ipv4 Route ins Fritzbox Gast- sowie Hauptnetz

Moin,
ich habe mal eine Frage zum Thema Netzwerk und VLANs mit TP-Link Switch und Fritzbox, vielleicht kennt sich damit ja hier jemand aus!

Ich würde mit meinen TP-Link EAP245 Access Points gerne zusätzlich das Gast Wlan zur Verfügung stellen und daher folgende Anleitung befolgen: http://www.tp-link.com/de/faq-1539.html

Ich verwende wie in der Anleitung EAPs an einem EAP Controller und einem TP Link Smart Switch. Der Unterschied ist jedoch, dass ich keine zwei verschiedene Router für Haupt- und Gastnetz verwenden möchte, sondern das Gastnetz meiner Fritzbox nutzen möchte, welches diese an Netzwerkport 4 ausgibt. Soweit sollte das ja kein Problem sein, nun frage ich mich jedoch, wie ich in der Fritzbox Schritt 4 und 5 befolge. Ich kann in der Fritzbox ipv4 Routen erstellen, jedoch sehe ich diese Funktion nicht explizit für Gastnetz und Hauptnetz getrennt, kann mir jemand bei dieser Problematik helfen, bzw. ist bekannt, ob dieser Aufbau mit nur „einem Router für zwei Netze“ überhaupt funktioniert?

Gruß

Hi Luca!

So ganz verstehe ich noch nicht, wo dein Problem liegt :confused:
Du weißt nicht wie du die Ports mit VLAN einrichtest bei deinem Switch? Oder wie du deinem Accesspoint sagen kannst, dass er bei den WLAN mit VLAN was machen soll?

Kurz gesagt > Du musst am Switch den Port zum LAN4 (Gastnetz) der FritzBox mit einem VLAN versehen (Switch-seitig, weil die FritzBox kein VLAN kann) und den Port zum Accesspoint mit einem VLAN-Trunk (damit Haupt- und Gast-WLAN durchgehen). Zusätzlich im Accesspoint sagen, dass für das Gast-WLAN ein VLAN verwendet werden soll und dass DHCP die FritzBox machen soll (DHCP Forwarder).

Hier beschreibt es jemand so in der Richtung:
VLANs im Heimnetz mit Netgear, UniFi und Fritzbox | Jans Blog

Grüße,
Chris

Hi,
danke, die Anleitung hatte ich gestern auchnoch gefunden, damit wirds logischer! Ich hatte nur das mit diesen ipv4 Routen nicht verstanden, darauf kann ich aber wohl verzichten, weil ich ja garkein Authentifizierungsportal für das Gäste WLan brauche.

Hintergrund der ganzen Sache ist neben der Tatsache ein Gästenetz zu haben übrigens das bekannte Problem, das auch bei mir die Amazon Echos die Netzwerkverbindung meines AV Receivers stören, bei mir allerdings kein Denon sondern ein Pioneer!

Gruß