IPSWatchDog

Das war es mehr oder minder, letzendlich noch nicht ganz, hat mich jedoch auf den richtigen Weg gebracht.
Die TWebBrowser Komponente ist nun raus und Indy drin, hurra! :smiley:

Hallo Andreas,

vielen dank für Deine tolle Arbeit und Deine Mühe.

Ich habe eine Frage. Wenn ich meinen Server überwachen will,
findet ern IPW den Server ( Lokal ) nicht. Es steht nur da warte auf Server.
Kannst Du mir sagen was ich falsch mache.
Ich bekomme einen SOAP Time out. Wobei ich den Port nicht geändert
habe. Die Konsole läuft auf dem gleichen Port.

Danke Frank

Hallo Frank,

hm, ich bin da im Moment etwas ratlos. Aber bitte mach doch mal folgendes:
1.) schalte mal im Setup das erweiterte Logging an und starte IPSWatchDog.
2.) Wenn es dann wieder zu oeben genannten Fehler gekomme ist, dann beende das Programm wieder und schicke mir die Dateien ipswatchdog.cfg und ipswatchdog.log. Ich schau mir das dann mal an und sehe nach, ob mir hier etwas auffällt.

Ausserdem kannst du das Warten auf den Server abschalten. Öffne hierzu ipswatchdog.cfg mit einem Texteditor und suche nach dem Eintrag [WaitForServerStartup]:1. Ändere hier die 1 auf 0. Falls dein Server allerdings tatsächlich aus irgend einem Grunde nicht richtig läuft, so wird IWD nun sofort damit beginnen zu versuchen, ihn zu starten.

PS: ich bin ab Donnerstag für eine Woche im Urlaub und werde nicht antworten können.

Viele Grüße aus Bremen

Hallo Andreas. Ich mache das heute abend sofort. Vielen dank für Deine Hilfe. Was prüft denn IPW denn auf dem Server. Evtl. kann ich das ja schon raus finden.

Gruss
Frank

Hallo nochmal Frank,

ich muss gestehen, dass ich mir da momentan nicht ganz sicher bin. Nutzt du die neuste Version (2.2.3)?
Normalerweise funktioniert das nämlich so:

  • IPS wird beim Computerstart gestartet
  • IPSWatchDog wird gestartet und wartet dann darauf, dass der IPS SERVICE (dieser enthält den Server) bereit ist. Dies wird durch „Warte auf Service“ angezeigt (du schriebst „Warte auf Server“, diese Meldung wurde bei älteren IWD Versionen gezeigt, ist aber das selbe).
    Je nachdem, wie umfangreich dein IPS Projekt ist (Anzahl der Variablen, Scripte etc), dauert es eine ganze Weile (zwischen wenige Sekunden bis mehrere Minuten), bis der Service (und somit der Server) läuft. Der Status des Service wird von IWD abgefragt und wird normalerweise in der oberen Ampel im Programmfenster angegeben (Service wird gestartet, Service läuft). Wenn allerdings der Start zu lange dauert oder gar nicht erfolgt, dann kommt es zum Timeout. Man müsste dann mal den Timeoutparameter hochsetzen (das geht in diesem Falle allerdings nicht über das Setup).

Läuft ein IPS denn korrekt?

Ansonsten schaue ich mir später mal dein Log an und versuche, etwas darin zu finden. Da wird sich dann herausstellen, ob ich die Logeinträge für mich aussagekräftig genug und umfangreich genug programmiert habe :wink:

Grüße,

Hallo Andreas,

ich starte den IPS Dienst per Script, Da ich über eine Fritzbox per Lan dann auf den USB Port meine FHZ USB verbinde. Dies dauert nach Rechnerstart relativ lange ca. 80 Sekunden. Deshalb wird IPS nach 160 Sekunden erst gestartet. Ich habe aber auch IPW auch danach gestartet und es funktioniert nicht.
Ich habe die Version gestern von Deiner Homepage gezogen. Ich schaue aber gerne heite aben nach.
Irgendwie sieht es so aus als ob IPW nicht über die Soap Schnittstelle zugreifen kann.
Gruss
Frank

Ok, ich warte einfach mal auf deine Dateien, im Log steht dann auch drin, welche Version du nutzt.
Dann mache ich mir meine Gedanken :slight_smile:

Bis dann …

Hallo Andreas,

habe Dir eine Mail geschickt mit Screens drin.

Gruss
Frank

Hi ich habe genau das selbe problem.

[b]

Edit:

Ja bist du denn des Wahnsinns fette Beute 300k logfile als quoting zu posten? Firefox ist fast volle 4 Sekunden eingefrohren. Untragbar :wink:

Das Tut Mir SEHR leid hatte ich nicht drann gedacht

Server.PNG

logfile.zip (13.6 KB)

Jop das Gleiche hab ich auch. Finde den Fehler auch nicht. Irgendwie klappt die Komunikation mit der Soap Schnitstelle nicht. Hab keinen Virenscanner laufen unf die FW ist deaktiviert…

Hallo Andreas,
vielen Dank für das super Programm. Habe es eben installiert. Die Installation war , dank der tollen Anleitung auf deiner Seite, selbst für einen absoluten Newbie wie mich total einfach.

