IR Trans USB

Hallo

Der Neue hat wieder Fragen:o

Habe mir das IR trans usb gekauft, nachdem ich mich hier im Forum informiert habe was mit dieser Zauberbox alles möglich ist.

Bekomme es aber nicht auf die Reihe das Modul in IPS einzubinden. Die Anleitungen die hier im Forum stehen beziehen sich doch alle auf die V1 so wie ich das sehe.?

Mein Vorhaben ist es mit IR Trans mein TV-AV und Sat Receiver zu steuern b.z.w. AN/AUS Laut/Leise.

Gleich noch ne Frage, ist es möglich das ganze über das Webfront zu laufen lassen?

Danke
MFG Franz

A) IRTrans, WinLIRC - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

B) Jein. Du kannst Skripte erstellen, die dann im WebFront as Szenarien angezeigt werden.

paresy

Hi paresy

Vielen Vielen Dank :slight_smile:

Hallo

Schon wieder eine Frage.

Versuche gerade einen script zu schreiben der nur wenn es eine bestimme Tageszeit hat sich ausführen läst.

Das soll heisen: TV AN (Wenn es jetzt nun nach 19.30 Uhr ist sollte die im script geschriebene Zeile -FS20_SwitchMode- ausgelöst werden, wenn es jetzt nach 7.30 Uhr hat wiederum nicht.)

Gibt es da einen Befehl für mein Vorhaben oder evtl. einen Trick.

Danke
MFG Franz

Sollte so funktionieren:

<?
if( (time() >= mktime(19,30)) || (time() < mktime(5,30)) )
{
    echo "anschalten";
}
?>

Super Danke

Es funktioniert.

MFG Franz

Hi,

ich habe mit IR-Trans USB noch ein Problem. Daten empfangen klappt wunderbar, aber senden kann ich keinen Befehl. z.B.:

WinLIRC_SendOnce(12024 /*[aaa TEST\WinLIRC Schlafzimmer]*/, "dvd", "power_on_off");

wird korrekt abgearbeitet. In der zuständigen Variable erscheint:
BEGIN
power_on_off
SUCCESS
END

Aber leider schaltet das zugehörige Gerät nicht. Da ich bisher noch nie einen Befehl gesendet habe, weiss ich jetzt nicht, ob mein IR-Trans defekt ist, oder ob ich evtl. an meinen Einstellungen etwas ändern muss?

Beim Senden leutet die grüne LED am IR-Trans nicht. Kann mir jemand bestätigen, ob das korrekt ist?

Übrigens, über die IR-Trans-Software passiert auch nichts, wenn ich einen Befehl sende (Send Command).

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Übrigens, über die IR-Trans-Software passiert auch nichts, wenn ich einen Befehl sende

… na dann …

Hi Christoph

Dein Problem kenne ich mitlerweile nur zu gut.

Was für ein Kabel benützt du? (Länge)

Bei mir muss ich zurzeit einmal pro Tag das Modul abstecken und wieder erneut anstecken. (USB)
Danach funktioniert es auch wieder.
Ich benutze ein 5m USB Kabel habe aber schon ein kürzeres bestellt.

Ach ja beim senden leuchtet die rote LED.

MFG Franz

Hi,

ich habe IR-Trans jetzt zum Testen über zwei Hubs mit dem Rechner verbunden, sollte eigentlich klappen (ich habe noch nie solche Probeme gehabt). Seit etwa einem Jahr ist das Modul im Schlafzimmer im Einsatz. Die Verbindung dort hin lief über vier Hubs.

Aber wie schon geschrieben bisher habe ich nur Signale empfangen das klappte (und klappt) ohne Probleme.

Habe das Modul jetzt mal direkt (über das <1m lange Kabel) am Rechner USB-Port gesteckt. Auch hier funktioniert der Empfang, gesendet wird aber nichts. Die LED leuchtet bei mir nur wenn etwas empfangen wird in grün. Die Farbe Rot kenne ich von der LED nur, wenn ich das Modul neu anstecke.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hi Christoph

Sendest du über den client oder über den server?

Beim client (LED select,Device ID,Bus ID alle auswählen).

Wenn es dan immer noch nicht geht tippe ich als Laie auf einen Hardware defekt.

MFG Franz

Hi,

fü alle, die mit meinem Problem zu kämpfen haben (Empfang klappt, senden nicht), bei mir war es eine Einstellung über das Programm IR Trans GUI Client. Menü Modus/Device Status, danach Haken bei „IR Senden“ setzen, dann funktionierts.

Peinlich, peinlich… Christoph.