Ist mein Ansatz richtig zur Komponenten Auswahle

Hallo ich möchte 5 Stromzähler und ein Gazsähler an der S0 bzw . ReedKontakt auslesen. Im Moment habe ich bereits einen Stromzähler und den Gaszäher an einem 1-Wire S0 Counter und von da aus dierkt per USB Adapter am PC. Funktioniert Super.
Aber was natürlich klar ist Rechner aus (passiert eigentlich nich aber könnte ja ) = Counter aus.

Jetzt möchte ich mir noch 4 S0 Counter kaufen damit ich die andern Zähler anschließen kann und noch bisschen Spare habe an S0 Anschlüssen.

Was kann ich jetzt am besten nehmen um die dauerhaft mit Strom/Spannung zu versorgen und alle Counter mit dem Rechner zu verbinden.?

. Die Stromzähler sind alle in einem Kasten bis auf einer der ist in einem Haus . Es liegt aber ein leer rohr zwischen den Häuseren.
Ich dachte da an den 1-Wire Hub mit Überwachung
Bin mir aber nicht sicher ob da schon alles ist.?

Kann ich weiterhin den 1- Wire USB Adapter nehmen ?

Danke für die Hilfe im Voraus

Hallo Mastershort,

der 1-Wire Hub ist die richtige Wahl zur 1-Wire Stromversorgung.
Du kannst weiterhin den blauen USB Adapter verwenden. Zum Verbinden gibt´s bei E-Service ein passendes Kabel.
Besser sind die 1-Wire Buskoppler, da diese einen anderen 1-Wire Baustein verwenden. Diese können ein größeres 1-Wire Netzwerk treiben.
Wenn du eine lange Leitung zwischen PC und den ersten Modulen hast, kannst du einen Ethernet Buskoppler verwenden.

Grüße und guten Rutsch

Andrge

Danke für die Info . Dann werde ich mich mal ans bestellen machen.

Wie viele Counter oder ähnliches kann ich an einen Ausgang vom HUB anschließen?

Nachdem beim 1-Wire Bus immer nur ein Baustein aktiv ist, kannst du so viele 1-Wire Counter einbauen wie du Platz hast.
Bei den andern Modulen mußt du nur den Strombedarf beachten (ist angegeben)

Grüße
Andrge

Ok dann kann es jetzt ja los gehen . :slight_smile: .

Die Counter schließe ich dann einfach Reihe oder ? Als andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Achso ab wann sollte man den so einen Buskoppler verwenden anstatt des Blauen USB Adapters . Gibt es da so eine Ca. Anzahl an Geräten?

Fragen über Fragen! :slight_smile:

Bitte den Ändern Button verwenden!