IR Trans und ich verzweifel

Guten Morgen,

ich verzweifel hier langsam bissel mit meinem neuen gebrauchten IRTrans Modul.

Wahrscheinlich kapiere ich einfach den Weg nicht.

IRTrans Ethernet Modul. Dann diese Serversoftware auf dem Rechner installiert. Anschließend Befehle an und aus meiner KlimaFernbedienung ausgelesen. Senden klappt auch. Bis hier hin alles bestens.

Im Symcon: IRTrans Instanz angelegt… IP eingegeben, Schnittstelle öffnet. Aber Symcon findet keine Fernbedienungen.

Jemand eine Idee wo in meinem Kopf es hakt?

Gerät mit oder ohne DB?
Den orangen Hinweis hier gelesen?

Michael

Die Namen der Fernbedienungen sind ja bekannt. Funktioniert es denn trotzdem, wenn Du aus einem Skript heraus einen Befehl senden möchtest?

Viele Dank für deine Antwort.
Eigentlich dachte ich mit DB aber da hab ich das Angebot wohl falsch interpretiert.

Localhost einzugeben bringt mir leider nix, da Symcon auf den Raspi läuft.

Gibt es eine andere Möglichkeit IRTrans anzusprechen? Also ohne das die Serversoftware im Hintergrund läuft?

Leider nur, wenn du den IRTrans Server am Laufen hast.

paresy

Hat jemand Erfahrungen mit dem IRTrans Server für Linux? Könnte der auf dem Raspi laufen?

Löse das jetzt einfach pragmatisch und steige wieder auf einen kleinen Windows Server um. Im Grunde bin ich mit dem Linux nie warm gewurden und irgendwie ist das dann alles sehr umständlich. Vllt. löst sich dann auch das Problem, das Symcom sich nach ein paar Stunden nicht mehr beenden lässt.

Ich danke euch für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“