IR Steuerung ohne IRTrans?

Hallo wiedermal,

ich benötige einen IR-Empfänger mit Anbindung über LAN an IPS. Damit möchte ich mit meiner IR-FB IPS steuern. Gibt es so etwas auch ohne das ich ein (teures) IRTans-BiDi Modul kaufe?

Danke
TK

Ja IPS hat ein WinLIRC Modul. Jedes Gerät, was damit läuft (kannst du aus Teilen beim C* für paar € löten) läuft damit in IP-Symcon.

Einfach mal Googlen

paresy

Danke Paresy,

aber gibt es einen Bau-(Schalt)plan od. besser ein fertigen LAN IR-Empfänger. Die „normalen“ Teile sind für USB oder seriell?

Danke
TK

In sofern ich mich informiert habe:
nur fur serial und parallel gibt es schaltpläne…

USB keine möglichkeit
LAN -> zb. IRTrans (ist teuer aber super gut)

Kann ich nur bestätigen! Das Teil ist wirklich eine brauchbare IR Lösung, der Empfänger ist super empfindlich, und der Sender steuert auch beim Nachbarn noch die IR Geräte.:cool:

Der Preis ist relativ hoch, aber das Teil ist sein Geld wert.

Grüße, Keule

Wenn du das TCP-Protokoll implementieren willst brauchst du ja ne Art embedded Server. Wenn dir die Investition nicht zu viel ist musst du auch noch jede menge Arbeit rechnen, bis du das IrTrans quasi nachgebaut hast. Nimm doch lieber gleich das Original.

Toni

Nagut, nagut,

ich bestelle mal so ein Teil. Das verbraucht ja schon wieder 9Vx0,5A = 4,5 W. Jaja, ich weiss, Komfort kostet halt.

Ein embedded-Server hat i.d.R. auch keine Solarzelle im Deckel montiert :smiley:

Toni