IR Emitter

Hi,

hab mal eine Frage zu IR LED´s.

Will mir einen IR Sender bauen.
Soweit funktioniert auch alles. Nur is die Reichweite viel zu kurz und ich muss genau zielen.

Kann mir wer sagen wie ich die Reichweite erhöhen kann?

Danke Severin

Naja,

wäre halt die Frage wie Du das im Moment hardwaremäßig realisiert hast…

Du kannst IR-Dioden meist mit höheren Strömen pulsen. Wichtig ist auch, dass Du den richtige Wellenlänge bei der Auswahl des Emitters ausgesucht hast: gibt meist zwei… 850 und 940 nm. Hast Du den falschen bzw. nicht den auf den Empfänger abgestimmten Bereich, geht auch etwas an Reichweite verloren.

Abstrahlwinkel des Emitters findest Du im Datenblatt.

Es empfiehlt sich, mehrere Emitter in Serie (wenn die Betriebsspannung der Schaltung groß genug ist) oder parallel zu schalten und das ganze mit einem schnellen Mosfet oder Transistor zu schalten. Großer Stützelko in Nähe der Sendehardware nicht vergessen.

hab das ganze mit einem Arduino realisiert.
Die Sende LED ist eine LD 271.

Etwa so link

Kannst du mir das mit dem Transistor nochmal bissl erklären?

Hab mir das LIRC Schaltbild angesehen. LIRC

Den Transistor (BD237) hab ich da. Der Arduino hat einen 5V Ausgang.
Kann ich den Transisor einfach „dazwischen“ hängen?

Danke Severin

Habs schon kapiert.

Auf den Emitter das Signal, auf den Collector die 5V und über die Base die LED auf GND.

Reichweite hat sich wesentlich verbessert.

Dank dir
Severin

Gerne!

Du musst Dich nur noch mit den Bezeichnungen der Anschlüsse eines Transistors anfreunden :stuck_out_tongue: : das Signal kommt gemäß der Schaltung an die Basis, die LED an den Kollektor und der Emitter (des Transistors, der mit dem Pfeil) schaltet über den Widerstand nach GND.

bin Informatiker und im Hardwarebereich noch am lernen :wink:

Na dann wären wir das perfekte Paar :o:o:o

Bei mir ists umgekehrt. Dass Du Arduino programmierst, finde ich klasse…da werde ich bestimmt nochmal auf Dich zukommen :slight_smile:

Gute N8!

Gern.

Weist du ob man beim Abstrahlwinkel der LED´s was machen kann?
Optimal wärs so wie bei ner Fernbedienung. Da is die Richtung „teilweise“ ja relativ egal.

Ciao Severin

Du könntest eine kleine Streulinse vor die LED setzen, von einer mechanischen Bearbeitung der LED würde ich abraten.

Aber:
Problem ist, dass der emittierte Lichtstrom immer gleich bleibt - d.h. wenn Du bei gleichem Lichtstrom den Abstrahlwinkel vergrößerst, reduziert sich wieder die Reichweite…

Ich würde einfach ein paar IR-LEDs parallel betreiben und diese mit leichtem Versatz verbauen. Wenn nur eine LED möglich ist, diese auf jeden Fall an der Leistungsobergrenze betreiben :slight_smile:

Hi,

jetzt brauch ich nochmal deine Hilfe :wink:
Wie find ich die Leistungsobergrenze raus?
Zur verfügung hab ich folgende IR LED´s: LD271, LD271L, CQY99. (Ich hab mir damals einfach ein paar verschiedene bestellt…)

Die Leistung des Arduinos kennst ja.

Mein momentaner stand ist: (nach dem Datenblatt Link)
LED-Durchlassspannung: 1.9v
Betriebsspannung: 5v
Betriebsstrom: 130mA
—> Widerstand: 27 Ohm

Oder funktioniert das bei ner IR LED anders?
Den Transistor (BD237 Link) kann ich ja verwenden oder?

Danke Severin

Die 130mA kannst Du vergessen, das ist nur ein theoretischer Wert. Damit dauerbestromt brennt Dir LED innerhalb kurzer Zeit durch (~0,3W Verlustleistung im Chip).

Schau Dir mal das Datenblatt genauer an: unter den beiden Schaubildern für Pulsbetrieb siehst Du, mit welchen Strömen die LED betrieben werden kann. Kenne jetzt nicht genau die Frequenz und Puls/Pausenlänge des IR-Signals, das kannst Du aber sicher über Google herausfinden.

Damit „bewaffnet“ suchst Du Dir im Schaubild den Strom an, der bei Pulsbetrieb fließen darf. Das kann durchaus auch mal 1A sein…ABER: Du musst unbedingt sicherstellen, dass dann auch nur Pulsbetrieb vorliegt, sonst ist die LED hinüber (z.B. wenn Du den Ausgang des Arduino fehlerhaft auf „High“ gesetzt hast). Nur wenn Du 100%ig sicher bist, kannst Du den Widerstand an der LED kleiner machen.

Der Transistor muss den Impulsstrom natürlich auch abkönnen, sonst fackelt der anstelle der LED ab.

Wenn alles klappt und richtig dimensioniert ist, wirst Du Dich wundern, was da am Ende für ein Strahl rauskommt :slight_smile: