Ist Ferndiagnose Stromversorgung Wired-Module möglich?

Hallo zusammen,
Aus 1500 km Entfernung muss ich feststellen, dass die Homematic-Installation im Ferienhaus nicht mehr geht. Konkret gibt es zu allen 7/12 IO-Wired-Modulen seit vorgestern die Servicemeldung „Gerätekommunikation aktuell gestört“ (konkret: bei allen bis auf eines; das reagiert aber auf „Test starten“ auch nicht). Auch zu den Wired-Hutschienendimmern gibt es zwar keine Servicemeldungen, aber auch sie reagieren nicht auf „Test starten“.
Das einzige, was auf „Test starten“ mit Grün reagiert, ist der Funk-Temperatur-Feuchtigkeitssensor.
Daraus schließe ich, dass möglicherweise die Stromversorgung der Wired-Module ausgefallen ist.
Um Ersatz zu besorgen und den Elektriker fengesteuert an die Arbeit zu schicken meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verifizieren bzw. das Problem weiter einzukreisen? Ich habe die Logfile heruntergeladen, aber die sagt mir leider nicht viel.
Viele Grüße
Martin

Hallo,

das „Test starten“ bringt bei den Modulen nix, da jemand auf einen der angeschloßenen Taster drücken müsste um den Test abzuschließen.

Probier mal einen Ausgang der Module aus der CCU heraus zu schalten.
Wenn sich da der Status dann nicht ändert hast ein Problem.

Ob der BUS tot ist oder „nur“ kein Strom auf den Modulen ist, wirst du aus der Ferne nicht rauskriegen…

Wenn z.B. nur die Module tot sind die an einem gemeinsamen Netzteil hängen, liegt die Vermutung nahe das dieses das Zeitliche gesegnet hat…
Wenn es nur ein Netzteil gibt und die Module nur teileweise weg sind, wirds eher was am BUS haben.
Blitzschlag, Kabelbruch, lose Klemme,…

Hallo Chrisu,
„Test starten“ geht bei den I/O-Modulen schon. Wenn man es bei dem Gesamtmodul macht, rattern nacheinander (hörbar) die einzelnen Relais in die jeweils andere Stellung, und das Testfeld wird grün; wenn man es bei einzelnen Kanälen macht, jeweils der Kanal. Man muss da nicht extra einen Taster betätigen (dass ist meines Wissens nur bei Sendern wie FBs erforderlich).

Ob der BUS tot ist oder „nur“ kein Strom auf den Modulen ist, wirst du aus der Ferne nicht rauskriegen…

Das habe ich fast befürchtet… Sehe schon, ich muss mich opfern und vor Ort fahren…

Hi,

Wieder was gelernt :stuck_out_tongue:
Hatte die Funktion bis jetzt nur benutzt um zu erruieren welcher Taster an welchem IO-Port hängt.
Bei den Eingängen wird es erst grün wenn du den angeschloßenen Taster betätigst…

Hi,

also - ich würde als erstes Mal die CCU neu starten. Auch da hängt sich schonmal was auf.

Ich hatte das (zum Glück nur 15m entfernt) auch schon. In zwei anderen Fällen war es aber das Netzteil. Aktuell ist es mal wieder defekt - die sind wohl nicht sehr langlebig.

VG Thorsten

Bei mir sind Netzteile mit Spannungsüberwachung verbaut. Würde sich für dich eventuell auch anbieten. :wink:

Neustart war natürlich das Erste, was ich gemacht habe, allerdinmgs ohne Erfolg. Spannungsüberwachung klingt gut - wie kann ich mir das vorstellen? Meldet da das Netzteil in die CCU, ob es unter Strom steht?

z.B. über einen potenzialfreien Kontakt. Ob in die CCU oder direkt nach IPS, jenach belieben.

Kannst ja mal schaun.

Danke - das sieht genau nach dem aus, was ich mir vorstelle. Wenn ich das mit der CCU nutzen wollte, bräuchte ich also ein HM-Modul, das keine eigene Versorgungsspannung benötigt und einen Eingang für einen potenzialfreien Kontakt besitzt. Gibt es so etwas für wired? Ich habe ein paar von den Wired Schließerkontakten (12 Eingänge), aber wenn das Netzteil ausfällt, sind die ja auch tot.

Hallo Martin,

ich würde das nicht mit dem selben Überwachen. zumal es wired eh nicht ohne Spannungsversorgung gibt.
Da Du die CCU eh hast, bietet sich ja HM an. Nimm halt ein Funkmodul. Einmal im Jahr die Batterie gewechselt, sollte passen. Zur Not, kann man auch Redunanz einbauen. 2 Netzteile mit einem Relais wovon eines bei Ausfall die Spannungsversorgung des anderen übernimmt.

Danke, Rainer. Das werde ich machen. Nur zur Sicherheit: Ich nehme also etwa die „HomeMatic-3fach-Funk- Schalterschnittstelle, Unterputzmontage“, schließe die beiden „Überwachungskontakte“ an einen Schaltereingang des Moduls an und kann so in der CCU immer nachsehen, ob der Schalter geschlossen ist bzw. das Netzteil Strom liefert - und andernfalls eine Alarmmeldung absetzen lassen - korrekt?
Die Batterie bei dem oben erwähnten Teil hält angeblich sogar bis zu 10 Jahren.

Hallo Martin,

z.B HM-SCI-3-FM. COM und den entsprechenden Kontakt an das Netzteil und überwachen.

Danke Rainer. Ich war mittlerweile vor Ort. Netzteil war o.k., aber der Elektriker hatte eine neue Steckdose falsch angeschlossen, so dass es eines der beiden Differentiale (Heißt das so auf Deutsch?) raushaute, wenn der Gartenmann ein Gerät anschloss. Daran hingen auch sämtliche Wired-Module…
Danke für Eure Tipps
Martin

Hallo,

ich habe bei mir einen separaten einphasigen FI-Schalter nur für die 24V Versorgung einbauen lassen. Dadurch fällt die 24V Stromversorung nicht aus wenn der HaupT FI-Schalter eingreift und die Stromversorung ausschaltet.

Gruß,
OTF