Ist ein DMX-Terminator zwingend?

Guten Tag

Ich habe DMX-Sachen bestellt und jetzt hat mit jemand gesagt, ich bräuchte unbedingt einen Terminator für das letzte Gerät der Kette. Ich habe 1 Controller, 2 3m-Kabel und 2 Eurolite Par 56-Kannen (Produktnummer für die Kannen: 51913619).

Brauche ich den Terminator wirklich zwingend und funktioniert sonst die ganze Kette nicht?

Ich habe erst vorhin davon erfahren, sonst hätte ich gleich einen mitgekauft. Zu meinem Level: Ich bin absoluter DMX-Anfänger.

Gruss und Danke im Voraus

Hallo,
geklaut von soundlight.de

Auf den korrekten Busabschluß wurde bereits hingewiesen. Der RS-485 Standard ist so konzipiert, daß die zusätzliche Belastung durch Terminierung des Busses berücksichtigt wird. Eine Entscheidung, ob die Leitung terminiert werden soll, ist bevorzugt von der Gesamtleitungslänge abhängig zu machen- kurze Verbindungen (einige Meter) brauchen nicht terminiert zu werden. Bei längeren Verbindungen sollten die entfernten Enden (Sender und letzter Empfänger in der Kette) mit entsprechenden Terminierungswiderständen (120 Ohm) versehen sein.
Man kann einen Abschlußwiderstand auch in einen freien XLR-Stecker einbauen, und ihn damit einfach auf das letzte, angeschlossene Gerät stecken.

Grüße

Andreas

Danke, die Seite hab ich auch schon aufgerufen, ich war nur nicht sicher bezüglich des Wahrheitsgehalts. Aber meine Lampen kann ich dann also problemlos zusammenschliessen, oder? Sind ja total nur 6m an Kabel, keine Hallenverkabelung oder so. :smiley:

Danke vielmals für die Antwort!

Die Sachen sind heute angekommen, es funktioniert auch ohne Terminator (jedenfalls bei mir).

Gruss

Immer das selbe Thema…