IR Trans Variablen

Hallo,

folgendes aus der Doku verstehe ich nicht:
„Das IRTrans Modul stellt im Objektbaum zwei Variablen bereit, über die auf die aktuell gedrückte Fernbedienung und Taste reagiert werden kann. Dazu muss ein ausgelöstes Ereignis erstellt werden, dass auf die Aktualisierung der „Taste“-Variable reagiert.“

Welches Ereigniss ist hier gemeint, ein Ereigniss kann doch nur durch eine Änderung einer Variablen ausgelöst werden. Aber wer aktualisiert die Variable Taste. Und wie sage ich der Var Fernbedienung das bei Aktualisierung der Var Taste eine bestimmt Fernbedienung gemeint ist?

Danke

Du erstellst ein Script, daß die dIe Befehle auswertet. Daran hängst du ein Ereignis, das auf Variablenaktualisierung der Variable „Taste“ reagiert.
Die Variable „Taste“ wird durch das IR-Trans Modul aktualisiert, wenn es einen Befehl empfangen hat.

So ein Auswertungsscript könnte z.B: so aussehen:

<?


$fernbedienung=GetValue(37784 /*[Sonstiges\Fernbedienungen\Büro\IR-Trans Büro\Fernbedienung]*/);
$button=GetValue(29185 /*[Sonstiges\Fernbedienungen\Büro\IR-Trans Büro\Button]*/);

switch ($fernbedienung)
	{
		case "buero-klima":
	switch ($button)
	   {
    	case "16":
		$TX_BUF=">M000111.PIN02".chr(10);
		CSCK_SendText(35163 /*[Client Socket - LCN-PCK]*/,$TX_BUF);
		ips_runscriptex (17399 /*[Erdgeschoss\Büro\Klimaanlage\Klimaanlage TX]*/ ,array("IPS_COMPONENT" => 16));
		break;
		
		case "19":
		$TX_BUF=">M000111.PIN02".chr(10);
		CSCK_SendText(35163 /*[Client Socket - LCN-PCK]*/,$TX_BUF);
		ips_runscriptex (17399 /*[Erdgeschoss\Büro\Klimaanlage\Klimaanlage TX]*/ ,array("IPS_COMPONENT" => 19));
		break;
		
		case "20":
		$TX_BUF=">M000111.PIN02".chr(10);
		CSCK_SendText(35163 /*[Client Socket - LCN-PCK]*/,$TX_BUF);
		ips_runscriptex (17399 /*[Erdgeschoss\Büro\Klimaanlage\Klimaanlage TX]*/ ,array("IPS_COMPONENT" => 20));
		break;
		
		case "aus":
		$TX_BUF=">M000111.PIN02".chr(10);
		CSCK_SendText(35163 /*[Client Socket - LCN-PCK]*/,$TX_BUF);
		ips_runscriptex (17399 /*[Erdgeschoss\Büro\Klimaanlage\Klimaanlage TX]*/ ,array("IPS_COMPONENT" => "aus"));
		break;
		
		case "auto-an":
		$TX_BUF=">M000111.PIN02".chr(10);
		CSCK_SendText(35163 /*[Client Socket - LCN-PCK]*/,$TX_BUF);
		ips_runscript (53665 /*[Sonstiges\Dashboard V3\Klimaanlage\Büro\Klimaautomatik An/Aus\Automatik An]*/);
		break;
		
		case "auto-aus":
		$TX_BUF=">M000111.PIN02".chr(10);
		CSCK_SendText(35163 /*[Client Socket - LCN-PCK]*/,$TX_BUF);
		ips_runscript (23400 /*[Sonstiges\Dashboard V3\Klimaanlage\Büro\Klimaautomatik An/Aus\Automatik Aus]*/);
		break;

usw.

mfg
Smudo

Danke für die schnelle Antwort.
Darf heute nicht mehr testen, da Frau Chef sonst die Nerven verliert wenn ich noch öfter den Sender wechsle.

