IQLWetterWarnungen

Hi nochmal,

sorry, ich muss dazu nochmal nachhaken:
Heute Nacht gab es hier bei uns in Steinfurt Gewitterwarnung.
Die Infomail aus deinem Modul sah einfach so aus:

Aktuelle Warnungen: 

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER

die entsprechende XML sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<alert xmlns="urn:oasis:names:tc:emergency:cap:1.2" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:oasis:names:tc:emergency:cap:1.2 https://werdis.dwd.de/conf/CAP-DWD-Profil-v2.1.xsd">
<identifier>2.49.0.1.276.DWD.PVW.1447452001288.0</identifier>
<sender>CAP@dwd.de</sender>
<sent>2015-11-13T22:01:00+00:00</sent>
<status>Actual</status>
<msgType>Alert</msgType>
<source>PVW</source>
<scope>Public</scope>
<info>
<language>de-DE</language>
<category>Met</category>
<event>STARKES GEWITTER</event>
<responseType>Prepare</responseType>
<urgency>Immediate</urgency>
<severity>Moderate</severity>
<certainty>Observed</certainty>
<eventCode>
<valueName>PROFILE_VERSION</valueName>
<value>2.1</value>
</eventCode>
<eventCode>
<valueName>LICENSE</valueName>
<value>Geobasisdaten: Copyright Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Frankfurt am Main, 2013</value>
</eventCode>
<eventCode>
<valueName>II</valueName>
<value>91</value>
</eventCode>
<eventCode>
<valueName>GROUP</valueName>
<value>THUNDERSTORM</value>
</eventCode>
<eventCode>
<valueName>GROUP</valueName>
<value>WIND</value>
</eventCode>
<eventCode>
<valueName>GROUP</valueName>
<value>RAIN</value>
</eventCode>
<eventCode>
<valueName>GROUP</valueName>
<value>HAIL</value>
</eventCode>
<eventCode>
<valueName>AREA_COLOR</valueName>
<value>255 153 0</value>
</eventCode>
<effective>2015-11-13T22:01:00+00:00</effective>
<onset>2015-11-13T22:01:00+00:00</onset>
<expires>2015-11-13T23:00:00+00:00</expires>
<senderName>DWD / Nationales Warnzentrum Offenbach</senderName>
<headline>Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER</headline>
<description>Es treten starke Gewitter auf. Dabei sind (schwere) Sturmböen, Starkregen und kleinkörniger Hagel möglich.</description>
<instruction>ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.</instruction>
<web>http://www.wettergefahren.de</web>
<contact>Deutscher Wetterdienst</contact>
<area>
<areaDesc>Kreis Steinfurt</areaDesc>
<geocode>
<valueName>WARNCELLID</valueName>
<value>105566000</value>
</geocode>
<geocode>
<valueName>STATE</valueName>
<value>NRW</value>
</geocode>
<geocode>
<valueName>SIGN</valueName>
<value>STX</value>
</geocode>
<geocode>
<valueName>ALTITUDE</valueName>
<value>X</value>
</geocode>
<altitude>0.0</altitude>
<ceiling>9842.5197</ceiling>
</area>
</info>
</alert>

Es werden also weder „description“ noch „instructions“ in die Mail übernommen. Ich würde mir wünschen, dass zumindest diese Werte übernommen werden. Auch die Zeitangaben „gültig von/bis“ sind interessant.
Ggf. würde ich andenken, diese Angaben jeweils in eigene Variablen zu schreiben (nicht alles in die Variable „Inhalt“).

Ferner: neben den Warnmeldungen meines Kreises interessiert mich auch der „24h Warnlagebericht für Nordrhein-Westfalen“. Also z.B. ftp://xxxxx@ftp-outgoing2.dwd.de/gds/specials/warnings/EM/VHDL30_DWEH_121500
Ist es für dich vorstellbar, das Modul soweit aufzubohren? Sonst baue ich mir dafür eine eigene Lösung.

Die letzten i-Tüpfelchen die mir dann zum alten Skript von Raketenschnecke noch fehlen:

  1. Versand von Prowl-Benachrichtigungen oder Push-Benachrichtigung aufs Handy. Das kann, wie ich denke, aber jeder selber lösen (ereignisgesteurtes Event: wenn Warnstufe höher als X, sende „Inhat“ als Prowl/Push).
  2. Download der Bilder zu Warnungen und den Regenradar-Film. Diese würde ich für die Anzeige der Meldungen im Webfront mit einbinden wollen. Ggf. auch mit in die eMail.

Viele Grüße,
ika

Hi Ika,

ohh Sorry dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, in der tat arbeite ich gerade daran das man Auswählen kann ob man „nur“ die Headlines oder die gesamte Warnung als mail bekommen möchte… das Updtae hierfür kommt morgen im laufe des Tages…

zu Thema Warnlageberichte. Ich denke das dies auch Problemlos möglich ist, allerdings würde ich hierfür eine eigene Instanz bauen die den Warnlagebericht enthält, bzw auch eine eigene Instanz für die Radarbilder… ich denke das ist die Sauberste lösung, und so kann jeder Selbst entscheiden „wie viel Wetter“ er/sie sehen möchte…

zu 1. könnte ich über IPS PushNofitication einbauen… mit Konfig Option anstatt Mail…
zu 2. Sollte auch Problemlos gehen… wird aber heute auch nix mehr… denke morgen wird es wieder ein Update geben :wink:

Grüsse
Dave

Großartig! Schön, dass du weiter dran arbeitest!
(die neue Modulfunktion in IPS wird davon leben, dass die Module aktiv gepflegt werden - sonst wird es ein totgeborenes Kind).

Eigene Instanzen finde ich 'ne klasse Idee.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin: dass du z.B. IPS PushNofitication „fest“ einbauen willst. Einerseits wiederum sind gepflegte Module für die IPS’ler (gerade Newbies) eine echte Erleichterung. Und auch ich möchte eigentlich nicht an deinem Modul-Skript „Hand anlegen“ - damit ich zukünftig per One-Click die Updates genießen darf :wink:
Andererseits sieht man genau hier die Limitierung: statt der IPS-PushNotifications würde ich persönlich lieber mein Prowl-Skript antriggern. Also müsste ich für meinen Case hier deinen PHP-Code modifizieren. Schöner fände ich es, wenn ich einfach mit einem ausgelösten Ereignis selbst definiere, was passieren soll. Genaugenommen gilt das auch schon für die Mail: derzeit kann ich nicht beeinflussen, wie die Mail aussieht!

Hi Ika,

mit den Push Notification gebe ich dir recht… gerade das thema erst push note wenn warnstufe überschritten ist doch sehr individuell … und sollte ehr mit einem ereignis gelößt werden…

wie die Mail aussieht kannt du ab morgen beeinflussen, sowohl Inhalt (nur Headlines oder gesamte Warnung) als auch Subject (per Konfig Parameter anpassbar)…

falls du andere / bessere Ideen hast ich bin für alles offen :smiley:

Grüsse
Dave

Hi Dave,

ja, das Problem mit der Individualität liegt wie gesagt in der Natur der Module.
Dass du die Mails weiter aufbohrst ist schonmal großartig! -was ich aber meinte ist, dass ich ggf. auch die Optik der Mails für mich anpassen will (html-formatiert; zB eben mit den DWD-Bildchen). …nur einer von vielen Gedanken!
Insofern glaube ich(!) derzeit, dass es am Hilfreichsten wäre, wenn dein Modul eben alles Relevante in einzelne Variablen schreibt (Headline, Instruction, Gültigkeit, Bilder etc.)… was ich dann daraus mache, ist mir selbst überlassen.
Deine „einfache“ Mail-Funktion reicht dann z.B. für 99% der Anwender. Gefällt Sie mir nicht, schalte ich sie einfach ab und baue mir aus den Variablen meine eigene Mail ereignisgesteuert zusammen.

