ISDN- Siedle

Hallo Zusammen,
ich bin auf dem Gebiet IPS Newbie.
Was bei mir so alles Installiert ist.
Rechner alle unter VMWare virtualisiert, auch der für IPS.
Telefonanlage Auerswald 5020 voip
Eib alles ABB
Homematic nur LAN-Adapter und eine Schaltersteckdose
Sprechanlage und Telefonmodul etc von Siedle.

Ich habe jetzt mein Außentor und Sauna etc an die Siedle angeschlossen, da es nicht im BUS hängt und ich so von extern über einen Anruf die Sachen steuern konnte. Momentan kann ich miene Siedle auf ihrer internen Nummer anrufen, muss dann ein lange Tastenkombination mit Pausen eingeben und das Tor fährt auf. Das Ganze würde ich in Zukunft gerne über IPS machen. Ich habe aber keine ISDN-Karte, könnte aber mit sip direkt an die Telefonanlage oder über meinen Lancom Router via LAN-capi.
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu lösen ???

Habe zwar noch 1000 andere Fragen, aber da werde ich im Forum sicher noch das eine oder andere finden.

cu
Richard