Jörg

:slight_smile: Kenne ich nur zu gut. Nimm die Lautstärketasten, die fallen nicht so auf :slight_smile:

Hallo,

leider schon; mein TV zeigt die Lautstärkeveränderung des Verstärkers an.
Und dann kommt: „Was macht Du …“.
Naja;:wink:

Hallo,

bei mir werden die Var nicht durch das IRTrans USB Modul aktualisiert.
Gibt es einen Trick?

Jörg

Hallo,

die Variable „Taste“ wird bei mir nicht aktualisiert.
??? was soll ich machen?

Jörg

EDIT:
habe gerade bei den Meldungen nachgesehen, ich bekomme laufend Zeitüberschreitungen, kann es daran liegen? wie bekomme ich die weg?

Jörg

Hier hast du was zum Ankreuzen:

Dein Client Socket vom IR-Trans ist auf localhost:21000 eingestellt
Dein Client Socket ist geöffnet
Dein IRTrans Gateway hat den o.g. Client Sockt als übergeordnetetInstanz
Deine IRTans Instanz hat den IRTrans Gateway als übergeordnete Instanz
Du hast ein (1) IRTrans Gerät und die ID in der IRTrans Instanz ist 0
Der IRTrans Server läuft auf dem gleichen Rechner wie IPS
Empfangene Befehle werden vom IR-Trans Server unter ‚Detected IR Commands‘ angezeigt

Gruß
Smudo

Die Liste ist gut, sollten wir erweitern und ablegen. Spart mit Sicherheit die ein oder andere Nachfrage. :smiley:

Hallo,

Hier hast du was zum Ankreuzen:

[OK] Dein Client Socket vom IR-Trans ist auf localhost:21000 eingestellt
[OK] Dein Client Socket ist geöffnet
[OK] Dein IRTrans Gateway hat den o.g. Client Sockt als übergeordnetetInstanz
[OK] Deine IRTans Instanz hat den IRTrans Gateway als übergeordnete Instanz
[OK] Du hast ein (1) IRTrans Gerät und die ID in der IRTrans Instanz ist 0
[OK] Der IRTrans Server läuft auf dem gleichen Rechner wie IPS

[wie kann ich das überprüfen?] Empfangene Befehle werden vom IR-Trans Server unter ‚Detected IR Commands‘ angezeigt

Die Befehle werden vom IRTrans Modul mehr oder weniger stabil gesendet.

Vielleicht konnte ich das Ganze etwas eingrenzen.

Jörg

EDIT:
Ich bin nochmal in mich gegangen und habe überlegt.
Wird Fernbedienung und Taste aktualisiert wenn ich mittels einer FB ein Kommando an IRTrans schicke?
Falls ja, kann es bei mir nicht gehen, ich sende ja von IRTrans aus meine Befehle.
Ist meine Annahme richtig?

Das Problem mit dem TimeOut nervt, hat jemand eine Idee?

Jörg

Die Variable ändert sich nur, wenn IRT etwas empfängt. wenn IR-Trans sendet, ändert sich dort nichts.

Unten rechts in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das IR-Trans Symbol und dann ‚Detected IR Command‘ anklicken. Dann Taste auf Fernbedienung drücken. Die LED auf dem IR-Trans USB Modul leuchtet kurz grün auf und der erkannte Befehl wird angezeigt.

Das, was du empfangen und auswerten willst, musst du natürlich zunächst mit IR-Trans angelernt haben, sonst kommt da nichts.
Wenn du eine Mediacenter Fernbedienung hast, kannst du die sofort zum testen nehmen. Die ist bereits integriert.

Gruß
Smudo

OK,
dann war mein letzter gedanke richtig. Ich kann nur „empfange“ Tastendrücke anzeigen.
Kommt bei mir nicht in Frage da ich keine Fernbedienung nutze.

Kann mir jemand bei den IRTrans Gateway TimeOut helfen?

Jörg