iRobot i7/i9 Anbindung über Modul

Hi zusammen. Dieses Thema wurde bereits in einiger Beiträgen aufgegriffen, aber eine wirkliche Lösung ist dabei nie herausgekommen. Ich besitze jetzt schon seit einiger Zeit einen iRobot i7, funktioniert wirklich super und auch die App kann einiges. Wie man es von iRobot schon gewöhnt ist, ist die Firma sehr zurückhaltend wenn es um die Einbindung in externe SmartHome Systeme geht.

Andere Entwickler haben eine node.js Bibliothek erstellt, die im Prinzip den gesamten Funktionsumfang des Roboters abdeckt.
Zum Beispiel diese hier: GitHub - koalazak/dorita980: Unofficial iRobot Roomba and Braava (i7/i7+, 980, 960, 900, e5, 690, 675, m6, etc) node.js library (SDK) to control your robot

Auch hat iRobot selbst eine IFTTT Anbindung gebaut, die aber leider kaum Informationen liefert(Kein Batteriestand oder Kartendaten…).

Ich selber habe leider wenig Erfahrung wenn es um die Programmierung von Modulen geht, kenn mich aber mit URL Requests und JSON Responses ein wenig aus.

Hat Jemand eine Idee oder einen Ansatz, wie man ein solches Modul mit ungefähr dem selben Funktionsumfang wie dorita980 erstellt, bzw. das bestehende JavaScript Modul in Symcon integriert?

Beste Grüße,
David

Hi David,
das ist ein Problem, ich habe auch einen i7. Aktuell nutze ich IFTTT zur Steuerung. Das ist nicht sehr komfortabel aber es geht halbwegs.
Bei uns steht das gerät unter der Treppe im Flur in der Nähe des Panels. Dadurch kann ich am Panel stehend den Befehl „Flursäubern“ oder „Küche säubern“ usw. starten.
Sart Stop und zur Basis sind auch möglich, mehr im Moment nicht.
Ich wüßte im Moment aber auch nicht was es sonst noch können müssen sollte.

Zugegebenermaßen ist die Einrichterei im IFTTT etwas umständlich.
Gruß
Tom

Hi Tom,
Ja das ist genau das Problem. Zwar kann man den Roboter über IFTTT starten, aber es fehlt eben alles, was eine Einbindung in Symcon braucht. Anfangs dachte ich mir, dass ich über IFTTT Queries den Status abfragen und daraus Informationen wie Räume, Batterie oder auch Zeitplan bekommen.

Der Grund warum der Umfang von IFTTT bei mir nicht ausreicht ist, dass ich gerne in meiner Client App von Symcon eine Liste alle Räume(am besten direkt von iRobot) bekomme, zudem den aktuellen Batteriestand und noch den normalen Zeitplan. Und da iRobot nur Statische Applets erlaubt(also wo Raum und Zeit vordefiniert sind) ist das für eine Einbindung in mein System leider noch nicht ausreichend.

Beste Grüße,
David