Viele Grüße und schönen Sonntag
immergut

Ich reihe mich mit ein.Gleicher Fehler.Und ich dachte schon,dass ich zu doof für bin:D

wichtiger Auszug aus dem erweitertem LOG:

24.10.2010;15:30:45; ACTION: IPSMessage: IPSConnect: 127.0.0.1:3773
24.10.2010;15:30:45; ERROR: IPSMessage: IPSConnect: Fehler beim Verbinden
24.10.2010;15:30:45; INFO: MainForm.StartupTTimer: Warte auf Verbindung zum SOAP Server: 127.0.0.1:3773
24.10.2010;15:30:45; INFO: StartMainTimer: MainTimer starten
24.10.2010;15:30:46; INFO: StopMainTimer: MainTimer stoppen
24.10.2010;15:30:46; INFO: TMainForm.MainTimerTimer: Call StartupTimer
24.10.2010;15:30:46; INFO: StartMainTimer: MainTimer starten
24.10.2010;15:30:47; INFO: StopMainTimer: MainTimer stoppen
24.10.2010;15:30:47; INFO: TMainForm.MainTimerTimer: Call StartupTimer
24.10.2010;15:30:47; INFO: StartMainTimer: MainTimer starten
24.10.2010;15:30:48; INFO: StopMainTimer: MainTimer stoppen
24.10.2010;15:30:48; INFO: TMainForm.MainTimerTimer: Call StartupTimer
24.10.2010;15:30:48; INFO: StartMainTimer: MainTimer starten
24.10.2010;15:30:49; INFO: StopMainTimer: MainTimer stoppen
24.10.2010;15:30:49; INFO: TMainForm.MainTimerTimer: Call StartupTimer
24.10.2010;15:30:49; INFO: StartMainTimer: MainTimer starten
24.10.2010;15:30:50; INFO: StopMainTimer: MainTimer stoppen
24.10.2010;15:30:50; INFO: TMainForm.MainTimerTimer: Call StartupTimer
24.10.2010;15:30:50; INFO: StartMainTimer: MainTimer starten
24.10.2010;15:30:51; INFO: StopMainTimer: MainTimer stoppen
24.10.2010;15:30:51; INFO: TMainForm.MainTimerTimer: Call StartupTimer

Und auch in der Schlange. Heute von 1.8 auf die aktuelle Version upgegraded und es bleibt beim „Warte auf Server“. Siehe ebenso aus wie auf dem Screen-Shot von Professorakiera.

Ich habe meinen Rechner komplett neu installiert. zuerst ging IPW auch dann nicht. Ich habe dann nocheinmal Liveupdate ausgeführt und siehe da es kamen noch Komponenten nach. Danach ging auch IPW.

Woran immer es auch gelegen hat. Jetz´t gehts.

Gruss
Frank

Hm, das ist alles sehr merkwürdig und ich kann den Fehler einfach nicht nachvollziehen.

Probiert mal als Abhilfeversuch folgendes:
1.) stellt als IP Adresse die eures Rechners ein und nicht den Localhost (127.0.0.1)

====> NACHTRAG: Ich sehe gerade im Log, dass Professorakiera diesen Versuch schon gestartet hat. Das ist dann wohl nicht der richtige Weg - schade.

2.) holt euch mal die aktuellste TRIXI.DLL hier

Hilfe davon irgend etwas?

3.) Franky hat das Problem letzendlich durch ein Neuaufsetzen des Rechners gelöst. Danach lief wohl alles einwandfrei. Daraus folgere ich, dass irgend etwas im System oder dem SOAP Interface IWD blockieren kann, warum und wie auch immer.

Ich versuche mal, heute am späteren Abend oder morgen Nachmittag die neuste Version (2.2.5) von IWD ins Netz zu stellen. Vielleicht helfen die kleineren Änderungen darin ja schon weiter (allerdings bezweifle ich das).

Grüße,

Steht die Soap.dll nicht auch in der PHP.ini.

Evtl. hängts da.

Gruss
Frank

Hallo Andreas.

Bei mir war es die Version der Trixie.dll. War da noch auf dem Stand von Ende Juli 2010. Jetzt läuft er weiter wie in der Anleitung beschrieben.

Super Sache das.

Danke + Grüsse.

Ah! Das ist gut zu wissen. Eventuell ist hier tatsächlich das Problem begraben.

ALSO: Wer auch immer Probleme mit IPSWatchDog hat (warte auf Server): bitte auf die aktuelleste Version (derzeit 0.13) der trixi.dll aufrüsten!

Die gibt es hier

Grüße,

Die neuste Version von IPSWatchDog liegt zum Download bereit. Hierin enthalten ist auch die aktuelle TRIXI.DLL von ToniC!

Die Neue Version klappt bei mir nun auch. Danke leider lässt sich mein Dienst nicht neu beenden aber das liegt wohl nicht an IPS watchdog.

Danke erst mal
gibt es dafür einen Yahoo Widget ?? Fände ich ja super.