So war auch der Grundgedanke beim Raketenschnecke-Skript: viele Variablen, mit denen ich vieles anstellen kann. So konnte ich dort z.B. auch realisieren, dass die Mail alle 30min wiederholt rausgesendet wird, solange die Warnung gültig ist. Alles sehr individuell. Deine Aufgabe als Modul-Maintainer sehe ich dann primär „nur“ darin, die Funktionsfähigkeit des DWD-FTP-Pollings stabil zu halten. Ändert der DWD irgendwas, gibt es einfach ein Modul-Update; meine eigenen Anpassungen laufen dann unverändert weiter.

Viele Grüße,
ika

Hi Ika,

Ich habe schon ne gute Idee wie ich deine Wünsche lösen kann, melde mich hierzu später nochmal … Muss jetzt erstmal bei Schwiegermutter it-Support leisten…

Grüße Dave

Hallo zusammen,

heute gibt es wiedereinmal ein kleines Update

  • Neu: php function IQLWW_GetWarnLevel
  • Neu: php function IQLWW_GetWarnMessages
  • Neu: Mailinhalt konfigurierbar
  • Neu: Mailbetreff konfigurierbar

Grüsse
Dave

Hallo zusammen,

ich habe gerade nochmal nen kleines Update online gestellt, was kosmetische Anpassungen enthält…

Grüsse
Dave

Moin Dave , gute Arbeit!

Eine Warnungsmail vom RasbPI, es funktioniert :D. Tolle Arbeit, die geplanten Erweiterungen hören sich auch super an!

Wie schon von einigen hier angeklungen würde ich auch einzelne Variablen und Bilder gut finden, da ich sie mittelfristig im Dashboard verarbeiten möchte.

Hi Ralf,

zu den „einzelnen Variablen“ gab es bereits ein Update, da das Handling mit einzelnen Variablen nicht so einfach möglich ist habe ich eine PHP function erstellt (IQLWW_GetWarnMessages) die dir alle Informationen einzeln in einem Array liefert … doku dazu ist auch online :wink:

Grüsse

Dave

Hallo zusammen,

der ftp Server vom DWD hat gerade nen paar Probleme beim Connect :frowning:
ich habe gerade nen update online gestellt was ein error handling enthält…
damit ihr nicht zu gespamt werdet :wink:

Grüsse
Dave

Hallo Dave,

bekomme jetzt immer folgende Fehlermeldung:

<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>D:\IP-Symcon\modules\IQLWetterWarnungen\IQLWetterWarnungen\module.php</b> on line <b>283</b><br />

Trat das erste mal heute auf, als es keine Warnmeldungen mehr gab.

Hi Jürgen,

ich habe gerade mal ne neue Version online gestellt, wo nochmal einiges umgebaut und gefixt ist…
magst du die mal Testen ?

Grüsse
Dave

jetzt siehts so aus:

<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>D:\IP-Symcon\modules\IQLWetterWarnungen\IQLWetterWarnungen\module.php</b> on line <b>300</b><br />

Hi Jürgen,

gefunden und gefixed :smiley:

danke für die Bug Meldung

Grüsse & Schönen Abend

Dave

Jupp, Fehler weg.

Danke

Hey Leute,

Ich habe eine Total bekloppte Frage, auf der Seite des DWD steht das die Informationen frei verfügbar auf einen FTP Server liegen?
Wozu brauche ich also Zugangsdaten?

LG
Sven

Hi Sven,

Die daten gehören zur Grundversorgung und sind Kostenfrei, trotzdem muss man sich registrieren.

Grüsse
Dave

Guten abend,

Habe eine E-Mail an den DWD geschrieben und um die Zugangsdaten gebeten.
Habe das als Antwort erhalten?! :eek:

Sehr geehrte Dame , sehr geehrter Herr,
der ftp- Server ist freu zugänglich für jedermann ohne Password:

ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/

Viel Erfolg !

Vertriebsleitung Klima und Umwelt
Deutscher Wetterdienst

Nacht :smiley: