IPSViewLive - .NET Framework meldet "unhandled exception"

Weiss jemand Rat?
Nachdem ich IPSViewLive starte läuft es zunächst normal an und erfordert bald darauf einen Re-Start. Dabei wir vom .NET Framework diese Error-Meldung generiert:
ExceptionIPSV.jpg

Den gesamten Text der Exception hänge ich dieser Mail an.

Auf meinem Rechner (Win7) läuft Framework 4.5.2 (wegen Problem extra neu installiert).

Liegt das an meinem Setup oder am IPSViewLive?

IPSV_Exception.txt (2.73 KB)

Hast Du das Programm mit Admin Rechten gestartet?

Es wurde im vorhergehenden Schritt eine aktuallisierte Version des Live Updates unter dem Namen IPSViewLive_New.exe geladen.
Nun wird versucht das bestehende File IPSViewLive.exe zu löschen, aber an dieser Stelle fehlen die Rechte?

Ja, ich melde mich an diesem PC immer als Admin an.

Als Admin anmelden und ein Programm mit erhöhter (Admin-) Berechtigung starten sind zwei Paar Schuhe.
Rechte Maustaste macht’s möglich! :wink:

Beste Grüße
/Jens

Ich habe IPSView deinstalliert und (wie in Doku beschrieben) in ein eigenes Verzeichnis installiert. So funktioniert nun auch der Update-Prozess.
So ganz verstehe ich das nicht, da ich mit Admin-Rechten Logon bin; sollte wohl auch mit den MS-Standard-Verzeichnissen funktionieren.

Nochmal: eine Anmeldung als Admin führt nicht automatisch Programme mit Admin-Berechtigung aus (Stichwort: UAC == Benutzerkontensteuerung). Gerade für schreibenden Zugriff auf, wie Du es nennst, „MS-Standard-Verzeichnisse“ ist die erhöhte Berechtigung meist erforderlich (… und das ist gut so!).

Siehe: Programme als Administrator ausführen

Beste Grüße
/Jens

Hallo Jens,
vielen Dank !! … das war genau meine Wissenslücke! - und so funktioniert IPSViewLive nun auch bei mir einwandfrei.:slight_smile: