IPSWatchDog

Hallo Andreas,

ich habe eben die aktuelle IPSWatchdog 2 geladen und nach der super Anleitung installiert.
Mein IPSymcon läuft unter WindowsXP in einer virtuellen Maschine.

Wenn ich nun IPSWatchdog starte wird der Service gefunden, und der Serverzustand als „Unbekannt“ angegeben. Nach Ablauf der 60 Sekunden meldet er „Server krank“ und startet den Dienst neu. Und nun bin ich in einer Endlosschleife.

Es scheint, als könne er die Skripte über Soap nicht starten. Woran könnte das liegen?

Gruß
Christian

Sorry, es hat sich erledigt. Ich habe es nochmal installiert, und nun geht alles.

Ein Yahoo Widget wird es, zumindest von meiner Seite, nicht geben.
Wer immer Lust, Zeit und Kenntnis hat, so etwas zu programmieren, der möge es tun. Ich bin durchaus bereit, die notwendige UNterstützung zu leisten :slight_smile:

Hallo,

ich finde es einfach super, was hier im Forum geleistet wird. Mit der Unterstützung macht es richtig Spaß IPS neu aufzusetzen.

Und jetzt möchte ich hier auch mal was zurückgeben.

Ich habe den IPSWatchDog laufen. Ein Problem aus meiner Sicht ist die Datensicherung, die ich mit Pulse mache.
Ich habe mir dazu eine Batchdatei geschrieben.

Sie verbindet ein Laufwerk auf meinem Home-Server, sichert das BidCos Verzeichnis, stoppt IPSWatchdog, startet Pulse, startet dann IPSWatchdog wieder und trennt das Laufwerk.

So entstehen mit IPSWatchdog keine Fehler, während der Dienst während der Sicherung nicht da ist und ich habe immer eine Sicherung.

net use i: \\Servername\Verzeichnis /USER:Username Kennwort /persistent:no
cd c:\dokumente und einstellungen\all users\Anwendungsdaten\Bidcos-Service
xcopy *.* i:\Bidcos-Service\*.* /E /C /H /R /Y
pskill ipswatchdog.exe
c:\ip-symcon-sicherung\pulse.exe -a
cd c:\ip-symcon
start ipswatchdog.exe
net use i: /delete

Für das beenden von IPSWatchdog nehme pskill aus den Sysinternals.
Anzupassen sind:

[ul]
[li]Server und Verzeichnis
[/li][li]Username und Kennwort
[/li][li]Verzeichnis der BidCos Daten (bei mir für WinXP)
[/li][li]Verzeichnis IPS
[/li][li]Verzeichnis Pulse
[/li][/ul]

Dann habe ich in IPS ein neues Skript angelegt. Dort wird mit dem Befehl:

<?
IPS_ExecuteEX("C:/datensicherung.bat", "", false, false, 0);
?>

Das Skript wird per Ereignis jede Nacht um 00:10 gestartet. Das ist die Zeit, wo mein Homeserver zur Datensicherung an ist.

Ich hoffe dies kann jemand verwenden.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
danke für die Batch-Datei. Hatte immer Probleme bei der Datensicherung mit Pulse; wenn IPSWatchdog am laufen war. Es wurden immer einige Dateien nicht gesichert. Jetzt klappts. Jedoch musste ich für mein System Windows 7 Pro die Zeile „pskill ipswatchdog.exe“ ändern in „TASKKILL /IM IPSWatchDog.exe“.

Hallo,

freut mich, dass es funktioniert.
Und, ja bei Win7 gibt es des Taskkill-Befehl, der bei WinXP noch fehlt. Deswegen der Griff zu den Sysinternals.

Ich bin derzeit dabei, das ganze mit AutoIT noch zu erweitern. Der Vorteil von AutoIT wäre, das ich nach erfolgter Sicherung in IPS per trixi.dll eine Variable setzen kann. Somit könnte man im WebFront immer sehen, ob die Sicherung gelaufen ist.

Wenn ich da was habe mache ich einen neune Thread auf.

Gruß
Christian

Hallo Andreas,

ich wollte mich auf diesem Weg noch einmal bei Dir für Deine tolle Hilfe bedanken. IPW überwacht perfekt IPS.:slight_smile:
kannst Du mir evtl. noch mal erklären woran IPW erkennt das der Server gesund ist.

Schöne Grüsse
Frank

Hallo Franky,

dake für dein Lob.
IPSWatchDog überprüft den „Gesundheitszustand“ des IPS-Servers anhand der Statusvariablen in IPS (SOAP Version) oder der Statusdatei (Dateiversion).
IWD ruft in der SOAP Version in regelmäßigen Abständen das angelegte Skript (IWDAliveSkript) auf, welches die Statusvariable (IWDAlive) auf „true“ setzt soll. Funktioniert der IPS-Server nicht korrekt, so wird das Setzen dieser Variable fehlschlagen und sie bleibt auf „false“ stehen. IWD überprüft dies.
In der Dateiversion funktioniert dies ähnlich, nur wird hierbei halt auf Vorhandensein einer bestimmten Datei überprüft, die in regelmäßigen Abständen von einem IPS-Skript erzeugt werden muss.

Grüße,

Andreas

PS: ich meine übrigens, dass ich die Funktionsweise recht ausführlich in der Dokumentation beschrieben habe. Schau einfach dort mal nach, eventuell findest du dazu sogar nocht ein wenig mehr Infos.

Hallo Andreas,

vielen dank für Deine Infos. Ich hätte da evtl. eine Idee bzw. Featurewunsch. Könntest Du evtl. noch eine Variable abfragen. Man könnte so z.b. mit dem Eventhandler diese Variable umsetzten. Somit weiß IWD das was nicht stimmt und startet IPS neu.

