($request, $location, $action, $version, $one_way = NULL) in C:\IP-Symcon\scripts\iTunesClass.php on line 33

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in C:\IP-Symcon\scripts\iTunesClass.php on line 346

Update
nachdem ich in der iTunesclass.php in Zeile 4

hinter der Version $oneway=NULL analog der Beschreibung hinzugefügt habe - also so:

function __doRequest($request,$location,$action,$version, $oneway = NULL){

sowie in der gemeldeten Zeile 346

$plst= &$this->iTunesSOAP->getPlaylists();

das & entfernt habe, spielt er immerhin schonmal irgendwie einen Track ab und verändert die globale Lautstärke.

Jedoch die Trackliste ist noch leer

So - die Playlist läuft auch wieder.

Die Zeile 101 im Ajax-Handler habe ich wie folgt abgeändert:

SetValueString(intval($trackId),$html );

Hat er wohl als String verstanden…:rolleyes:

Update: Die Anzeige der Zeit hab ich auch angepasst. Erst war es irriertend, was da für Zeitwerte rausgekommen sind. Sind tatsächlich Milisekunden.

Nun hab ich da noch eine andere Frage. Wie mache ich das, damit automatisch der Track und die Spielzeit aktualisiert werden? Ich kann ja nicht das Skript jede Sekunde aufrufen .

Hi @ all
komme nicht weiter ich hänge am

iTunesSoap_Beta1.jar --> Java Soap Server in irgenein Verzeichniss legen und in diesem Verzeichniss ein Verzeichniss mit dem namen db anlegen, und mit:
java -jar iTunesSoap_Beta1.jar <ip-itunes> <lokale-ip:8085>
starten, Pairing in itunes druchführen (meldet sich als itrs)
Hinweis: Die ip des iTunes PC’s angeben, kein hostname oder netbios name etc… Braucht ca. 10 Sekunden zum starten, un ist erst danach erreichbar.

Habe folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function getChangeGuid() on a non-object in C:\IP-Symcon\scripts\iTunesClass.php on line 106

und dort steht folgendes drin:

$retVal=$this->iTunesSOAP->getChangeGuid();

Irgendwie passt das mit dem soap server nicht!!! bekomme schon garnicht die möglichkeit im Itunes den code einzugeben…habe jetzt den Thread mehrmals hoch unter runter gelesen …wer kann mir da weiter helfen.

Läuft denn der Soap-Server?

hi, wie sehe ich ob er läuft???
das ist ja mein prblem ich sehe nüscht :wink:
gruß

java -jar iTunesSoap_Beta1.jar <ip-itunes> <lokale-ip:8085>

das ist der Soap-Server. Den mußt Du schon starten. Natürlich mit angepassten IP-Adressen (und die Klammern natürlich auch weg lassen)

hi danke ok das hab ich nun verstanden…jedoch geht das DOS fenster auf und sofort wieder zu :frowning:
und ich sehe nirgends das er läuft.

Gruß

und wenn Du erst ein DOS Fenster aufmachst und es dann dort startest?

Stellt das eigentlich ein Problem dar, wenn der iTunes-Rechner, IPS-Server und SOAP-Server auf ein und derselben Maschine laufen. Irgendwie zickt das bei mir noch.

hab auch alles auf einem Rechner laufen. funktioniert auch soweit nur die Trackliste ist noch leer und in der Playlist zeigt er mir das Hauptverzeichnis von Itunes.

Hi Tom, danke jetzt hab ich auch den fehler gesehen er hatte keine zugriffsberechtigung auf dem soap ordner…nun läufts…hänge aber auch an den fehlern vom " FAX" aber soweit alles bestens, jetzt nur noch rausfinden wie ich Nachrichten vom IPS an die Lautsprecher bekomme …danke für das tolle script
gruß

Freut mich zu hören!

Aber die Lorbeeren für das Skript gehen nicht an mich. Ich habs nach dem Wechsel auf 2.5 nur zum Laufen bringen wollen :wink:

Hallo Jörg.

Wäre toll wenn Dur Zeit fändest die überarbeite Version hier zu posten. Dann müsste man sich nicht die durch den Thread verteilten Fortschritte zusammensuchen.

Danke + Grüsse.

Okay, gute Idee.

Dann mache ich aber vorher noch die Listen hübsch, daß hab ich bisher nämlich auch noch nicht gemacht gehabt :wink:
Somit bitte ich nur noch um einen Tag Geduld. :smiley:

Gruß

Keine Hektik. Wir sind hier ja nicht auf der Flucht…:wink: