IPSView vs. Mobile App

Hallo. Ich bin ganz neu im IPS-Geschäft und daher vielleicht auch eine doofe Frage…:confused:
Ich habe einen WAGO 750-881 Controller als Hausautomatisierung am Laufen und bin jetzt auf der Suche nach einer „vernünftigen“ Visu - hauptsächlich für Iphone und IPad und da bin ich auf Symcon gestoßen.

Ich habe dort gesehen, dass IP Symcon auch Mobile Apps beinhaltet (wenn ich die Basic kaufe für 100€) Den ersten Eindruck dort finde ich schon einmal sehr positiv, daher stelle ich mir jetzt die Frage, wofür man dann eigentlich noch das IPS View benötigt? Ich konnte jetzt noch nicht direkt heraussehen welche Vorteile da sind…? Kann mir das einer erklären?

Vielen Dank!

Hallo und willkommen im IPS-Forum :slight_smile:

IPSView lässt dich fast komplett frei deine Visualisierung gestalten. Hintergrundbilder, Buttons aus Bildern, freie Aufteilung auf einem „weißen Blatt“, …

Beim IPS WebFront hast du feste Vorgaben. Da kann man zwar mit „Seitenteilern“ die Seite aufteilen. Aber kein Element frei positionieren! Und du bist immer fest an die Zeilen gebunden. Man kann sich zwar mit einer HTMLBox beim IPS WebFront behelfen, aber dann musst du alles in HTML selbst machen.

Hier ein paar Screenshots von IPSView Visualisierungen:
IPSView - Screenshots

Das IPS Demo WebFront gibt es hier:
IP-Symcon WebFront

…wer den Unterschied damit nicht erkennt, sollte über eine Brille nachdenken :wink: :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Hallo und willkommen im Forum.

Das was du dort gesehen hast kommt „out of the box“ und ist im Preis inklusive. Man kann Einiges einstellen und viel parametrieren aber im Wesendlichen ist, der Einfachheit halber, vieles fest vorgegeben. Im Prinzip kannst du mit der App fast ohne einen eigenen Handriff zu tun eine mobile Bedienung aufziehen. Das IPSView benötigst du also gar nicht. Wenn du hingegen mehr willst und Lust auf die Materie (und Zeit) hast… Dann lohnt es sich zusätzlich mal einen Blick auf das IPSView zu werfen. :wink:

Gruß,

Toni

Danke…hat mir schon sehr weitergeholfen! Kann ja ersteinmal mit der Basic starten und dann ggf. noch das View nachordern…

Du kannst auch das Dashboard von IPS nutzen, aber IPSview ist um einiges leistungsfähiger.