IPSView Verbindund crashed IP-Symcon

Hallo Leute,

ich denke ich habe einen zu mindest ähnlich gearteten Fehler im System. Evtl. gehört es aber mehr in die Raspi, bzw. Connect Ecke. Falls dem so ist bitte ich einen der Mods den Thread zu verschieben.

Nachdem letzte Woche der Umzug von Win 10 auf Raspi anstand und dieser auch vollzogen wurde habe ich seit gestern Abend folgendes Problem. Sobald ich per Connect auf die View zugreifen möchte kommt die Meldung „Fehler beim Laden der View: Bitte die Verbindung überprüfen“, die CPU Last beim Raspi steigt und pendelt zwischen 70 und 100% und Connect funktioniert nicht mehr. Ich muss dann anschließend Connect deaktivieren worauf sich IPS aufhängt und ich es beenden muß. Wenn ich IPS neu starte und Connect wieder aktiviere kommt „Cannot reconnect whileanother thread is already connecting/disconnecting“. Ich boote dann den Raspi neu und alles klappt wieder soweit bis ich per connect auf die View zugreife. Per connect mit der IPS App geht problemlos.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Bruno

Hallo Andreas,

ich habe den Fehler eingrenzen können. Es passiert nicht wenn ich eine andere View aufrufe. D.h. die gestern von mir geänderte View verursacht beim Aufruf über den Connect Dienst dessen Absturz. Die View ist lediglich 2,3 MB groß und ich habe auch nur etwas umgebaut, bzw. ein Diagramm eingefügt. Nun würde ich ungerne alles wieder löschen. Hast du eine Idee wie ich alternativ vorgehen könnte?

Nachtrag. Es läuft auf allen Geräten mit der Version 3.0.3. Auf meinem Handy mit der 3.2.7 lässt sich der Fehler rekonstruieren. Kannst du mir bitte die APK der 3.0.3 zur Verfügung stellen.

Grüße
Bruno

Muss hier leider nochmal den Spielverderber mimen. Da scheint was noch nicht ganz glatt zu laufen. Nach jeder Änderung in der View, bzw nach jeder gespeicherten Änderung spinnen meine Androiden. Bin jetzt teilweise wieder auf 3.0.3 zurück und versuche den Fehler einzugrenzen.

Grüße

So, ich bin nun wieder auf allen Geräten auf 3.0.3 zurück. Was den Fehler auslöst kann ich nicht sagen. Mit der 3.2.8er ging es bis ich in der View erneut Änderungen vorgenommen habe. Es handelt sich um Kleinigkeit. Komisch ist aber trotzdem, dass eine Neuinstallation der 3.0.3er App das Problem behebt. Bei der 3.2.8er hilft auch keine Neuinstallation. Mich stört es jetzt nicht auf 3.0.3 zu sein ich hoffe aber doch, dass sich das irgendwann wieder gibt und ich dann wieder updaten kann wenn es mal um eine Änderung geht welche ich gerne nutzen möchte. Kannst du dich nochmal kümmern Andreas?

LG
Bruno

Ich habe die Beiträge mal abgetrennt, da das ein komplett eigenständiges Problem zu sein scheint.

Ich versuche mal zusammenzufassen - Du verbindest Dich mit den Android Client über den Connect-Service zu IP-Symcon Server (Raspi) und das crashed den Server.

Es passiert mit jeder View.
Nur ab einem Client > 3.2.x
Korrekt so weit?

Gibt es ein Log dazu (log bzw. minidump Verzeichnis).
Hast Du einen anderen Server zum Testen?

