IR Trans im Neubau

Hallo,

in Kürze habe ich die Begehung meines Rohbaus und bis dahin habe ich die Entscheidung zu treffen wie meine Elektroinstallation auszusehen hat.
Vor kurzem bin ich auf IPS gestoßen, bin damit aber noch nicht sonderlich vertraut. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich hiermit auch IR Trans einbinden. Eine Hausautomatisierung macht ja eigentlich auch keinen Sinn ohne die Steuerung von AV-Geräten via Infrarot. Von daher würde ich gerne IR in die Planung einbinden, vermutlich dadurch, dass ich im Wohnzimmer und im Partykellern IR-Sender anbringe um auch die AV-Receiver automatisch steuern zu können. In den anderen Räumen würde ich gerne bereits alle Vorkehrungen für eine spätere Erweiterung treffen. Hier käme vielleicht die unterputz Verlegung von IR-Kabeln in Frage. Als Ausgangsvoraussetzung könnte noch interessant sein, dass jeder Raum mit Cat7-Kabeln und RS 45 Buchsen.

Habt ihr einen Vorschlag welche Hardware ich sowohl zur Steuerung der AV-Geräte im Wohnzimmer und im Partyraum sowie als Vorbereitung für die restlichen Räume verwenden sollte und wie diese verbaut wird?

Welche Erfahrung habt ihr mit IR Trans und habe ich einen wesentlichen Aspekt vergessen / übersehen?

Vielen Dank vorab,
Stephan

Eine Hausautomatisierung macht ja eigentlich auch keinen Sinn ohne die Steuerung von AV-Geräten via Infrarot. Von daher würde ich gerne IR in die Planung einbinden…

Die Frage würde ich anders stellen, gibt es keine andere Möglichkeit? Sprich, möchtest Du vorhandene AV Receiver damit steuern oder soll erst eine Multimediaumgebung geschaffen werden. Jder macht das auf seine Art.
Beispiele sind:

  • Apple iPhone/iTouch
  • Sonos
  • AV Receiver via LAN
  • Aktive Lautsprecher via Chinch vom Server (so mache ich das z.B.) und Steuerung mit Dashboard/WebFront
    uvm.

P.S. Nach meiner Erfahrung kann man im Haus garnicht genug Cat7 Kabel verlegen und unbedingt Doppeldosen in allen wichtigen Räumen.

Hallo Thomas,

ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.

Derzeit habe ich sowohl ein Iphone 3G, als auch einen Yamaha RX-V2700 AV-Receiver und einen HTPC als Mediacenter im Einsatz.

Sowohl der Receiver, als auch der HTPC (und auch der Beamer und die Leinwand) werden derzeit über IR gesteuert.

In jedem Raum ist derzeit eine Doppeldose mit RJ45 vorgesehen.

Schöne Grüßem
Stephan

OK Stephan, nun sieht die Sache schon etwas anders aus. Meine Frage wollte einfach nur die Möglichkeit ergründen andere Steuermöglichkeiten für die Audio/Videotechnik zu nutzen, wie die oben aufgeführten, da ich ja nicht wußte was Du so alles hast. LAN Kabel in den Räumen mit den zu steuernden Geräten sind bei Dir ja vorhanden, so sehe ich keine Probleme diese nicht mit Infarot zu steuern, die Kabellänge/Kabelverlegung zu den Infarotsendern ist allerdings dabei zu beachten.

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback. Nur leider hilft es mir bislang bei meinen Fragen noch nicht.

Schönen Gruß,
Stephan

Nimm das ir Trans LAN gerät mit poe und du wirst einfach ans Ziel kommen.

paresy

Hallo Paresy,

habe ich Dich da richtig verstanden:

Die Gerätekombination würde ich dann per LAN an IPS anbinden und könnte somit IR-Geräte steuern. Richtig?

Falls die Darstellung richtig ist blieben noch folgende Fragen:
1.) Stromversorgung: Auf der Website steht „Stromversorgung über PoE (IEEE 802.3 af) Switch“. Heißt das, dass das Gerät über LAN mit Strom versorgt wird? Oder wird eine separate Stromversorgung notwendig?
2.) Welche Ausführung des Geräts empfiehlst Du? Die Version mit oder ohne Datenbank? (Wofür ist diese DB?)

Vielen Dank und schönen Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

ich empfehle die Version mit Datenbank, damit können eingelernte Befehle auch empfangen werden. Unterputz würde ich das ganze nicht machen, weil man ja später doch was „experimentiert“ mit der Position. Oder die Dame des Hauses möchte just davor eine Blume stellen etc.

Bei mir liegt IR-Trans-Kästchen unter einem Schrank, dahinter ist LAN-Anschluss und Steckdose, die Empfangsdiode ist einfach hinter dem Schrank kaum rausschauend Richtung Sitzecke. Hätte ich das ganze Unterputz eingebaut, müsste der Schrank da weg ;-).

Ansonsten bin ich mit dem IR-Trans voll zufrieden.

Gruß Rolf