IrTrans Sende/Empfängerdiode umbauen bzw. mit Harmony Rf-Extender "verheiraten"

Hi,
mal ne kleine irre Bastelidee. Ich wollte mir das IrTrans Usb und eine Harmony 900 anschaffen.

Mit dem IrTrans möchte ich erstens die Möglichkeit haben, meinen Fernseher, Receiver, Htpc usw. per Ips zu steuern.
Zweitens soll die „normale“ Bedienung wie gehabt per Harmony funktionieren (habe momentan noch ne 555)
Drittens möchte ich mit der Harmony per IrTrans Aktionen in Ips auslösen.

Soweit ja noch kein Problem. Aber: Damit IrTrans freie Sicht auf meine AV-Komponenten hat, muss das Gerät 2m hinter der Couch auf Deckenhöhe angebracht werden. Hier habe ich eine Trockenbauwand in der es schön eingebaut werden kann. Allerdings müsste ich dann mit der Fernbedienung immer nach hinten zielen wenn ich Aktionen in Ips schalten will.

Und hier kommt die Harmony ins Spiel bzw. der mitgelieferte Rf-Extender. Ich verbaue den Extender in der Wand, nur die Ir-Sendedioden werden nach drausen gelegt. Diese Sendedioden könnte man evtl. gleichzeitig als Sendedioden für IrTrans benutzen (fals kompatibel). Die beiden Geräte sollten sich ja noch relativ einfach mit 2 simplen Dioden voneinander trennen lassen.
Einen der Ir-Sender der des Extenders (im Lieferumfang ist der Extender und zwei Mini-Ir-Sender die per Kabel am Extender hängen) möchte ich benutzen um Signale von der Harmony an IrTrans zu senden. Allerdings möchte ich nicht Ir senden und mit IrTrans wieder empfangen sonder die Sendediode und den Ir-Empfänger ausbauen und die beiden Geräte per Kabel verbinden.
Hier weis ich allerdings nicht mehr weiter, nur auslöten und per Kabel verbinden dürfte wohl nicht funktionieren. Ich habe vor längerem mal was über so einen ähnlichen Fall irgendwo gelesen, weis allerdings leider nicht mehr wo…

So, erst mal genug Text, hat jemand Ideen, Anregungen oder nen Tip bzw. Verbindung Sender/Empfänger

gruß
goran

Hallo Goran,
goggel mal nach crazy_hardware und FS20.

Hans ist hier auch ab und zu.

Vielleicht ist das was für dich.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ja, diese Seite bzw. die Produkte hatte ich schon vor längerem mal bestaunt :smiley:

Allerdings sehe ich hier für mich keine Vorteile, der Fs20-Manager wäre für mich ja nur ein Ersatz für IrTrans. Wobei mir da eine Usbverbindung lieber ist als das Fs20 System.

Aber interessehalber, weist du was die Produkte von Hans kosten? Ich habe nirgendes einen Shop bzw. Preise gefunden.

gruß
goran