Hallo Andreas,

habe gerade folgende Szenarien durchexerziert. Achtung es wird sehr datailiert :smiley:

  • Zugriff mit Android (IPS View 3.0.3) klappt problemlos.
  • Dann Update auf 3.2.8 und Aufruf über Android per connect Adresse
  • Ergebnis: Keine Verbindung! Nicht zu IPS View, nicht zu IPS, weder per Connect noch per lokaler IP.
  • Auslastung der CPU beim Raspi liegt jetzt bei 100% durchgehend, normal wandert er immer zwischen 40-70 % herum.
  • Zugriff per Konsole vom Win PC klappt weiterhin, auch schalten per WF ist möglich.
  • Ich würge den Raspi ab und starte neu durch (was bei der Auslastung 5 Minuten dauert bis der Dienst ausgeführt wird!
  • Den Connect Dienst neu zu starten klappt wie schon in einem vorigen Beitrag geschrieben nicht weil sich IPS dann tatsächlich aufhängt.
  • nach Neustart des Raspi und Wechsel auf 3.0.3 auf dem Android läuft wieder alles wie es soll, da ich aus der Installationsroutine öffne (Abfrage fertig/öffnen) …aber! Komisch wirds erst jetzt nachdem ich die View schließe und versuche sie wieder zu öffnen.
  • Die View lädt eine Ewigkeit bis sie endlich erscheint und beim ersten Anlauf klappts auch ob wohl kurz der „read timed out“ Fehler aufploppt.
  • Ab dem zweiten Aufruf kommt folgende Fehlermeldung „Fehler beim laden View: Error parsing JSON Result: Value <html><body><h1>Error of type java.lang.String cannot be converted to JSONObject“ auf dem Handy und folgende auf dem Tablet auf dem ja nichts geändert wurde "Fehler beim laden der View: IOEXception:LJava.lang.StackTraceElement;@4a9e608.
  • Wieder reboot des Raspi, nun geht die App auf dem Tablet (lokale IP) und jedes 3te mal auch die App auf dem Handy wenn ich die lokale IP nehme. Rufe ich aber per ipmagic vom Handy auf geht nix mehr.
  • dritter Reboot des Raspi mit anschließender daktivierung und wieder reaktivierung des Connect Dienstes

Es hat also sowohl was mit dem Unterschied zwischen 3.0.3 und den folgenden Versionen der Android App, als auch damit ob ich von lokal oder ipmagic aus zugreife.
Beim beobachten der CPU Last habe ich folgende Beobachtung gemacht. Der Zugriff per App von lokal verursacht eine CPU Auslastung von 100% für ca. 10-15 Sek! danach gehts wieder in den normalen Bereich. Beim Aufruf mit der 3.0.3 per ipmagic bleibt sie bei 100% hängen und der Rest ist bekannt.

Nun habe ich das gleiche mit der 3.2.8 versucht, da passiert folgendes.

  • Raspi Reboot, Connect de- und wieder aktiviert. Aufruf per App (ipmagic).
  • Die View kann nicht geöffnet werden „Bitte die Verindung überprüfen“, komisch ist aber dass die CPU Auslastung wieder runtergeht nachdem sie kurz auf 100 geht und wenn ich per lokal zugreife bleibt sie dann auf 100 hängen!

Was sich also festhalten lässt, ist dass das alles ziemlich verwirrend ist und die einzig funktionierende Kombination ein neugestarteter Raspi, eine re-connectede Connectverbindung und die Version 3.0.3 ist.

Evtl. haben ja andere ein ähnliches Problem. Also hier mal konkret die Frage die uns vielleicht weiterbringt wer einen Raspi mit der aktuellen View problemlos betreibt. Bei mir werkelt aktuell noch ein Raspi 1 in der B Version. Der Raspi in der Version 3B der ihn ablösen soll liegt aber schon bereit, ich hab nur gerade wenig Zeit für den Umzug.

Grüße
Bruno

@Paresy

hast Du da eine Idee, was den Raspi in die Knie zwingt?

Wenn der Pi so am Limit läuft würde dein Upgrade auf den Pi3 abwarten. Evtl. löst sich das Problem dann von alleine.

paresy

Hab upgegradet, hatte aber noch keine Zeit die aktuelle View App zu testen. Ich berichte

Also Andreas ich glaube du kannst in die Specs aufnehmen, dass die Kombi 3.2.x und Raspi 1 nicht empfehlenswert ist.
Auf dem Raspi 3B läuft die aktuelle Version problemlos.

Danke an alle.

Grüße
Bruno