IsDay Variable verzögert bzw. früher

Hallo,

ich habe mir eine kleine AstroUhr gebaut, die die Außenbeleuchtung in einem bestimmten Zeitfenster schalten soll, WENN es gleichzeitig noch dunkel ist.
Habe vorher immer im Winter die Zeiten manuell angepasst und möchte das nun mal vereinheitlichen, dass sich die Zeiten für die Außenbeleuchtung über das Jahr „mitziehen“.
Funktionieren tut das ganze zwar wie gewünscht, allerdings nutze ich die „IsDay“ Variable aus dem Location Modul. Diese wechselt aber sehr spät auf false in der Nacht (Vermutlich auch morgens aber das habe ich noch nicht beobachtet). Gibt es irgendeine Standardvariable, die mir das IsDay früher zurückgibt? Ich hatte gehofft nicht aus Sunrise/Sunset etc. was basteln zu müssen, wobei die Zeitstempel daraus schon ganz ideal wären.

Grüße

Du kannst doch im Location Modul Variablen erstellen mit verschiedenen Offsets.
Warum nutzt du sie nicht?

Die Offsets kannst du dann auch für die IstTag Variable auswählen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ah super, ich hatte mir schon gedacht das es irgendwas gibt, wusste nur nicht wo ich ansetzen muss. Danke dafür :slight_smile:

@paresy Einfach im Modul den Tagesanfang und Tagesende ändern richtig? Aktuell steht das bei mir Auf Zivile Dämmerung. Das bedingt vermutlich den etwas späteren Zeitpunkt. Ich probier mal Sunrise und Sunset, dann hab ich vermutlich schon was ich wollte.

Hier sind die 3 Dämmerungsarten gut erklärt.

Auch wenn es keinen Bezug hat, möchte ich auf das tolle Modul „Almanach“ von @pitti hinweisen.
Das löst viele Themen rund um Kalender wie Feiertage, Wochenende, Ferien etc. wenn man seine Steuerungen davon in Abhängigkeit möchte.

Cheers Seppm

2 „Gefällt mir“

Habs jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Verhalten ist wie gewünscht. Danke euch und auch Danke für den link mit der Erklärung @seppm

1 „Gefällt mir“