IRTrans – Kurzanleitung

Vorraussetzung: IRTrans Modul (www.irtrans.de) mit installierter Software,
ein Audio oder Videogerät mir einer Infrarotfernbedienung.

Als erstes wird laut IRTrans Bedienungsanleitung ein neues Gerät
mit drei Befehlen: „power“, „leiser“, „lauter“ angelernt und anschließend das Ergebnis
mit „Send Command“ überprüft.

In den “Instances“ von IP-Symcon wird dann das Device „WinLIRC“ hinzugefügt
und zwei neue Variablen vom Typ „String“ angelegt: „IR_Remote“ und IR_Button“ (siehe Bild).
Im Debug-Fenster sollte nun, nach Betätigung der angelernten Tasten, deren Namen zu sehen sein.
Ebenfalls ist der IR-Empfang in „Variables“ zu überprüfen (siehe Bild).

Um unser Gerät jetzt über IP-Symcon EIN/AUS zu schalten, können wir mit dem folgenden Skript ausprobieren:
„soundmaster“ ist Gerät (Remote) und „power“ ist die Taste (Button).


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
*/
//File: IR_Control.ips.php
WinLIRC_SendOnce(37279,"soundmaster", "power");
?>

Um z.B. eine FS20 Komponente mit der „+“ Taste EIN und mit der „-“ Taste AUS
zu schalten, können wir mit dem folgenden Skript realisieren:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
*/
//File: IR_FS20_switch.ips.php
// Triggered Variables: IR_Button
$geraet = GetValueString("IR_Remote");
$befehl = GetValueString("IR_Button");
echo $geraet;
   if ($geraet == "soundmaster") {
      if ($befehl == "leiser") {
         IPS_RunScript("Steckdose_Lampe_OFF");
      }
      if ($befehl == "lauter") {
         IPS_RunScript("Steckdose_Lampe_ON");
      }
   }
?>


Für alle die gern mal wieder zum Lötkolben greifen wollen:

http://www.lirc.org/receivers.html
http://www.lirc.org/transmitters.html
http://winlirc.sourceforge.net/

PS:
Die im o.g. Skript verwendete Instance–ID muß für Ihre Umgebung angepasst werden.
Benutzen Sie die Tastenkombination CTRL + I um InstanceID Selector zu öffnen und wählen Sie die entsprechende Instance aus.
Bei Fragen, Unklarheiten, Anregungen usw. bitte hier posten!!!

winlirc.jpg

winlirc_debug.jpg

hallo und danke für die anleitung !

ich habe soweit alles eingerichtet. aber wenn ich das erste script laufen lasse, um per funk einen ir-befehl auszulösen passiert nix ausser der fehlermeldung:
„error: call to undefined function WinLIRC_SendOnce() in line 8“

was mach ich falsch ?

danke , frank

Hallo Frank,

„undefined function“ läßt darauf schlissen, dass für IP-Symcon das „WinLIRC“ Modul
nicht verfügbar ist. Hat es an der rechten unteren Ecke in X? Oft hift ein Neustart von IP-Symcon.

MST

hallo !

muss ich das modul denn installieren oder ist es schon dabei ?

danke, frank

… unter „Instances“ > rechte Maustaste > Device
Ist es da?

ja da habe ich winlirc nach deiner anleitung eingerichtet ohne probleme.
beim script habe ich auch die instanz id vom winlirc eingetragen.

WinLIRC_SendOnce(57267,„fernseher“, „programm plus“);

die fehlermeldung kommt auch nicht mehr aber umschalten klappt trotzdem nur wenn ich irtrans direkt nehme …

danke, frank

habs gefunden mit den debug …

das „programm plus“ geht wegen des leerzeichen nicht. jetzt klappt es !

ich war heute morgen etwas überfordert aber langsam finde ich mich durch und das programm ist wirklich eine wucht !!

aber fragen habe ich sicher noch eine menge :slight_smile:

danke, frank

ich möchte mit winlirc und der logitech harmony meine lampen usw. steuern.

winlirc habe ich eingerichtet mit einer fernbedienung. wenn ich einen knopf auf der fernbedienung drücke, dann wird auf dem icon im tray ein blinken angezeigt.

sollte soweit technisch alles ok sein.

kann ich nun duch tippen einer fb taste ein script starten (z.b. durch einen trigger, und wenn ja - wie geht das)?

dann könnte ich damit auch die geräte steuern :).

p.s.: der adapter hat nur 4,99€ gekostet. ich möchte gerne mit dem adapter die harmony 895 steuern, da kann man die schriftzüge auf dem lcd beschriften :).