ISDN-Kündigung der Telekom

Das wäre schön.
Im Internetportal der Telekom finde ich aber folgenden Text.
[i]"Call Basic/Universal (ISDN)
Monatlicher Grundpreis Universal 27,95 Euro
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 59,95 Euro
Monatlich 240 Freiminuten für die ersten City- und Deutschlandverbindungen (keine Online- und Mobilfunkverbindungen) im gesamten deutschen Festnetz. Nicht genutzte Freiminuten verfallen am Ende des Monats. Ab der 241. Verbindungsminute 2,9 Cent/Minute.
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
Kostenloser Wechsel innerhalb von Universal, außer bei der Beauftragung des Umzugsservices

Call Basic/Standard (Analog)
Monatlicher Grundpreis Standard 19,95 Euro
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 59,95 Euro
Monatlich 120 Freiminuten für die ersten City- und Deutschlandverbindungen (keine Online- und Mobilfunkverbindungen) im gesamten deutschen Festnetz. Nicht genutzte Freiminuten verfallen am Ende des Monats. Ab der 121. Verbindungsminute 2,9 Cent/Minute.
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
Kostenloser Wechsel innerhalb von Standard, außer bei der Beauftragung des Umzugsservices"[/i]
Der Url dazu ist:
Call Basic - jeden Monat Freiminuten inklusive | Telekom
siehe Lasche „Vertragsbedingungen“

Gruß,
Falko

OOPS !! Gilt tatsächlich nur für den Call Plus !! Der Rest hat min. 12 Monate Laufzeit.

Vielleicht dann Call Plus nehmen und über Billig-Vorwahlen telefonieren. Insgesamt wahrscheinlich billiger wie die 4 Monate zusätzlich.

Gruß
Bruno

Danke,
klingt gut! Ich hab’s jetzt auch gesehen.
6 Werktage bei Call Plus.
Da in meinem 1und1 Vertrag eine VoIP Flat Rate drin ist, scheint das am Besten zu sein.
Ich habe die Telekom angeschrieben, ob die Wechselgebühr von 59,95 EUR anfällt.
Mal sehen was zurückkommt.

Falko

Ein Kunde von mir ist mit seinem Büro (Acor) nach Hause (Telekom) gezogen.

Ich habe dann erst mal den Acrot Anschluss zur Telekom zurück ziehen lassen (Anbieter-Wechsel) und da den Tarif ohne Vertragslaufzeit genommen. 6 Tage Kündigung.

Es war ziemlich tricky, den zu bekommen, da er wird fast nirgend erwähnt und alle Hotline Mitarbeiter einem die tollen 24monatigen Verträge mit Hardware andrehen wollen.

Letztendlich habe ich dann aber bekommen. Danach innerhalb der Telekom die Nummern vom Büro Zuhause aufschalten lassen und dann das Büro gekündigt. Das ganze hat mit Umzug von Arcor zur Telekom gut 4 Monate gedauert und ich habe ca. 20 Faxe an die Teledoof geschrieben, die teilweise im Nirvana verschwunden sind. Nach 2 Wochen habe ich gar nicht mehr bei der Hotline angerufen, sondern nur noch schriftlich per Fax Dinge geklärt.

Am Ende hat er beim dem Spiel aber keine Rufnummern verloren und hat nun nur noch Zuhause den Anschluss mit allen alten Nummern …

Hallo ernie,

ich verstehe deine Klagen nicht, warum hast du nicht komplett zu Arcor gewechselt?

Gruß KH

Hallo Leute,

hier ist ja ganz schön was los…:wink:

Ich habe nun meine drei (wichtigsten) ISDN Rufnummern auch als VOIP-Nummern bei 1&1 angelegt. Damit sollten sie doch „gesichert“ sein, oder?
Nun könnte ich beim Telekom-Anschluss auf den „Call Plus“-Anschluss „downgraden“ - bleiben sollte mir dann doch noch meine ISDN-Hauptnummer…:confused:

Wie seht Ihr das?

Joachim

naja, irgendwie solltest Du überprüfen bzw. sicherstellen, dass die übrigen ISDN Rufnummern WIRKLICH zu 1&1 umziehen.

Die Tatsache, sie im 1&1 Menü einzurichten um damit eventuell abgehende Gespräche mit der korrekten Rufnummernübermittlung zu tätigen heißt noch lange nicht, dass die Nummer zu 1&1 umgezogen sind.

Eventuell kann man die vielleicht auch gar nicht dahinziehen, da 1&1 als VoIP Provider eventuell nur 03021 Nummern (oder so ähnlich) von der Vorwahl anbieten darf. Aber das weiß ich nicht genau.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass ein Umzug von Telefonnummern nicht mal so nebenbei in 4h Abend-Arbeit von Dir selbst erledigt werden kann. Das muss ja alles richtig verschaltet werden.

