iTunes-Geschädigter benötigt Beistand

Da sich hier einige Apfelfans befinden versuche ich mal mein Problem zu beschreiben und nach Lösungen zu finden.

Mich begeistert iTunes in vielerlei Hinsicht nicht aber was echt nervt ist die Tatsache, dass es regelmäßig meine Musikdateien himmelt.
Ich habe das Mediaverzeichnis auf einer externen 2,5 Zoll Platte, die im internen Nerzwerk ständig verfügbar ist. Das klappt auch sehr gut, aber es kommt immer wieder vor, dass iTunes mir einzelne Musikfiles zun leeren Verzeichnissen umbastelt. Es spielt auch keine Rolle, ob mp3 oder m4a. Das Phänomen habe ich bei frisch importierten CDs, bei gekauften Alben von Amazon oder sonstigen Quellen.
Selbst sauber importierte Dateien werden später ab und zu verändert und damit unbrauchbar

Was ist dafür verantwortlich und was kann man tun?

Ich hatte schon den Ruhemodus der Platte in Verdacht aber die Wartezeit ist ja minimal. Evtl ist iTunes da etwas sensibel.

Hiiiilllllfffffeeeee

Hast du iTunes so eingestellt, dass es die Organisation der Files übernimmt?

Haken gesetzt bei

  • iTunes-Medienordner automatisch verwalten und bei
  • Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren.

Habe auf Spotify umgestellt.

Spotify hostet auch meine lokalen, eigenen MP3´s und lässt mich gemixte Playlisten mit den Spotify Songs anlegen.
Für mich der neue Endstand in Sachen Musikverwaltung.

Einfach, schlank und funktioniert mit iOS, Android, Sonos & Co.

Außerdem lässt es meine „klassischen“ Ordner in Ruhe und hat IMHO eine besser ID Tag Erkennung als iTunes.
Was iPhoto mit meinen Fotos angestellt, verzeihe ich Apple bis heute nicht…

Was iPhoto mit meinen Fotos angestellt, verzeihe ich Apple bis heute nicht…

Ich wollte morgen meine 3 Apple Geräte mal Cloudfähig machen, wenn ich das so lese habe ich ein wenig Bammel:eek:.

Kannst Du was zu der iPhotosache sagen?

Also ich habe meine ca. 150 gb fotos noch ganz „klassisch“ Ordnermäßig angelegt.

iPhoto bastelt da ja sein eigenes System raus, haut neue Bilder für die Gesichtserkennung rein, zusätzliche Dateien, usw.
Gefällt mir überhaupt nicht.

Mittlerweile verwalte ich mit Picasa, das lässt wenigstens die Dateistruktur unangetastet.

Fotostream nutze ich mit iPhone, iPad und Windows PC, denn für Fotostream auf Mac ist dafür wiederum iPhoto pflicht.

AppleTV macht es mir einfacher, hier nutze ich iTunes ausschließlich um die klassischen Foto Ordner auf meinem Homeserver freizugeben und Apple TV stellt sie da.

Da ich ja noch mit Mediaportal arbeite ist mir die Dateistruktur auch sehr wichtig, das muss ich mir dann genauer anschauen.

Mhmmm, vielen Dank für die Info aber in diesem Artikel kommt das nicht gerade gut weg.

Naja, hat ja nunmal technisch so gar nix mit dem Thema zu tun.

iTunes hat meinen Klarnamen. Napster hat(te) meinen Klarnamen. Denn um ein gültiges kostenpflichtiges Vertragsverhältnis einzugehen, wird das benötigt, genau wie meine Kredikartendaten.

Die Facebook Mitteilungen lassen sich komplett deaktivieren, niemand liest was ich gerade höre oder was in meiner Playlist ist.

Ob Spotify da jetzt „schlimmer“ ist als andere Datensauger, mag bezweifelt werden.

Desweiteren kannst du Spotify auch gänzlich - wie ein Browser - in einer Private Session fahren, wo wohl gar keine Daten herauskommen. Wie effektiv der Modus wirklich ist weiß ich nicht, es gibt in jeden Fall.

Das generell interessante und IMHO recht einmalig ist, das ich eine Playlist auf dem PC mixen kann, bestehend aus den aktuellen Charts die ich nicht besitze (Flatrate) und alten „Bestands MP3´s“ meines PCs.
Diese Playlist stellt dann auch meine Spotify App auf dem Mobilgerät da, obwohl sich die hälfte der Songs EIGENTLICH auf einem Rechner befindet.

Wenn ich das ganze jetzt noch auf dem Mobilgerät „Offline Verfügbar“ mache, kann ich diese bunt gemischte Liste auch ohne Internetverbindung überall hören.

Ich lass mich aber auch gern belehren, wenn ein anderer Dienst das ähnlich kann.
Für mich ist aber gerade die Flat immer interessant, da ich die aktuellen Charts selten kaufen möchte.

Nachtrag zu meinem iTunes Problemchen:

Nachdem sich die Probleme häuften habe ich nun die externe Platte aus dem Netzwerk entfernt und sie direkt an den IPS-Rechner angestöpselt. Trotz USB 2.0 ist der Zugriff nun deutlich schneller und bis jetzt sind keine Fehler mehr aufgetreten. Die Platte hing ursprünglich direkt am USB 2.0 Port des Routers und das Netzwerk ist ein GBit Netzwerk. Soll verstehen wer will, warum iTunes hier Probleme macht.
Der Witz war, dass ich gestern mit der alten Konfiguration Alben entfernt und neu eingefügt hatte und durch diese Aktion hatte ich in nicht angefassten Alben plötzlich 0Byte Dateien. Er zerstörte mir quasi nicht angefasste Dateien (mp3 Files).