irtrans - steuerung des receivers

hallo !

ich bin noch immer anfang der script-schreiberei und habe noch nicht die menge ahnung. also sorry für komische fragen …
ich habe einen irtrans am server angeschlossen und meinen av receiver per rs232. den receiver schalte ich ein und will danach meinen streming client einschalten und meinen lieblingssender einstellen.
einschalten per ir kein thema. danach muss ich aber ca. 30sek warten, bis ich das nächste signal senden kann. in derzwischenzeit steigt mir ips dann aber mit einem timeout schon aus während der sleep läuft.

wie regelt man sowas elegant ?

danke, frank

… hat denn keiner einen schlauen tipp für mich ?

happy day, frank

Du könntest nach dem Senden des ersten IR-Befehls den Scripttimer für ein Script mit dem 2. Befehl auf 30 s setzen.
Gruss
TK

hallo und danke !

das hört sich nach einer guten idee an. werde ich heute nachmittag gleich mal ausprobieren. macht ja wahrscheinlich sowieso sinn kleinere scripte zu schreiben und sie zu verbinden.

danke ! frank

die maximale Laufzeit eines php-scriptes kann mit der einstellung ‚max_execution_time‘ in deiner php.ini definiert werden. die php.ini liegt im ips wurzelverzeichnis. falls dort keine php.ini ist kann man eine erstellen. um ein beispiel einer php.ini zu erhalten kannst du ein aktuelles php herunterladen, es entpacken und dir dort die mitgelieferte php.ini anschauen.

hallo olli !
habe bisher keine php.ini … was meinst du mit „aktuelles php runterladen ?“

danke, frank

bei www.php.net das zip-paket für das aktuelle php…-> http://de2.php.net/get/php-5.1.4-Win32.zip/from/a/mirror

entpacken und dann mal in die php.ini (bzw. php.ini_dist oder so ähnlich) reinschauen - da kann man einiges konfigurieren.

ich kann dir auch meine geben - da sind aber auch schon einige einstellungen gemacht die so direkt bei wahrscheinlich nicht gehen (z.b. wegen php-extensions) und ausserdem fehlen bei mir alle kommentare. beim orginalen php-paket von www.php.net sind einige hilfreiche kommentare in den ini-dateien.

hallo olli !

gefunden. die php.ini ist aber mega lang … kann ich die denn erstmal einfach so übernehmen und nur den wert max_execution_time ändern ?
oder muss ich die ganze datei erstmal ducharbeiten ?

danke ,frank

ich kann es dir nicht sagen, habe immer eigene. probier’s einfach mal :wink:

du kannst aber mal versuchen NUR die einstellung mit max_execution_time zu übernehmen (setz sicherheitshalber davor den entsprechenden sektionsnamen "

", auch wenn ich nicht weiss, ob man den braucht weil ich das nie probiert habe).
 
ich denke, da ips nun threading-fähig ist, dürfte ein sleep auch nicht mehr so das system bzw. die ausführung anderer skripte stören - so hoffe ich zumindest :-)

Die php.ini ist nur eine einfache Textdatei. Wenn Du noch keine hast, einfach mit notepad o.ä. eine Datei mit diesem Namen im IPSymcon-Verzeichnis anlegen und die Zeile hinzufügen(xxx=sekunden)

max_execution_time=xxxx 

. Damiit wir der default Wert für alle Scripte geändert (Standard=30s).

Das kann man auch für jedes Script extra machen :

set_time_limit(xxx);

oder

ini_set('max_exution_time',xxx);

jeweils am Anfang des scriptes. Viele Wege führen nach…PHP.

Achtung: Vorsicht mit den Downloads von PHP. Die aktuelle Version dort (5.1.x) ist nicht kompatibel mit der von IPS verwendeten Version 5.0.6!

Tommi

hallo und danke !

ich habe eine php.ini mit der einen zeile angelegt (max_execution_time=90). hat gereicht. jetzt kommt keine fehlermeldung mehr. danke !

happy day, frank

ps: die neue version wollte ich eigentlich auch einsetzen, aber wo finde ich die ? per auto-update klappt das nicht bei mir.

ich habe eine php.ini mit der einen zeile angelegt (max_execution_time=90). hat gereicht. jetzt kommt keine fehlermeldung mehr. danke !

na prima.

ps: die neue version wollte ich eigentlich auch einsetzen, aber wo finde ich die ? per auto-update klappt das nicht bei mir.

ips_live.exe starten (bzw. auf der Index-Seite letzter Menupunkt)
Wenn das nicht geht->support@ipsymcon.de

Tommi

hallo !

anscheinend hat das mit dem update doch funktioniert. wenn 1.31 die neue version ist. ich habe nur hier auf der „home“ seite gelesen „aktueller funktionsumfang 3.01“ das hat mich etwas irritiert.

frank