Ich denke, dass Du aktuell auch nach einer Einrichtung der Nummern bei 1&1 die Nummern auf deinem ISDN liegen hast. Sprich, wenn jemand die Nummer anruft, wird das definitiv über deinen Telekom ISDN geroutet und nicht über VoIP von 1&1. Raustelefonieren ist immer noch mal was anderes …

Mach Dich schlau, bevor Du irgendetwas kündigst, wo deine Telefonnummern aktuell gehostet sind und wie Sie geroutet sind … Sonst sind Sie am Ende doch noch weg!

Aber man kann mich da gerne eines besseren belehren …

Ich will gar nicht klagen, schließlich habe ich das alles bezahlt bekommen. Ob Telekom oder Arcor ist eigentlich egal. Wenn man kein Großkunde ist, kann man bei beiden Glück oder Unglück haben bei einem Umzug … Das gibt und nimmt sich nichts …

Aber Spaß beiseite!

Das Büro wurde abgerissen und Arcor hatte keine Mindestvertragslaufzeit mehr, da der Vertrag mehr als 7 Jahre alt war. Der Telekom-Vertrag zuhause hatte aber noch 22 Monate Vertragslaufzeit. Alle Nummern komplett zu Arcor hätte also bedeutet einen Anschluss im Haus was in 4 Wochen abgerissen wird noch 22 Monate am Leben zu erhalten, um dann zuhause auf Arcor zu wechseln und das Spiel der Nummern-Zusammenschaltung in entgegengesetzter Richtung zu treiben …

Ich hab mir damals meine Hauptnummern im Telefoniebereich angemeldet + 3 weitere Nummern. Im Umzug im September sind diese von der Telekom nach 1und1 portiert worden. Das ganze hat um die 8 Euro gekostet.

Nur wenn Du die Anschlussart Standard/Universal wechselst fallen die Gebühren an.

Gruß
Bruno

Ja genau. Und vielleicht erzählen Sie Dir dann auch was aus dem Rate Adaptive Mode (RAM) Projekt geworden ist, durch das der gefrustete Nutzer seit langer Zeit darauf wartet, von diesem anachronistischen T-Dämpfungsschubladendenken befreit zu werden. :mad:

war schon lange nicht mehr hier … Danke für die Diskussion!
Ich bin auch „betroffen“: Inzwischen hat die T-Com mir meinen ISDN Standard gekündigt (zu Ende März). (Ich bin nicht sehr traurig)
Wie Falko habe ich heute T-Com ISDN und zusätzlich 1&1 DSL.
Ich wollte mal Komplettanschluss mit 1&1 DSL - aber das schafft 1&1 technisch bei mir nicht und ich habe diesen Mix.
Jetzt habe ich für die Zukunft KabelBW 32MB/s bestellt, was ab nächste Woche funktionieren sollte.

Sobald mein KabelBW Internet&Phone funktioniert, will ich sofort T-Com loswerden und damit auch die Grundlage von 1&1 DSL.
Ich müsste doch ein Sonderkündigungsrecht (bei T-Com und 1&1) haben, da mir die T-Com eine Kündigung (bzw. Preiserhöhung, die ich nicht akzeptiere) ausgesprochen hat. Was muss ich jetzt gegenüber T-Com und 1&1 machen ??

  1. T-Com selber normal kündigen (6 Tage Frist) und dann 1&1 informieren , dass Grundlage entfällt ??
  2. T-Com Sonderkündigung aussprechen und 1&1 informieren ??
  3. T-Com irgendwie kündigen und bei 1&1 selber eine Sonderkündigung aussprechen ??
  4. Bis Ende März warten bis T-Com Leitung abschaltet und 1&1 informieren ??

Kann da jemand schon Tipps geben?

Hat jemand Erfahrung was mit meiner 1&1 domain (100MB homepage) passiert, wenn ich 1&1 aufgebe? Ich möchte die domain behalten und gerne als billige Visitenkarte (ohne webspace) bei 1&1 oder so weiterführen (da habe ich schon mehrere domains).

Gruß, MartinH - der durch Google das ips Forum wiedergefunden hat

hallo martin,
durch wegfall/kündigung isdn wirst du trotzalledem auf dem 1&1-vertrag sitzen bleiben, da du ja vertragslaufzeiten hast. wenn du glück hast (der wegfall vom telekom-carrier), wird deine monatl. gebühr um das leitungsentgeld reduziert.
deine domain kannst du mittels kk-antrag auf eine visitenkarte transferieren: neue visitenkarte bei 1&1 bestellen, bisherigen domain-namen darin anfordern, übernahmemails bestätigen, fertich !

