ISDN-Modul mit Fritzbox

Hallo,

Hatte bis vorgestern dieses Problem. Nun ist damit der abgehende Teil gelöst.

Allerdings kann ich keine Rufe im IPS annehmen, da alle 3 eingerichteten ISDN-Module den Ruf signalisiert bekommen. Es sind jeweils andere Rufnummern eingetragen. Kommend und gehend **51, **52 und **53. Doch bei Rufen auf die **52 z.B. vom schnurlosen Telefon werden lt. Debug alle Module angespochen (ALERT_CONF 385). Aber keines der 3 Ereignisscripte fühlt sich zuständig. Somit wird der Ruf gar nicht angenommen.

Hatte Steiners und Olafs DTMF-Eingabe-Beispiel erweitern wollen. Aber leider bisher ohne Erfolg.

59 Menschen schauen sich das an und finden es sehr uninteressant? Bin ich denn so speziell mit der Anbindung per Ansagen an die Fritzbox? Oder gibt es einen anderen, eleganteren Weg das umzusetzen.

Habe auch schon mal alle ISDN-Module bis auf eines gelöscht, aber der Effekt bleibt: Keine Ausführung des Ereignisscriptes. (also auch keine dort beschriebene Rufannahme)

@paresy: Wird das ISDN-Modul in V3.0 nicht bzw. nur noch teilweise unterstützt? Oder macht das Modul irgendwelche Sorgen, die sich in meine Richtung auswirken?

Ich kann von meiner seite nur sagen das ich die Kombination aus ISDN Fritzbox und / oder Voip recht instabil finde. Momentan bastel ich an einer Lösung mit nem Asterisk PBX Server das wesentlich vielversprechender aussieht, besonders bei solchen DTMF Geschichten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hallo.

Ich setze die Verbindung zwischen IPS und ISDN FritzBox auch ein um mir per TTS den Namen eines Anrufers ansagen zu lassen. Da ich aber die FritzBox jede Nacht durchstarten lasse verliert IPS hier die Verbindung und stellt sie nicht wieder her.
Ich habe das Thema in meiner To Do Liste hinten angestellt, aber ich werde wohl die Instanz vor dem FritzBox Neustart löschen und wenige Minuten später erneut per Skript anlegen.
Sogesehen finde ich die Verbindung eine praktische Angelegenheit.

Gruß
Thorsten

Ah. Es ist doch Leben da:)

Habe ihr auch ein Problem mit kommenden Rufen? Keines meiner ISDN-Module führt bei Anruf das jeweilige Ereignisscript aus, obwohl im Debug eindeutig ein Ruf ansteht. Woran kann das liegen?

@ Thorsten

Sicherlich ist die ISDN & Fritzbox Kombination ne feine Sache, aber für den Alltäglichen Gebrauch nicht zu gebrauchen meiner Meinung nach. Alleine schon die Tatsache das ich die ISDN Instanz jede Nacht einmal löschen und neu Anlegen muss, statt sie einfach zu aktivieren und zu Deaktivieren find ich einfach nicht schön gelöst sorry.

Von der Doku ganz zu schweigen …

@ hrahlers

Habs ehrlich gesagt noch nie mit eingehenden Anrufen getestet, benutzt du die LANCAPI oder hast du direkt eine ISDN Karte eingebaut ?

Hallo Flobo,

leider die ISDN-Karte, weil ich sonst aus IPS keine Nst. der FB anrufen kann. Mit der LAN-CAPI geht es nur nach extern. Zumindest bekomme ich es nicht anders hin. Mit ISDN-Karte kann ich intern z.B. die **610 wählen und dort auch das wav-File abspielen.

Was hast du denn fürn ISDN-Anbieter?

Schau doch einfach mal nach nem geeigneten ISDN-Anbieter, um das Problem zu lösen:hier gibt es weitere Infos und einen Telefonanbieter Vergleich mit Erfahrungsberichten, usw. Ich bin auch nicht so technisch versiert, wie ich es mir gerne wünsche, aber ich hatte damals wo ich mir eine ähnliche Lösung via IPS gebastelt habe, bei diesem Onlinevergleich nachgelesen. Wenn du nur eingeschränktes ISDN zur Verfügung gestellt bekommst, dann kann es natürlich sein, dass du keine Anrufe im IPS annehmen kannst.

Hallo ihr beiden,

das IPS hängt per ISDN am internen S0-Bus der Fritzbox. Hat also nichts mit dem Provider zu tun. Ich vermute die Fritzbox als Fehlerursache. Muss mir mal eine „anständige“ Telefonanlage zum Testen besorgen, um zu schauen, ob es an der FB liegt oder evtl. sogar an der Diva-Karte. Es oll ja nur ein Ruf vom schnurlosen Telefon des FB zum IPS gehen und dort angenommen werden, um damit dann ein Script z.B. für Statusansagen zu starten. Also alles intern.