IRTrans LAN Autostart klappt nicht

Hallo,

ich habe jetzt ein IRTRans LAN installiert, funktioniert alles super. Jetzt aber folgendes Problem, bei dem mir auch MM von IRTrans nicht helfen konnte:
Ich habe die IRT Serversoftware im Autostart, allerdings kommt hier eine Fehler, das kein IRT Modul gefunden wird. Wenn ich die Software ein paar s später starte, funktioniert es! Scheinbar ist das netz noch nicht bereit. Jetzt habe ich die IRT Software in das IPS Startup script gelegt, dann funktioniert die Verbindung zum Modul aber es kommt ein Fehler (X) im IPS-WINLIRC Modul, also wieder nix. Was kann ich da machen? Kann ich den Netzwerkverbindungsstart beschleunigen? Das IRT-Modul ist immer am Netz, der IPS-PC startet schon später.

Gruss
TK

Starte nicht deine IRT-Software direkt im Autostart sondern eine Batchdatei, die zuerst einen Timer startet und einige Sekunden nichts tut, und dann erst die Software. Wenn es wirklich daran liegt, dass das Netzwerk nicht bereit ist ist das die einfachste Lösung, denke ich.

Oder schieb die IRT-Software nach ganz hinten in der Autostart-Liste.

Toni

Hallo Tonic,

kannst Du mir da etwas helfen. Eine Batch Datei mit Timer? wie mache ich sowas? Wäre dankbar für ein Beispiel.

Wer hat denn noch ein IRTrans LAN?? Ohne Probleme?

Gruss
TK

Gibt Programme für diese Art Problem. Die gibts oft auf Heft-CDs irgendwelcher Zeitschriften.

Ich hab auch mal eins geschrieben.

Wird so benutzt:

Delay 3000 "C:\Programme\IPS\ParaGraph.exe" "-show test"

Es ist mit der VCL geschrieben, was nicht nötig getan hätte, darum ist die Datei so groß. Müsste ich irgendwann mal machen… :rolleyes:

Toni

Delay.zip (205 KB)

…oder such mal bei GOOGLE nach „wait.exe“, die ist genau dafür gemacht.

Doc

Das Problem bei Wait.exe ist, dass die das System (oder zumindest die Batch) anhält. Das ist Mist wenn man mehrere Aufrufe braucht.

Mit Delay ist es möglich auch 20 oder X Programme alle mit einem definierten Delaywert zu starten. Die Batch läuft dabei durch, der Prozess wird beendet und die Resourcen werden freigegeben. Ausserdem wird das System dabei nicht belastet.

Bin mir nicht sicher ob Wait bei neuen Systemen den Rechner komplett schlafen legt. Früher (zu win98 Zeiten) war das so. Dann würde nämlich auch keine netzwerkverbindungen im Hintergrung weiter aufgebaut. Dann würde es, in diesem Fall, nicht funktionieren.

Toni

Es wird auf jeden Fall die Abarbeitung der Batch angehalten. Das soll sie ja auch. Habe Wait.exe auf meinem Videorechner im Wohnzimmer unter XP am laufen, da ich beim Starten auch mehrere Programme hatte, die sich in die Quere kamen, bzw. auf die DBox per Lan zugreifen mussten. Mit wait habe ich die Startsequenz der Programme verlangsamt. Hat bis heute problemlos funktioniert. Wie das bei WIN9x aussieht, habe ich nie getestet.

Gruß,
Doc

Delay macht nichts anderes, nur die Batch läuft weiter und du hast die Möglichkeit dort noch weitere Anweisungen zu geben oder weitere programme zu starten.

Toni

Schonmal Danke,

ich habe es gestern mit einer Software zur Autostartverzögerung probiert (Namen weiss ich jetzt nicht mehr) und mit 6 s delay waren die Startversuche teilweise erfolgreich, aber nicht immer. Auch andere Einstellungen des Netzwerktreibers und ein Wechsel des Netzwerkadapters brachten keine Änderung. Ich werde jetzt nochmal ein größeres Delay testen. Nur muss ich dann auch IPS mit delay starten.

@paresy:
Könnte man im IPS LIRC Modul ein autoreconnect einbauen, falls die Verbindung zum IRTrans verloren geht? Zur Zeit bleibt ein Kreuz in dem Instanz Kästchen, welches aber wieder weggeht, wenn ich es anwähle-> Einstellungen-> abwähle?

Gruss
TK

Ich habe jetzt eine Startverzögerung für die IRTrans LAN Software von 15 s und IPS dann 1 s später, damit funktioniert es zuverlässig. Aber irgendwie ist es schon lästig.