ISDN-Modul/CAPI

Hallo,

ich versuche verzweifelt über das ISDN-Modul einen Anruf - naja, zumindest mal eine Verbindung herzustellen, aber, leider klappt das überhaupt nicht und das Studium der vielen Foreneinträge bringt mich auch nicht weiter.
Ich habe FritzFax auf dem IPS-Server (Windows SBS 2011) installiert und die Capi-DLLs sowohl nach System32 als auch nach SysWOW64 kopiert. Mit dem Trace-Modul konnte ich feststellen, dass die CAPI 2.0 läuft und auch ein Fax konnte ich von dem Server aus verschicken. Als ISDN-Gerät fungiert eine Fritzbox 6360 cable, die ich auch bereits für eine Anruferliste von IPS aus angezapft habe und das funktioniert auch.
Ich habe ein ISDN-Modul angelegt und wollte mit folgendem Script zumindest mal mein Handy hören…aber leider kommt nach 10 Sekunden nur die Fehlermeldung, dass er die ID beim Disconnect nicht findet.

 
$id = ISDN_Connect(15438 /*[ISDN Module]*/, "0171xxxxxxxx");
sleep(10);
ISDN_Disconnect(15438 /*[ISDN Module]*/, $id);

Was habe ich vergessen oder übersehen ?

hm - hier haben doch einige die tollsten Dinge in dieser Richtung bereits umgesetzt - gibt es niemand, der mir weiterhelfen kann ?

Hallo,

welche ControllerID hast Du denn in der ISDN Instanz eingestellt.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob die externe Schnittstelle wirklich 1 bei der Fritz CAPI ist.
Ich nutze aber nur die SIP Schnittstelle die liegt auf 5.
Ansonsten wäre ein log vom Verbindungsversuch gut.
Lass Dir mal die $id ausgeben. Wahrscheinlich hat er beim Connect schon ein Problem.

cu…

klasse - mit ID=5 hat es geklappt - darauf wäre ich nicht gekommen, zumal ja dabei steht, dass die ID normalerweise nicht geändert werden muss; vielen Dank für den Tipp :slight_smile:

jetzt habe ich doch noch ein Problem…die Wave-Datei wird viel zu langsam abgespielt - gibt es irgendwo einen Parameter, den man einstellen kann ?

Hast deine Wav Datei das korrekte Format?

paresy

256 kBit - wird an anderer Stelle bereits on IPS über den Mediaplayer benutzt

ISDN benötigt 64kBit.
Das sind 8Bit bei 8KHz. Natürlich unkomprimiert.

cu…

hm - ich habe den Text jetzt in verschiedenen Formaten u.a. in 64k mono gespeichert, aber dann bekomme leider nur noch ein Krächzen zu hören - wenn ich die Wav am PC anhöre, klingt es normal.

Im Beispielscript hier kommt der Befehl

TTS_GenerateFile(19668, $text, $file, 6);

zum Einsatz.
Was nach dieser Tabelle bedeutet… 8kHz, 16Bit, Mono.

ja, so klappts - ich hatte auf 8Bit eingestellt

vielen Dank