Irgendwas mache ich falsch

Hallo … Ich bin Anfänger und bekomme da irgendwas nicht hin …

IP-Symcon installiert und Homematic socket unter I/0 Instanzen installiert.
Nun dachte ich das ich die angelehrten Geräte irgendwie in IPS importieren und verwenden kann.

Geht das ??

Holli

Verwende den „Homematic Configurator“, den du unter „Konfigurator Instanzen“ findest :wink:

Hallo

Du musst für jedes Gerät eine Instanz erstellen und dann über die Seriennummer (123456:1) IPS „bekannt machen“.

oli

Ähm das macht der Konfigurator in IPS schon alles für ihn. Er muss lediglich die Instanzen entsprechend seiner Bedürfnisse umbenennen.

Nur wird das bei entsprechend vielen HM Komponenten recht unübersichtlich. Zumindest war das bei mir so.
Ich fand es deutlich „strukturierter“ die Komponenten einzeln einzufügen. Wenn auch Zeitaufwendiger

oli

Ich habe das mal mit dem Konfigurator gemacht (zum testen mal den Dimmer).
Alles super …

Danke für die schnelle Hilfe …

… „importiere“ immer nur eine neue Homematic-Komponente über den Konfigurator und nicht gleich mehrere auswählen, sonst verlierst du den Überblick und sortiere die neuen Instanzen gleich in die entsprechend vorher angelegten Kategorien ein, sonst musst du im Nachhinein alle zuzammenpassenden Adressen aussuchen.

Ich halte diese Vorgehensweise zwar auch etwas umständlich, aber es ist bisher der beste Weg. Mir würde es auch besser gefallen, wenn ich alles auswählen könnte und alle angelegten Instanzen, die zu einem Modul gehören, wären sortiert … 1 … 2 … 3 usw. eingebunden. So wird halt für jeden HM-Adresse/Kanal eine neue Instanz angelegt und man kann diese, ohne vorher nachzusehen (anklicken) nicht unterscheiden.

:rolleyes: … war ich wieder mit dem tippen zu langsam… :rolleyes: