IR Trans Windows 10

Ich will einen IR Trans an IP-Symcon anbinden, scheitere leider aber schon bei der ordnungsgemäßen Inbetriebname des Geräts selber. Da hier ja vielleicht der ein oder andere so ein Gerät nutzt, dachte ich ich frage hier mal.

Ich habe den IR Trans Server auf Windows 10 installiert. Das Gerät ist ein IR Trans Wifi, ich konnte das Gerät auch mit USB anschließen und diesem eine IP Adresse zuweisen. Das Webinterface vom IR Trans ist auch mit einem Browser erreichbar.

Wenn ich jetzt versuche den IR Server zu starten dann kommt.
irtrans1.png

so das ich hier Aufgrund des Fehlers leider nicht weiter komme.

Hat jemand eine Idee was zu machen ist das dies unter Windows 10 funktioniert?
Wie ist das eigntlich vom Funktionsprinzip mit IP-Symcon, muss der IR Server irgendwo die ganze Zeit laufen oder ist dieser nur notwendig um am Anfang IR Codes anzulernen und einzurichten und die Geräte ID herauszubekommen?

Ich glaube ich habe den Fehler schon selber gefunden :banghead:.

Unter IRServer Parameter muss die IP Adresse des IR Trans eingetragen sein und in der Firewall Port 2100 für TCP und UDP freigegeben sein, dann startet auch der IR Server.

Ein Antwort auf die zweite Frage würde ich mich dennoch freuen, ob der IR Server denn dauerhaft für eine Funktion des Geräts in Kombination mit IP-Symcon laufen muss?

Der muss nicht laufen. Das liegt dann alles auf dem IR-Trans.

Tom

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ein IRTrans mit integrierer Datenbank läuft alleine. Einer ohne Datenbank benötigt den IR Server auf Windows.