irtrans und webinterface

hallo und guten abend !

ich habe auf dem server das webinterface installiert. wenn ich es aufrufe mit http://localhost/ läuft es auch.
ich habe aber auch irtrans auf dem server als lan modul. es bringt auch ein webinterface mit. wenn irtrans läuft und ich http://localhost/ eingebe, kommt die oberfläche von irtrans.

wie komme ich dann an die ips weboberfläche ?

danke, frank

Hallo Fank,

gar nicht auf diese Weise. Du musst einem der Webinterface einen anderen Port zuweisen, am einfachsten geht es in der Konfiguration des Webinterfaces von IPS. Schau dazu bitte in der Wiki nach unter „Simple Web Interface“.

Gruss Torro

danke sehr !

das war einfach :slight_smile: neuer port für ips und fertig.
gibt es in der wiki auch einen eintrag wie man webseiten erstellen kann für das web interface ? mit eigenen buttons für licht an und aus z.b. ?

happy day , frank (mit schnee vor dem fenster)

Hallo Frank,

der einfachste Weg: ein neues Verzeichnis unter templates erstellen, also beispielweise

emplates\meinewebseiten

dann kopierst Du alle Daten von emplates\default in dieses neue Verzeichnis und kannst dann darin alle Webseiten aendern. Wichtig ist nur, dass die Funktionsausgaben erhalten bleiben, damit Du auch entsprechende dynamische Ausgaben erhaelst.

Einfacher waere es aber sicher, dass Du auf die 0.70 / 0.80 wartest, weil es einiges sehr umfangreiche und wesentliche Aenderungen darin geben wird.

Gruss Torro

hallo torro !

danke für deine antwort. der tipp mit dem warten ist sicher eine gute idee. ich habe sowieso mit den ganzen ips funktionen noch genug zu schaffen und man muss ja nciht gleiche an allen fronten kämpfen :slight_smile:

als nächstes werde ich mir erstmal einen neuen server zulegen. für ips und als media server. denn mein alter 450mhz rechner ist zu langsam.

aber ich freue mich schon darauf, die sachen per webinterface zu steuern :slight_smile:

danke, frank

Welche Version irTrans hattest du, sagtest du? Du betreibst sie Stand alone, oder verwechsle ich das nun? Wie geht denn dann ein Webinterface?

Toni

guten morgen !

stand alone könnte man nicht gerade sagen. bisher ohne zugriff von aussen auf den server.
ich habe einen server im keller der im netzwerk hängt und am dsl anschluss. am we habe ich den receiver (denon) per serieller schnittstelle auch an den server angeschlossen.
ziel ist ein touchpad an der wand mit einer weboberfläche die ich für unterschiedliche räume unterschiedlich mit buttons versehen kann. also ein knopf für „gemütliches licht + webradio“ einen für „fernsehen“, einen für „kino“ oder einen für „wetter aus dem internet“ oder „wetter vom dach“ …
und das eben mit eigenen weboberflächen für z.b. wohnzimmer oder für küche … aber das ist noch ein weiter weg glaube ich :slight_smile:

happy day, frank