Axel, danke für Deine Einschätzung und den einfachen Weg mit kk-Antrag.
Da muss ich wohl nur den passenden Moment abwarten, sobald die domain vom aktuell laufenden Vertrag freigegeben wird.

Naja, das finde ich nicht akzeptabel, wenn 1&1 weiterhin monatliche Gebühren verlangt und keine Leistung mehr liefern kann, weil ihnen ja die Basis (die Leitung) fehlt (zumindest ab März). Und 1&1 kann ersatzweise bei uns selber keinen Komplettanschluss anbieten (hatte ich jahrelang vergeblich versucht).
Ich habe ja schliesslich keine Ratenzahlung mit 1&1 vereinbart, die ich zu Ende bezahlen muss, nachdem ich die Leistung erhalten habe.
Hat noch jemand eine Idee wie ich auf 1&1 zugehe oder merken die es von alleine ??

Gruß,Martin - da trenne ich mich sonst von 1&1DSL wohl im Streit

PS: bin auch schon jahrelang passiver Profiseller, da ich kaum noch was Positives bei 1&1 finde. Früher hiess die Firma noch puretec - was mal für „reine Technik“ stand - aber heute ist es pureMarketing - aka Seifenblasenverkäufer

Naja, so einfach wie Du dir das vorstellst geht es wohl nicht. Du hast einen Vertrag mit denen gemacht und die AGBs akzeptiert.

Wende dich direkt an 1&1 und klär das vorab. Hinterher gibt es nur Ärger.

Wenn Du jetzt keine Lust mehr auf T-Com hast, dafür kann 1&1 ja nichts.

…sobald die domain vom aktuell laufenden Vertrag freigegeben wird…

nein ! vor der kündigungsfrist, damit das reibungslos geht und die domain nicht evtl. von jemand anderen belegt wird. die visitenkarte kostet ja nur ein paar cent, da kann man 1-2 monate verkraften.
hat bei meinen domain-kd und mir bisher immer reibungslos geklappt.
bin seit ende 91 kd (btx) bei 1&1 und so ziemlich alles (±) bei denen erlebt.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

T-Com hat mir den T-Com ISDN Standard gekündigt.
Ich wäre wahrscheinlich noch eine Zeit dabeigeblieben, aber T-Com „drängt“ mich raus. (Ich akzeptiere es, um nicht höhere monatliche Kosten zu haben - denn mit 1&1 habe ich schon PhoneFlat und da will ich nicht bei T-Com weitere PhoneFlat-Minuten dazu.)

Gruß, Martin - ich bin nicht ganz unglücklich, weil T-Com und auch 1&1 bei uns am Ort leider nichts investieren, um uns aus dem „DSL light“ Bereich raus zu bringen. Also muss langfristig ein anderer Provider her.

1&1 investiert nirgends selbst. 1&1 ist ein sogenannter Wholesale unternehmen dass seine Anschlüsse über dritte realisiert. Im Regelfall ist das die Vodafone D2 GmbH. wichtig hierbei handelt es sich um die GmbH und nicht um die AG. GmbH ist die ehmalige Arcor AG&Co.KG

Im Regelfall ist das die Vodafone D2 GmbH.wichtig hierbei handelt es sich um die GmbH und nicht um die AG. GmbH ist die ehmalige Arcor AG&Co.KG

Ganz korrekt ist das nicht. Kleiner Excurs:
Die Vodafone D2 GmbH (ex Mannesmann Mobilfunk) ist seit 2000 der der deutsche Ableger/OpCo der britischen Vodafone AG und hat die alte Arcor-AG , die ihrerseits weitestgehend aus der ehemaligen DB Kommunikationsparte (Basa und Co.) entstanden war, schon seit einiger Zeit vollständig übernommen. Der Markenname Arcor wird zZ. nicht mehr verwendet. Also egal ob Festnetz oder Mobilfunk, es ist jetzt immer Vodafone D2 GmbH. Der Name macht aber nicht den Unterschied. Die Leistungen haben sich nach der Übernahme nicht wesentlich geändert, die Arcor Shops haben nur eine farblich andere Ausstattung (rot statt blau) bekommen.
Tommi

Weitestgehend trifft ja hier auf den Punkt des Netzes und der Techniker wie ich einer schon seit Arcorzeiten bin zu. Die DB bzw DB KOM und wie die in ihrer Zeit immer wieder hieß war mit etwa 18% Anteil beteiligt. Dann hate die Deutshce Bank noch einen kleinen Anteil mit knapp 8%. Der Rest mit weit über 70% hatte damals Mannesmann bzw dann Vodafone.