IPSview - ToggleImage - Scriptausführung mit einfachen Klick

Hallo,

nach dem ich mich nun angefangen habe, mich mit IPSview zu beschäftigen, bin ich auf folgendes Problem gestossen.

Ich würde gerne das Script mit einem „einfachen“ Klick und nicht mit einem Doppelklick ausführen.
Die Variable soll somit nicht mit einem „einfachen“ Klick verändert werden.

Gibt es hierfür eine Lösung? Falls nicht, könnte man zur Sicherheit den „einfachen“ Klick deaktivieren?

Viele Grüße Bernd

Warum dann kein Script-Button oder Script-Image (Im Script-Button auszuwählen)?


image

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,

da ich in diesen beiden Modulen keinen IST Zustand zeigen kann. Ich müsste dann mit 2 Symbolen arbeiten. Falls ich falsch liege, würde mich das freuen.

Viele Grüße Bernd

Ich versteh nicht was Du wirklich machen willst.
Warum soll beim Variablenumschalten aus der Visu ein Skript laufen? Wüsste nicht wie es gehen soll einen Status zu zeigen und dann immer ein Skript zu starten egal was der Zustand ist.

Erreichen kannst das natürlich trotzdem. Entweder legst einen unsichtbaren Skript Button über Dein ToggleImage, das löst immer das Skript aus und das Toggle zeigt immer den Zustand.
Oder Du machst Dir ein Ereignis dass egal was das Toggle macht (0 oder 1) dass Du das Skript auslöst.

Aber ohne Dein Ziel zu kennen, schwer zu beantworten finde ich.

Cheers Seppm

Hallo Seppm,

ich hatte früher das Dashboard von IPS in Benutzung bin es seit dem gewöhnt, dass ich den Status und das Script hinterlegen kann. Eine reine Änderung der Variablen hilft mir nichts, da ich weitere Abhängigkeiten und Szenen beim Anklicken anstosse.

Mir wäre jetzt eingefallen, dass ich eine eigene Variable für IPSview erstelle, die mein Script dann triggert.

Viele Grüße Bernd

Verstehe (glaub ich :slight_smile: )

Wäre es keine Option einen „unsichtbaren“ Skript Button einfach über Deinen Status (wenn das Dein ToggleButton darstellt) zu legen?
Dann siehst immer den Status, ein tippen darauf macht aber nichts am Status sondern Du tippst den darüber liegenden (zB unsichtbaren) Skript-Button und löst Dein Skript aus.

Eine weitere Idee hab ich dann nicht mehr.
Cheers Seppm

Deine Lösung ist denke die einzig mögliche. Ich werde es morgen gleich mal testen. Ich möchte die Statusvariable nicht über das Anklicken ändern.

Vielen Dank für den Denkanstoß.

Viele Grüße Bernd

1 „Gefällt mir“