Ist es möglich eine Homebridge zu integrieren?

Hallo,

ich habe Tuya Lampen, diese sind in meiner Homebridge integriert und ich kann diese über Homekit steuern.

Ich würde diese Lampen jedoch gerne mit Symcon verbinden - da jedoch Tuya nicht funktioniert (zumindest wurde in meinem Posting nichts gegenteiliges geschrieben), würde ich diese gerne über den Umweg mit der Homebridge einbinden.

Ist dies möglich und wenn ja wie?

Danke für eure Unterstützung.

Zumindest über HomeKit geht es nicht. Ob es eine andere API gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

paresy

Danke @paresy - gibt es eine andere Möglichkeit Tuya (WLAN) Geräte zu integrieren? Habe hier 15 Lampen und 10 Rauchmelder. Hatte mir schon mal Homeassistant angeschaut - aber wenn man Symcon kennt ist man schon ziemlich verwöhnt was das Thema Stabilität angeht :sweat_smile: - und mit IPStudio was das Thema Design angeht.

Aber irgendwie würde ich doch lieber die Gerät mit in Symcon integrieren statt nur in Homekit.

Für Homebridge gibt es doch mqtt. Darüber müsste man doch eigentlich Geräte steuern können.
Habs mir nicht im Detail angesehen, aber ein Blick könnte sich ja vielleicht lohnen.

Viele Grüße
Stephan

@da8ter: Sorry erst mal für die späte Antwort - habe gerade Land unter, aber wer nicht.

Danke für den Tipp - habe gerade gesehen, das es auch möglich ist mit MQTT die Tuya Geräte selber zu steuern - wäre also schon mal ein Umweg weniger.

Somit nicht:

Tuya App/Web → Homebridge → MQTT → Symcon

Sondern:

Tuya App/Web → Homebridge → MQTT → Symcon

Da auch Symcon über @paresy Modul Homekit steuern kann, hätte man folgende Vorteile:

  • Weniger Verwaltungsaufwand, da das Pflegen einer weiteren „Instanz“ entfällt.
  • Eine Fehlerquelle weniger.

Ein Apple TV ist permanent zuhause Online. Ein Docker Container ist im „internen“ Netz sowieso vorhanden (sowie ein paar weitere Docker in den anderen Netzen, für spezielle Dinge - wie z.B. für Sicherheit - siehe mein FreeSOC Projekt.

Werde mir das mal anschauen, danke noch mal für den Tipp.