irtrans - mit oder ohne ir-db?

hallo zusammen,

ich gedenke mir in naher zukunft einen irtrans zuzulegen - die ethernet version soll es werden.

die variante ohne ir-db funktioniert, so wie ich das bisher vernommen habe, via winlirc mit ips.

gehe ich nun recht in der annahme, dass auch die variante mit der ir-db problemlos mit ips funktioniert?

was ich nun genau mit der ir-db variante anfangen möchte weiss ich ehrlich gesagt noch nicht - vieleicht via http einen ir-befehl von irgendeinem anderen rechner absetzen? mal schauen… vieleicht hat jemand eine idee und nutzt die ir-db? - oder ist das letztendlich doch nur rausgeschmissenes geld?

was definitiv bei mir für den irtrans geplant ist:
a) der irtrans verbindet eine logitech harmony 895 mit ips (für haussteuerung und späterer winamp-steuerung)
b) senderumschaltung am fernseher durch tv-genial (mit rdp auf simpad) via ips

also: hat es irgendeinen sinn sich der ir-db variante anzunehmen? und funktionert diese überhaupt mit ips?

gruss,
olli

Sie funktioniert, kann aber die Vorteile der DB Variante nicht direkt benutzen. (D.h. es gibt kein Modul dafür)

Neu: Senden von IR Codes über HTTP Aufruf (nur mit IR DB)

Das bedeutet man kann den IRTrans per WWWReader ansprechen

Da aber der PC aber sowieso ständig läuft und der IRTrans Server auf dem Server läuft, der die DB darstellet, bringt meines erachtens die DB für uns IPS User keinen wirklichen mehrnutzen. (Wir verwenden einfach das WinLIRC Modul und der IRTrans Server hat auf dem Rechner eine unlimitiert große Datenbank)

Die DB ist nur interessant, wenn man von mehreren Rechner aus per WebInterface schalten will, ohne eine Zentrale stelle wie IPS zu haben

paresy

seid bedankt - dann werde ich nochmal in mich gehen um herauszufinden, ob ich der reinen neugierde wegen mehr geld ausgeben möchte oder nicht…

kleine Zugabe meinenseits…

Wenn du ir-trans als ‚dolmetscher‘ brauchen möchtest, brauchst du die -db version.
köntest du zb. direkt uber dein phillips (ich sag jetzt mal was :stuck_out_tongue: mit native phillips codes) ein anderes gerät steueren ohne das IPS oder der IRtrans server benutzt werden soll.

(noch ein tipp : Kaufe dir lieber die Irtrans LAN controller - weil mit abgesetzer IR-dioden mehr geräte steueren kannst. Die position des irtrans ist wichtig. Ich zb. kann meiner anlage nicht völlig steueren mit nur 1 irtrans vonwegen meiner aufstellung. Der naechster wird bestimmt die LAN controller sein. Bekommt jede ‚gruppe‘ von geräte sein eigenes IR-diode.)

Grusse,

Es gab schon mal einen Thread mit soeiner Frage. Ist aber schon echt lang her…

Demnach ist die DB nur sinnvoll, wenn du den IRtrans „Standalone“ betreiben willst.

Toni

@GGGss
a) nein, das irtrans muss nicht als dolmetscher fungieren, da meine harmony alles kann was ich brauche
b) warum soll ich den irtrans LAN-kontroler kaufen? wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich notfalls auch an die (kleinere) ethernet-variante externe ir-sendedioden anschliessen - so steht es zumindest auf der webseite von irtrans geschrieben. sollte ir-trans eine ähnlich geniale sendeleistung haben wie der wireless-extender von meiner harmony dann brauche ich sowiso keine externen sende-led’s :slight_smile:

@Tonic
>„Demnach ist die DB nur sinnvoll, wenn du den IRtrans „Standalone“ betreiben willst.“
tja, und genau das muss ich mir noch überlegen, ob es irgendeinen fall bei mir geben wird, bei dem ich das ir-trans ohne winlirc/ips ansteuern will… aber ich schätze, dass ich wohl keinen vernünftigen grund finden werde :wink:

In zusammenhang mit IPS gibt es kein grund.
Uber IPS könnte man per IR-code einem ‚IR-macro‘ laufen lassen, die die gewunschte IR-codes hintereinander sendet.
strom an
zb.
verstärker an
verstärker wählt CD
CD-spieler an
CD_spieler play
Ohne IPS wäre das nur möglich uber ir-trans mit db (denke ich)

hallo olli !

ich habe die lan variante ohne db. klappt alles super und die eingebauten dioden sind sehr kräftig. ich habe eine philips pronto, die schon recht stark „strahlt“ aber irtrans ist noch kräftiger. liegt bei mir unter dem sofa und erreicht alles auch ohne direkten optischen kontakt. nur der beamer ist über dem sofa. da klappt es nicht.
ich habe auch eine externe diode mit einem längeren kabel. aber die diode ist nicht wirklich kräftig und muss dann direkt ans gerät.

frank