IR-Sender ELV-SH-IRS8

Hat sich schon jemand mit diesem IR-Sender von ELV beschäftigt?
Ich möchte damit meinen Deckenventilator über HmIP ansteuern. Natürlich wird gerade diese Fernbedienung nicht erkannt.

Bisher habe ich den Ventilator und dessen Licht über eine Logitech Harmony 1100 gesteuert. Die vorhandene Fernbedienung habe ich mit der Harmony eingelesen und sie wurde erkannt.
Nun soll der Ventilator in ein anderes Zimmer umziehen. Die Harmony bleib im alten Zimmer, daher soll der IR-Sender ELV-SH-IRS8 ihn steuern.

In der ELV-SH-IRS8 Firmware sind einige gängige IR Codes freigeschaltet aber es soll noch mehr geben. Wie sollte man vorgehen um heraus zu finden welchen IR Code (Noname Fernbedienung) man benötigt?

Ich habe nur die Bau- und Bedienungsanleitung die mitgeliefert wird. Da ist nur erklärt wie man die Firmware mit Bootloader einspielt. Hat jemand das ELVjournal 01/2023 ? Stehen da mehr Informationen drin wie die Firmware aufgebaut ist und wie man den Quellcode bearbeitet?

Hab ich, aber da steht dazu nichts dein

nur wie man die FW aufspielt

Zum Anlernen selber steht dort

Anlernen der IR-Befehle
Status-LEDs

Nach der Spannungszufuhr per USB leuchtet zunächst die Status-LED (in der Mitte oben am Gehäuse) in der Folge rot, orange und grün auf. Danach ist das Gerät betriebsbereit.

Bei Empfang eines IR-Befehls leuchtet die Status-LED kurz grün und beim Aussenden eines IR-Befehls kurz rot auf.

IR-Befehle anlernen

Zunächst müssen allerdings die IR-Befehle angelernt werden, dazu sind die Tasten Timer 1 und Timer 2 gleichzeitig länger als 5 s gedrückt zu halten, um den Programmiermodus zu starten. Danach leuchtet die Status-LED dauerhaft orange und der Anlernmodus ist aktiv. Es folgt die Kanalauswahl, bei der eine der Tasten 1 bis 8 bzw. Timer 1/Timer 2 betätigt werden muss.

Nun lassen sich bis zu zehn IR-Befehle pro Taste anlernen. Empfangene Befehle werden durch eine grün aufleuchtende Status-LED signalisiert. Bei mehreren IR-Befehlen, die auf eine Taste gelegt werden, sollte man zwischen den einzelnen Befehlen etwas Zeit lassen, damit das Gerät diese korrekt verarbeiten kann. Ein kurzer Tastendruck auf eine der Tasten 1 bis 8 bzw. Timer 1/Timer 2 beendet den Anlernvorgang für den Kanal.

Besonderheit Timer-Kanäle

Eine Besonderheit ist bei den Timer-Kanälen Timer 1 und Timer 2 zu beachten. Hier wird nach dem ersten Anlernvorgang der nachfolgende Anlernvorgang für den separaten Ausschaltbefehl gestartet. Die Status-LED blinkt orange und die Timer-LED des jeweiligen Kanals leuchtet zusätzlich.

Werksreset

Wenn während der Kanalauswahl im Anlernmodus die Tasten Timer 1 und Timer 2 erneut länger als 5 s gleichzeitig gedrückt werden, löst dies einen Werksreset aus. Dabei werden alle angelernten IR-Befehle gelöscht und das Gerät startet neu.

Wie man anlernt steht natürlich auch in der, beim Bausatz mitgelieferten, Bau- und Bedienungsanleitung. Und grundsätzlich funktioniert ja auch alles. Andere Fernbedienungen lassen sich anlernen. Nur die für die ich den IF Sender benötige leider nicht.
So ein Exot kann die Ventilator Fernbedienung aber nicht sein, da sie sich in der Harmony problemlos anlernen lies.

Die mitgelieferte Bau- und Bedienungsanleitung ist bei den ELV Bausätzen ja immer eine Kopie aus dem ELVjournal. Nur steht im ELVjournal manchmal etwas mehr drin. Wie etwa etwas über den Quellcode selbst.

Unterschiedliche Frequenz würde ich mal vermuten. Vielleicht mal Harmony und ELV Datenblatt bzgl. Frequenzbereich vergleichen.