IR Sender und Empfänger / RGB LED Lampe

Hallo community,

Habe am Feiertag Vorabend mal wieder etwas Zeit gefunden.

Da IR/Trans mir einfach Preislich nicht gefällt ,bin ich bei Tante Google auf IR senden mit Arduino gestoßen

Die benötigte Hardware war im Bastelkeller zufinden.

1 IR Sende Diode aus einer alten Fernbedienung
1 IR empfänger (BT848 TV Karte) :smiley:
1 Arduino

Bild 1 paar IR Codes senden
Bildschirmfoto 2013-11-01 um 11.48.41.png
Bild 2 Ir empfangen
Bildschirmfoto 2013-11-01 um 11.50.33.png

bei Tante G. mal nach Tutorial: „Arduino IR Sender and Receiver + garagelab“ suchen

Die Anbindung an IPS jetzt ist super Einfach !

  1. Client Socket angelegt

2.im Arduino die IR befehle hinterlegt, wenn jetzt
über den Client Socket das Zeichen 0 sende wird die Lampe ausgeschaltet.

Jetzt kann ich die ,3 Euro bei Ebxx erstanden LED RGB Lampen endlich an die RGB Wand Farbe automatisch anpassen :smiley:

Was noch fehlt ist klar ein Gehäuse und die Funk Anbindung // ist schon bestellt wird Wlan //

Cooles Projekt.

Aber kanntest du WinLIRC nicht oder warum dieser Weg?

Toni

WinLIRC schon mal gelesen aber nicht mit beschäftigt :rolleyes:

aber der Grund warum Arduino ? Da meine qlocktwo http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21994-clock-two-goes-IPS auch schon ein Arduino besitzt und Zentral an der Wand Hängt ! Dazu noch frei Pins besitzt brauche ich jetzt nur die Sende Leistung verbessern und in meine Uhr einlöten :smiley:

es gibt ja Felder im Layout die NIE leuchten da soll die Sendediode eingesetzt werden

Hallo, ich bin mittlerweile total in Arduino Bastelstimmung. Da ich auch lieber eine Eigenbau Lösung einsetzen möchte statt IRTrans und co. die Frage wie ich im besten Falle Infrarotbefehle über einen Arduino aus Symcon heraus senden kann.

Ich würde mir gerne einen Arduino in jeden der Räume stellen und diesen mit einem IR Sender/Empfänger ausstatten.

Zusätzlich noch ein WLAN Shield oder einen ESP8266 damit ich keine Kabel verlegen muss (außer ein Stromversorgungskabel - wird wahrscheinlich ein USB Netzteil werden)

Hat hier jemand ein ähnliches Konstrukt am laufen und kann mich hier unterstützen und Tipps geben?

Ist es denn so, dass ich jeden Sketch irgendwie von außerhalb steuern kann?