iRobot Roomba in IPS

Ich hab schon einiges hier im Forum gefunden, was die Integrtion vom iRobot Roomba Saugroboter angeht. Leider bringt mich nichts wirklich weiter. Auch ein Modul gibt es, was aber nicht funktioniert. Hat von euch jemand eine Idee? die Roombas sind ja doch weiter verbreitet.

Das vermisse ich auch schmerzlichst :frowning:
Aktuell behelfe ich mir mit dem Adapter auf einem IObroker, hole die Zustände via MQTT und sende die Befehle über den SimpleApi Adapter.

image

Loerdy

Ich mach es derzeit über IFTTT, aber das möchte ich weg haben. Brauch ich nur mehr für den Roomba. Der Roomba hat den MQTT Port offen. Wie man da aber ran kommt, weiß ich icht. Was ich weiß, man braucht Username/Passwort (BLID). Sind aber nicht die Zugangsdaten von der APP. Da muss man den Sauger zuerst in den Anlernmodus versetzen.
Das Modul, welches für IPS vorahnden ist, funktioniert nur mit einem vernderten MQTT Modul. Also alles in allem leider keine Konsistente Lösung. iRobot hat offenbar keine offizielle API. Von daher ist alles was ich gefunden habe eher etwas halbseiden.

Ps: Deiner heißt Uschi? Wie ist das Kommando? „Alexa, sag Uschi saugen“…

Ja, das war der Wunsch der Gattin, dafür heißt der Mäher Detlef :smiley:

Über Alexa hab ich das auch mal versucht, das war aber nicht sonderlich zuverlässig.
Manchmal ist Alexa der Meinung mir erklären zu müssen das ich auch andere Befehle absetzen kann,
oder sie fragt nach ob ich wirklich alles saugen will oder nur vielleicht nur die Küche.

Ein Beispielscript:

<?php

//includiert die Alexas
include '10437.ips.php';

//ECHOREMOTE_TextCommand($Komode,'Alexa‚ sage Roomba, dass er den Favoriten Hausputz saugen soll.');
//ECHOREMOTE_StartAlexaRoutine($Echolord, 'Uschi los');
ECHOREMOTE_StartAlexaRoutine($Komode, 'Uschi los');

Zeile 1 ist der originale Aufruf des Alexa Skills.
Ich habe mir dann aber Routinen erstellt und die dann nach Uschi benannt.

Loerdy