Ist es möglich einen Syslog Eintrag zu schreiben

Hallo alle,

ist es möglich aus einem Script eine Meldung an einen Syslog Server zu senden?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Grüße
– Der Zauberlehrling

PHP: syslog - Manual

tommi

Danke,

allerding schreibt die Funktion nur ins Windows Eventlog (Wenn ich das richtig verstanden habe.). Ich möchte es allerdings an einen zentralen Syslogserver schicken.

Ich habe aber nichts gefunden, wo man einen anderen Server angeben könnte (PHP.ini oder ähnliches)

Ein anderer Lösungsweg wäre ein commandline Tool zu verwenden.

z.B.
logger for Windows - MonitorWare

Grüße
– Der Zauberlehrling

OK, dann vielleicht das
Am Ende braucht man für syslog nur einen UDP Connect, den man mit den Standard-PHP-Funktionen auch manuell programmieren könnte.

Tommi

Danke :slight_smile: so tief bin ich noch nicht eingstiegen.

Ich habe jetzt mein Thema ganz anders gelöst und schreibe die Werte in eine SQL-Datenbank per vb-script.

Das kann PHP sicher direkt, aber damit kenne ich mich noch nicht wirklich aus :smiley:

Grüße
– Der Zauberlehrling

Ups unter „DAS“ war noch ein sehr interessanter Link :slight_smile:

Das Script ist sehr informativ ich kann es sicher bald verwenden.

Danke nochmals

Grüße
– Der Zauberlehring