IRTrans (id) Problem

Hi zusammen,
nochmal ein Problem mit meinen zwei IRtrans LAN
nach einem Neustart werden öfters die ID Adressen vom IRtrans vertauscht.
Ich stelle dann immer fest das die IR Befehle für den jeweiligen Raum nicht gehen und muss im Modul(IPS Instanz) die ID ändern. Hat da einer von euch Erfahrung wie man die ID vom IRtrans an die IP direkt binden kann, das sie beim Neustart/Reset nicht wechselt.
Danke
Matthias

So weit ich weiss, kannst du die IPs der LAN Module als Parameter (also z.B.: 192.168.0.32/192.168.0.33 ) beim Starten des IR-Trans Servers angeben. Die dort angegebene Reichenfolge wird dann auch genutzt.

Gruß
Smudo

hi danke schonmal
hört sich zuversichtlich an, aber wo genau geb ich das denn ein ?

Das gibst du genau bei der Verknüpfung zum IR-Trans Server ein.
Also z.B.: unter Start–>Alle Programme–> Autostart–> IRTranstray mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften. Dann unter Ziel anstelle von

„C:\Program Files\IRTrans\irtranstray.exe“

folgendes eingeben:

„C:\Program Files\IRTrans\irtranstray.exe“ 192.168.0.32;192.168.0.33

Natürlich mit den IP Adressen, die deine Module haben.
Also das Trennzeichen ist nicht, wie ich oben geschrieben hab ein ‚/‘ sonder n ein ‚;‘ .

Gruß
Smudo

mein IRserver wird nicht im Autostart mit der"C:\Program Files\IRTrans\irtranstray.exe" gestartet es wird nur der IRSERVER Dienst gestartet. Wenn ich irtranstray.exe ins autostart kopiere gibt es eine Fehlermeldung das der Server noch nicht läuft erst wenn ich nach der Fehlermeldung ca. 2 Min warte hab ich das IR icon in der Taskleiste.
Hast du noch ne Idee.
Danke Matthias

Nicht wirklich. Ich glaube um einem automatisch startenden Dienst dauerhaft mit Parameter zu starten, musst du das in der Registry eintragen. Weiss ich aber nicht genau. Vielleicht kann dir das ja jemand hier noch genauer erklären. Du könntest aber eventuell schon mal den Dienst manuell beenden, und beim anshcliessenden manuellen Diensstart kannst du in dem gleichen Fenster (Diensteverwaltung) Parameter übergeben. Damit kannst du schon mal testen, ob es überhaupt funktioniert.
Ansonsten kannst du dir ja noch überlegen, ob der IRT Server überhaupt als Dienst laufen muss. Wenn der Rechner sowieso automatisch bis zum Desktop hochfährt, muss es nicht der Dienst sein.

Gruß
Smudo