IQLWetterWarnungen

Hallo zusammen,

es gibt ein kleines Update

  • Neu: Filter für Aktualisierte Meldungen (Es wird immer die letzte angezeigt)
  • Neu: Filter für Aufgehobene Meldungen

Der Filter für Aufgehobene Meldungen ist in der Instanz Konfigurierbar.

Grüsse
Dave

Hallo Dave,

super Modul, funktioniert einwandfrei bei mir auf Windows.

Ich hätte noch einen kleinen Wunsch:
Wäre es möglich, dass der Farbcode der Meldung (gelb/orange/violett/rot/ blau bei keiner Meldung) in eine Variable mit ausgegeben wird?

Vielleicht könntest Du dir das mal anschauen?
Wäre super!
Danke!

Gruß
Johannes

Hi Johannes,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht, und verschiedene sachen probiert…

[ul]
[li]Text farbe der Meldungsfarbe anpassen (violett ist mal echt bescheiden zu sehen)[/li][li]HIntergundfarbe ändern (sieht besser aus, ist aber nen bissel aufwändiger da ich z.b. bei Gelb auch die Textfarbe ändern muss)[/li][/ul]

Die Idee mit der Variable ist auch nicht schlecht, allerdings kann es vorkommen das es zwei meldungen unterschiedlicher stufe zur gleichen zeit gibt, hier würde dann die „höchste“ angezeigt werden…
wär das OK für dich ?

Grüsse
Dave

Hallo Dave,

ja, das würde reichen mit der „höchsten“ Farbe.
Ich würde in meinem IPS-View dann einen Button mit der Farbe einfügen.

Cool wäre es, wenn nicht rot / gelb usw. in die Variable geschrieben werden würde, sondern der RGB-Code.
Den könnte ich dann in IPS-View gleich weiterverarbeiten…

Gruß
Johannes

Hi Johannes,

also das mit der Variable find ich klasse… und werd ich die tage auch einbauen, mit dem RGB code in der Variable hab ich nen bissel Bauchschmerzen, was ich dir aber anbieten könnte ist eine PHP function die dir die aktuelle warnstufe mit RGB Code ausgibt, diese kannst du dann selbst in eine Variable schreiben… ???
wär das ein „gangbarer“ weg für dich ?

ich kann dir auch gern ein Beispielscript zur verfügung stellen…

Grüsse
Dave

Hallo Dave,

sorry, das versteh ich jetzt nicht.
Schreibst Du dann die Warnstufe oder rot/gelb usw. in die Variable?

Gruß
Johannes

also ich hatte vor eine Variable anzulegen „Warmstufe“ mit einem eigenen Variablen Profil mit hintergrundfarbe (gelb/orange/rot/etc) und als Text (Wetterwarnung/Warnung vor markanten Wetter/Unwetterwarnung/etc)…

Grüsse
Dave

Hi Dave,

ja, das würde mir auch passen.
Dann nehm ich in IPS-View ein Associated Image je nachdem, was bei „Farbe“ (gelb, rot, blau) drinsteht.

Damit könnte ich gut leben… :wink:

Danke!

Gruß
Johannes

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein kleines Update

  • Neu: Aktuelle Warnstufe wird in einer extra Variable angezeigt

Grüsse

Dave

Region existiert nicht :frowning: Wo finde ich den die passende Region , hab versucht mir SA für Sachen-Anhalt … Finde das bei mir nicht mehr , daher die noob Frage.

Klick: IQLiving/IQLWetterWarnungen · GitHub

in der ReadMe stehen alle Regionen :wink:

Grüsse
Dave

Hallo Dave,

Danke :slight_smile:

Hallo Dave,

vielen Dank für die schnelle Änderung!! Funzt!

Was jetzt noch voll Super wäre: Wenn man die Art noch in einer Variable hätte: Also z.B. Wind/Starkschneefall / Frost usw.
Kriegst du das irgendwie aus der XML-Datei raus?
Damit könnte ich dann ein Image mit dem jeweiligen Symbol einblenden.

Wenn nicht, ist das aber auch nicht so schlimm. Die Farben der Warnungen sind auch super!

Gruß
Johannes

Hi Johannes,

Im Prinzip ist es kein Problem die „Warngruppe“ in einer Variable zu speichern, allerdings haben wir auch hier wieder das Problem das es zur gleichen Zeit z.B. „Frost“ und „Wind“ geben kann…
Die einzige Praktikable Idee die ich dazu habe wär eine PHP function die dir die Meldung,Warnstufe,Warngruppe als array zurück gibt…

Grüsse

Dave

Hi Dave,

dann lassen wir es. Das wäre jetzt noch das i-Tüpfelchen gewesen. Ich bin aber auch so sehr zufrieden.

Eine Frage hab ich aber jetzt noch: Werden jetzt mehrere Meldungen (Wind/Frost) ausgegeben? Die Farbe entsprechend der „schlimmsten“ Meldung, oder?

Gruß
Johannes

Hi Johannes,

richtig, es werden alle zur zeit aktiven meldugen angezeigt…
Und beim Warnstatus wird der höchste zur zeit aktive angezeigt.

Grüsse

Dave

Passt, ich bin so zufrieden. Danke nochmal!

Gruß,
Johannes

Hi Dave,
auch von mir nochmal Danke für deine Arbeit. Läuft bisher super.
Mein einziger Wunsch wäre noch: In die Variable „Inhalt“ schreibst du ja den kurzen Warntext (aus der SMS-Meldung des DWD? Habs jetzt nicht nachgeguckt).
Schön wäre es, wenn in einer weiteren String-Variable auch der Langtext steht. Diesen würde ich dann z.B. auch für den Mailversand nehmen! Manchmal interessiert mich ja schon näher, was der DWD da so erzählen will :wink:

Hi Ika,

ich verwende die XML Dateien vom DWD hier nehme ich sowohl den „kurzText“ als auch wenn verfügbar die „Instructions“.
Bei den in den Letzten tagen vorhandenen Wind Warnungen gab es keine Instructions… von da her sah es auf den ersten blick aus wie der kurze SMS Text :wink:

Grüsse
Dave

zack gut das wir drüber gesprochen haben :smiley: DANKE