Irgendwas mache ich falsch

Hallo … Ich bin Anfänger und bekomme da irgendwas nicht hin …

IP-Symcon installiert und Homematic socket unter I/0 Instanzen installiert.
Nun dachte ich das ich die angelehrten Geräte irgendwie in IPS importieren und verwenden kann.

Geht das ??

Holli

Verwende den „Homematic Configurator“, den du unter „Konfigurator Instanzen“ findest :wink:

Hallo

Du musst für jedes Gerät eine Instanz erstellen und dann über die Seriennummer (123456:1) IPS „bekannt machen“.

oli

Ähm das macht der Konfigurator in IPS schon alles für ihn. Er muss lediglich die Instanzen entsprechend seiner Bedürfnisse umbenennen.

Nur wird das bei entsprechend vielen HM Komponenten recht unübersichtlich. Zumindest war das bei mir so.
Ich fand es deutlich „strukturierter“ die Komponenten einzeln einzufügen. Wenn auch Zeitaufwendiger

oli

Ich habe das mal mit dem Konfigurator gemacht (zum testen mal den Dimmer).
Alles super …

Danke für die schnelle Hilfe …

… „importiere“ immer nur eine neue Homematic-Komponente über den Konfigurator und nicht gleich mehrere auswählen, sonst verlierst du den Überblick und sortiere die neuen Instanzen gleich in die entsprechend vorher angelegten Kategorien ein, sonst musst du im Nachhinein alle zuzammenpassenden Adressen aussuchen.

Ich halte diese Vorgehensweise zwar auch etwas umständlich, aber es ist bisher der beste Weg. Mir würde es auch besser gefallen, wenn ich alles auswählen könnte und alle angelegten Instanzen, die zu einem Modul gehören, wären sortiert … 1 … 2 … 3 usw. eingebunden. So wird halt für jeden HM-Adresse/Kanal eine neue Instanz angelegt und man kann diese, ohne vorher nachzusehen (anklicken) nicht unterscheiden.

:rolleyes: … war ich wieder mit dem tippen zu langsam… :rolleyes:

Ja … mache ich auch … Habe einen Raum „Wohnzimmer“ angelegt und den Dimmer darein geschoben … Alles super … Im WebFront wird der Dimmer auch angezeigt . … Aber kann ich den WebFront auch unterteilen in mehrere Fenster auf einer Seite ?? Ich kann den WF auch nur am Server PC öffnen aber an keinen
anderen …

Wenn’s für jedes Fenster eine Instanz gibt …klar!

Ich kann den WF auch nur am Server PC öffnen aber an keinen
anderen …

Vermutlich gibst du im Browser nur den Rechnername bzw. IP des Rechners ein.
Du musst aber den entsprechenden Port, den du für Webfront angelegt hast, mit angeben … //rechnername:nummerport oder //ip-adresse:nummerport

z.B. name123:82 oder 192.168.5.123:82

82 ist der Standardport für WF

das habe ich aber ich komme nicht mit einem anderen pc ran. . Ich bekomme auch keine zwei Fenster im im WebFront nebeneinander. Und noch was … Wenn ich die Temperatur in einem Raum verändere zB. von 21 auf 23 dann passiert da die ganze Zeit nichts und irgendwann steht da dann 23 … komisch das ganze …

Desktop-Firewall auf einem oder beiden PC’s … Portfreigaben gecheckt?

Ich bekomme auch keine zwei Fenster im im WebFront nebeneinander

SplitPane: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Und noch was … Wenn ich die Temperatur in einem Raum verändere zB. von 21 auf 23 dann passiert da die ganze Zeit nichts und irgendwann steht da dann 23 … komisch das ganze …

Instanz anklicken und „Status emulieren“ anwählen.

  1. Forumsuche verwenden … siehe zweite Zeile meiner Signatur

ok … habs gescheckt … erst suchen dann fragen …:slight_smile:

Glaube ich nicht!.. alle 3 Fragen beantwortet und gelöst in der Kürze der Zeit?
Der Hinweis auf die Boardsuche heisst eigentlich nur, dass die Fragen schonmal da waren, wenn auch in anderer Formulierung und einschlägig beantwortet wurden. Ist nicht böse gemeint … geht jedem „IPS-Einsteiger“ so, aber ein Hinweis darauf schadet ja nichts;)

Nicht den „Kopf in den Sand stecken“ …Frage ruhig weiter… dafür ist die Community der IPS-Junkie’s ja da…

Nein … nur das mit „Status emulieren“ alles andere noch nicht …

Mit dem gescheckt meinte ich das ich es verstanden habe mit der Suche …:slight_smile:

Wenn ich SplitPane einfügen will sagt IPS nur in Professional Version verfügbar …

Ja gut… das wäre Frage/Antwort 5 gewesen… welche Version du einsetzt.
Mir ist klar, dass nicht Alles identisch funktioniert und ich mache mir da auch keinen Kopf darüber, da ich die „V.unlimited“ benutze, deshalb habe ich mich mit den Einschränkungen zu anderen Versionen noch nicht auseinandergesetzt.

Dann ist das mit den Splitpanes… evtl. Möglichkeit als HTML-Box bei dir garnicht möglich. Da kannst du glaube nur den „Baum“ …so wie du ihn per Konsole festgelegt hast… in WF darstellen

Wäre ganz sinnvoll, dass du deine verwendet IPS-Version mit dazu schreibst, oder in deiner Signatur bekannt gibst …