IPSView VisuType - Last Update

Hallo zusammen,

ich versuche in meine Visu den Last-Update-Timestamp einer Variable hinzuzufügen. Jedoch wird immer folgendes Datum ausgegeben. → „1970-01-01, 01:00“
image

Im Object-Tree wird alles sauber angezeigt:

Mache ich etwas falsch, bzw. gibt es eine andere Möglichkeit den Last-Update-Timestamp einer Variable anzeigen zu lassen?
image

Gruß
Steffen

Moin Steffen,

du hast die Funktion mit dem timestamp nicht richtig interpretiert. Du versuchst in deinem Fall die Temperatur Float Variabel 38060 als Unix Zeitstempel darzustellen. Das kann nicht funktionieren.

Du musst die Funktion IPS_GetVariable(38060) aufrufen, um die Daten für Änderung und Aktualisierung der Variablenn zu bekommen. Doku siehe IPS_GetVariable — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

SetValueInteger(IDderneuenVariablen),  IPS_GetVariable(38060)['VariableChanged']);

Die neue Variable „IDderneuenVariablen“ enthält dann den Zeitstempel der letzten Änderung und muss das Profil Timestamp haben.

Gruß
Hans

1 „Gefällt mir“

Hallo Hans,

vielen Dank. Hat super geklappt! :slight_smile:

Warum hierfür extra eine Variable anlegen?
Für diese Funktion gibt es in IPSView im Repository doch „Objektinfo“. Wenn du dieses Element einfügst, kannst du dir aussuchen, welche Info du dir zu deiner Variable anzeigen lassen möchtest.

image

Gruß
Rainer

Hi Rainer,

ich finde im Repository „Objektinfo“ nicht.

Jemand eine Idee?

Gruß
Steffen

Hi,

Oben rechts auf das graue E klicken.

Viele Grüße

Hallo Steffen,
aktiviere mal den Experten Modus.
image

Gruß
Rainer

Vielen Dank!
Bin immer davon ausgegangen E=English und nicht E=Expert :see_no_evil: