iTunes-Steuerung mit AirPlay unterstützung

Zu dem Varibalenprofil erstellen:

Ich gehe auf eine Variable mit Doppelklick und gehe dann auf Weiter, bei eigenes Profil gehe ich dann auf neu und möchte den Namen ~Volume angeben, aber dann bekomme ich die Fehlermeldung das ein Variablennamen keine Sonderzeichen enthalten darf.

Mache ich was falsch?

Bildschirmfoto 2011-08-28 um 15.33.39.png

Ich glaube PlayStatus und Volume sind alte Profile die mal von IPS angelegt worden waren, Profile mit Tilde sind eigentlich interne Profile. Einfach die Namen im ips script suche und durch welche ohne Tilde ersetzten, bei der nächsten Version, erstelle ich welche übers Skript und Ordne sie direkt zu, dann gibts keine Probleme…

Mich hat schon gewundert das die Profile nicht vorhande sind…

Cool, die Pairing.db war vorhanden (db Verzeichnis war natürlich angelegt, hatte ich vergessen zu schreiben - sorry).

Habe als Code 0000 genommen - hat geklappt und wird nun als verbunden angezeigt.

Darf nur beim Serverstart kein anderes iTunes laufen? Damit kann ich leben.

Hoppla, wenn ich iTunes auf dem iMac starte kommt das hier in dem Bild, heißt das nun das der Soap Server nun auf dem iMac lauscht?

Dadurch das die Informationen per Bonjour verteilt werden, bekomme ich alle mit, in der Server Applikation habe ich dann eine Liste mit allen Lokal laufenden iTunes. Anhand der IP suche ich mir den richtigen raus. Die Ausgaben sind nur informativ das ein weiteres iTunes gefunden worden ist, aber keinen einfluss auf Steuerung, das ganze liegt an der Implementierung von Bonjour für Java, da verwende ich eine ferige Implementierung.

Ups mir fällt was auf, habe da einen groben schnitzer in der zip lag noch ein alter Server lade den neuen gleich hoch.

http://www.mensae.eu/ips/itunes_ips.zip

Habe nur die jar Datei ersetzt alles ander kann bleiben.
Sorry…

Oben beim starten sollte auf keinen Falls was mit Exception stehen, sonst ist was schiefgegangen…

Ok, der neue Server ist eingebunden. Wenn ich als Verknüpfung direkt starte geht das Fenster direkt wieder zu, in einer Batch-Datei bleibt es aber dauerhaft na und läuft.

Die Variablen wurden alle erstellt ohne Fehlermeldung, dennoch wird das Script als Fehlerhaft gemeldet.

Kann ich irgendwo sehen wo das Problem ist?

Hi kannst du mir mal einen Screenhot von dem iTunes Zweig des IPS Baums schicken?

Ist raus. Wie kann ich den den Airplay-zielempfänger auswählen?

Hi das iTunes Ziel (Rechner) gibst du als ersten Parameter des Servers an der zweite ist quasi der Endpoint für den SoapService (Adresse der Netzwerkkaret des lokalen PC’s auf dem der SoapServer läuft+ Port).
Kann dir kurz per PM meine Telefonnummer schicken, ist u.u schneller…

Hi, habe deine Nummer bekommen, aber kann gerade nicht telefonieren.

Was ich meinte ist, wie kann ich einen Airplay Empfänger ansprechen (z.B. ATV2), denn am Macmini ist logischerweise nichts angeschlossen.

Dafür habe ich 4 ATV2 im Haus :).

Danke dir.

Hi,
iTunes findet alle AirPlay fähigen Geräte selbständig.
Das Script liest diese aus und legt dann pro Airplay fähigem Gerät (siehe Screenshot) eine Instanz an.

Grüße
Marcus

Bildschirmfoto 2011-08-28 um 10.01.07 PM.png

Hmm, bei mir nicht. Wenn ich im iTunes schaue, dann werden mir meherere Airplayer angezeigt (habe noch bei einigen Umlaute drin, muss ich noch umbennen - stören auch Leerzeichen?).

Doch im IPS und Webfront wird nichts angezeigt.

Siehe Bilder unten.

Sieht aber auch schon sehr stylig aus im Webfront :).

Bildschirmfoto 2011-08-29 um 08.31.35.png

Bildschirmfoto 2011-08-29 um 08.32.27.png

Bekommst du irgenwelche Fehlermeldungen wenn du das ips Script von Hand durchlaufen läßt?
Ich muß glaube ich noch ein paar Debuginfos einbauen…
Grüße
Marcus
P.S.: Danke für die Geduld:-)

habe nochmal alle Objekte gelöscht und das Script erneut durchführen lassen. Es war auch zu dem Zeitpunkt kein anderer Mac Online als der „Server“.

Script ist ohne Fehleranzeige durchgelaufen, dennoch wie zuvor beschrieben wird mir angezeigt das das Script fehlerhaft sei (hatte ich ja schon zuvor geschrieben).

Das benötigt auch relativ lange zum durchlaufen (vielleicht das suchen der Airplay Devices?).

Wenn es eine Hilfe ist, die meiste Zeit hängt er an der Variable numberOfAirSpeakers - das ist zumindest die, die dann schon angezeigt ist.

Auch später hat aber die nur den Wert 0.

Hi,
das Script braucht im Normalfall nicht länger wie ne Sekunde wenns länger geht erreicht er vermutlich den Soap Server nicht… Könntest du nochmal überprüfen ob die Parameter beim Aufruf des Soapserver mit denen im Script überinstimmt?

Grüße
Marcus

Ich habe im Soap Server eine Meldung gesehen, nach einer Viertelstunde habe ich dann abgebrochen und die VM neugestartet.

Der Soapserver scheint noch nach dem iMac zu suchen.

Dabei habe ich auch gesehen das im Macmini noch ein Testlanadapter war mit einer DHCP Adresse (.119), das war wohl von seiner Applefehlersuche (kam mal ne Meldung das ein Netzwerkfehler aufgetreten ist und ob automatisch nach einer Lösung gesucht werden sollte).

Habe den LAN Adapter entfernt, damit nur die .1 vorhanden ist und kein Bindingproblem entstehen konnte.

Jetzt lief das Script in ca. einer Sekunde durch und im IPS sieht es richtig aus (inkl. der ATVs, die Sonderzeichen habe ich von Hand korrigiert).

Also, Lösung war das alle iTunes Geräte aus sind, danach den Soap Server neustarten und vorher schauen das der iTunes „Server“ nicht mehere IPs hat (bindingprobleme).

Nun bin ich mal gespannt und werde heute Abend mal zuhause testen (habe ich von unterwegs konfiguriert).

Bin mal gespannt :).

Bildschirmfoto 2011-08-29 um 11.20.41.png

Mal ne Frage, ich bekomme immer noch die Meldung bei Volume „Visualisation not possible“.

Kannst du mir mal ein Bild deines Variablenprofils für Volume posten oder ist es, weil in den Schippten die Tilde entfernt wurde (das Systemvariablenprofil war ja nicht vorhanden).

Das starten eines Playliste klappt auf dem iMac, jedoch hilft mir da die Wiedergabe wenig ;). Wie kann ich Medien auf den den ATV senden, oder geht zur Zeit nur Visualisierung der Wiedergabe?

Wofür ist das Aktiv an/aus?

Sieht aber schon sehr stylig aus :D.

Einfach im Webfront beim entsprechenden Gerät auf aktiv Klicken, dann sollte die Musik aus dem entsprechenden Gerät kommen…
Wegen der Lautstärke muß ich kurz mal schauen, vermutlich Funktionierst auch wenn du das selbe Profil wie bei Dimmern benutzt…
Grüße
Marcus

Ok, mit Profil Intesity.100 geht es zumindest bei den Airplay.

Nicht jedoch bei Volume im iTunes Root (ich habe das bei mir in eine Unterkategorie verschoben, das stört doch nicht, oder?).