So der Gedanke. :slight_smile:

Schöne Grüsse
Frank

Pulse macht sowas…

Hatte eh schon mal die Idee die beiden Projekte miteinander zu kombinieren weil es für ein kleine Backup-Programm auch tierisch nervig ist wenn es bei der Arbeit ständig den Dienst gestartet und beendet bekommt. :smiley:

Toni

Hi Toni,

das wusste ich nicht, da ich Pulse nicht einsetze.
Sollte ich mir mal ansehen.

Danke für den Tipp.

Gruss
Frank

Hallo Franky,

so etwas gibt’s doch schon. Dafür habe ich die Nachrichtevariable geschaffen (IWDMessage).
Schau mal in die Doku, da ist das beschrieben.
Du brauchst einfach nur ein Skript, dass den Fehler erkennt (z.B. bei dir den Ausfall deines FHT13xxPC Interfaces) und einen Befehl in diese Nachrichtenvariable schreibt (z.B. „boot“, - oder war es „IWD boot“? für den Neustart) und los geht’s.

Grüße,

Moin Christian,

vielleicht ein Vorschlag, wie du IPSWatchDog zum Pausieren bekommst, ohne dass du es gleich abschiessen musst.
Es gibt die Variable IWDMessage. Ich bin gerade auf Arbeit und habe die Befehle nicht mehr genau im Kopf, stehen aber in der Doku.
Wenn du per Skript, dass ohnehin die Datensicherung startet, den entsprechenden Befehle an IWD schickst (ich glaube es waren „IWD stop“ oder „IWD pause“, schau mal nach), indem du diesen in diese Variable schreibst, so geht IWD in einen Standbymodus. Nach der Sicherung musst du dann nur wieder den entsprechend Startbefehl („IWD start“?) geben und alles läuft wieder.

Schande über mein Haupt…:wink:

Teste ich am Samstag gleich …
Danke

Hallo nochmal Toni,

eine Verbindung beider Projekte wäre nicht schlecht.
Vielleicht schon mal ein „Workaround“:…
Lass Pulse einfach die Variable „IWDMEssage“ per Soap ändern.
Ich habe die Befehle gerade nicht im Kopf und auch meine Doku zu IWD nicht zur Hand aber ich glaube, du musst „IWD stop“ oder „IWD pause“ zum Pausieren von IWD in diese Variable schreiben und „IWD start“, damit es seine Arbeit wieder aufnimmt.

Grüße,

:smiley:
Tja, ich lese auch keine Gebrauchsanleitungen.
Dabei machen die soooo viel Mühe, sie zu erstellen :frowning:

Mach ich mal auf meinen Zettel. Aber momentan muss Pulse warten.

Toni

@ Andreas and @ Toni
vielleicht macht es ja Sinn eure beiden Tools in einem zusammenzulegen
ein wachdog Sicherung Toll. Vielleicht bekommt ihr irgendwann noch eine Virenscanner anzeige ins ips und ihr habt eine optimale Zusatzlösung.
Überlegt es euch mal.

Hallo Andreas,

ich habe dazu in der Anleitung leider keine Info gefunden, aber vielleicht bin ich auch einfach nur blind.

Ich bin derzeit dabei die Sicherung zu erweitern, da Pulse „nur“ IPS sichert, ich aber auch mein Bidcos Verzeichnis gesichert haben möchte. Ich nutze dazu AutoIT.

Derzeit mach mein AutoIT Skript folgendes:

[ul]
[li]Prüfen der Quell- und Zielverzeichnisse[/li][li]Kopieren der Bidcos-Daten[/li][li]IPSWatchdog beenden[/li][li]IPS Dienst beenden[/li][li]IPS Sichern[/li][li]IPS Dienst starten[/li][li]IPS Watchdog starten[/li][li]Sicherungen löschen, wenn Anzahl über einem Wert[/li][li]Log am Bildschirm anzeigen[/li][li]Log als Datei speichern[/li][li]In IPS zwei Variablen mit dem Sicherungsdatum schreiben[/li][/ul]

Wenn das ganze ausführlich getestet ist wollte ich es in einem neuen Thread vorstellen.

Jetzt könnte ich mir die Schritte IPS Watchdog beenden und starten sparen, wenn ich die Variable IWDMessage in IPS entsprechend beschreibe.

Das große Ziel meiner ganzen Aktion ist ein möglichst geringer Ausfall bei einem HW-Defekt. Ich möchte gerne meine Fritz-Box prüfen lassen, ob der IPS Server lebt., und wenn nicht soll per WOL ein zweiter Rechner gestartet werden. Ich lasse IPS in einer Virtual Box laufen. Diese wird beim Start des zweiten Rechners dann automatisch gestartet, holt sich die letzte Sicherung, und startet den Bidcos Dienst und IPS.

Deshalb versuche ich auch alle Sensoren mittelfristig per LAN anzubinden. Derzeit habe ich 1-Wire noch per USB angebunden.

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe jetzt mal den aktuellen Stand des Scripts veröffentlicht.
Zu finden ist das ganze unter:

IP-Symcon - Trixi.dll mit autoIT

Gruß
Christian

Hallo Christian,

tja, du hast recht, ich habe die Möglichkeiten, IWD per Variablen zu stoppen und starten, nicht explizit hingewiesen.
Ich habe lediglich die Möglichkeit beschrieben, IWD per Message Variable Nachrichten zu schicken und die möglichen Nachrichten/Befehle aufgezählt. Allerdings sehe ich gerade, dass ich das Ganze nur sehr oberflächlich beschrieben habe und der Hinweis fehlt, dass die notwendigen Variable IWDMessage heisst.
Siehe auch im Onlinehandbuch(ist mit der PDF-Datei im Installationspaket identisch).

Viele Grüße,