IR Steuerung Fernseher

Ich möchte z.b. IRtrans / WINlirc für die Steuerung diverser Geräte nutzen. Die Fernbedienung eines TV hat z.b. nur eine On/OFF Taste. Wenn der TV also bereits an ist und ich dann ein Szenario mache, welches die ON/OFF Taste drückt, wäre das Gerät ja wieder aus.

Gibt es eine Möglichkeit, dem TV getrennte Befehle zu schicken oder hat das Gerät tatsächlich nur ON/OFF im gleichen Signal.

Ein ähnliches Problem wäre auch beim Drücken der AV Auswahl (HDMI, AV, Scart, etc.). Das ist ja auch nur 1 Taste. Und wenn ich ein Szenario starte, weiss das Gerät ja auch nicht auf welcher Quelle ich grad bin, um die Anzahl der Betätigungen zu zählen.

Dankeschön für Eure Ratschläge.

Hallo.

Das ist eher ein Probelm des Fernsehers als von WinLIRC. Du kannst mal recherchieren ob es für Deinen Fernseher sogenannte „Discrete Codes“ gibt. Das sind IR-Befehle die nicht auf der Fernbedienung vorhanden sind aber die der Fernseher versteht. Eine ganze Reihe von Herstellern haben dedizierte Codes für On/Off anstatt des Toggle-Befehls auf der Fernbedienung. Leider haben aber auch viele Geräte diese Option nicht.

Grüsse.

Hey Kronos,

deine Antwort hat mich entscheidend weitergebracht. Es gibt für die Geräte solche Codes.

Herzlichen Dank!

Prima! Immer gerne.