ich würde gerne eine view (IPSview 6.2.15) auf meinem Tablet (Android 12) skalieren. Also vergößern/verkleinern und verschieben. Sie wird immer in der selben (kleinen) Größe angeszeigt.
Ich gehe davon aus, dass es grundsätzlich möglich ist. Aber ich weiß nicht wie ich das einstellen soll. Vermutlich habe ich die Videos nicht aufmerksam genug verfolgt, bzw. die umfangreiche Doku nicht gründlich genug gelesen, oder vielleicht bin ich einfach nur zu blöd !?
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich das nachsehen kann, oder sogar wo und wie ich das einstellen kann, wäre ich sehr dankbar.
@ralf : Danke für Deine Antwort.
Hat leider nicht geholfen.
Nach längerem Suchen habe ich diese Einstellungen zur Hauptseite gefunden und Deinen Vorschlag ausprobiert.
Im ViewDesigner sieht es so aus (ein Ausschnitt):
In der normalen Browseransicht (PC, Firefox) sieht es mit der Client Anpassung dann so aus:
Und auf dem Tablet ist es dann genauso verzerrt. Eine Skalierung ist trotzdem nicht möglich.
@Brownson
hab die view schon exportiert …
aber bevor ich die per Mail schicke, will ich morgen noch einen Test auf einem anderen Tablet machen.
Könnte ja sein, daß es mit dem nicht gerade gewöhnlichen RT3 (OuKiTel) zusammenhängt.
@Brownson
also nach längerem Nachdenken, bin ich darauf gekommen, daß eine „Nicht-Skalierbarkeit auf einem Tablet“ vermutlich garnichts mit IPSview zu tun hat.
Begründung:
Alle, aber auch alle Symcon Seiten (im Webfront) lassen sich auf keinem meiner Tablets sklalieren. Ich nutze Symcon intensiv schon seit Anbegin (ca. 15 a), und zwischendurch ist mir dieser „Fehler“ immer mal wieder aufgefallen, hat mich dann aber weiter nicht interessiert, da ja keine Grafiken angezeigt werden solten.
Meine Haus-/oder Heizungsübersicht in der 1. Version habe ich mittels PHP … auf einem nginx WEB-Server (auf dem selben RPi wie Symcon) entwickelt. Damit konnte ich auf den Tablets (per Finger) verschieben, vergrößern, verkeinern … so wie es mir gefällt.
Ich habe mich dann vor einiger Zeit entschieden IPSview für diese grafischen Übersichten zu verwenden, weil ich damit nicht jede Kleinigkeit coden muss. Und ich bin von IPSview echt begeistert, weil ich damit z.B. meinem Systemplan der Heizung wunderbaar darstellen kann, weil ich alle relevanten Werte online im Blick habe (ging in V.1 auch schon), weil ich z.B. Pumpen schalten kann (ging vorher nicht), und weil die ganzen Elemente viel einfacher zu händeln sind.
Also da ich von meiner Version 1 eine Skalierung (Tablet) gewohnt war, bin jetzt darüber gestolpert daß es mit meiner IPSview Version 2 nicht mehr geht.
Ich denke ich müsste das Thema mal im anderen Forumsbereich einstellen.
Aus der Ferne schwer zu sagen wo das Problem liegt, das kommt auf einige Faktoren drauf an (Verwendung von Tabs oder Hauptseite, wie sieht die Hauptseite im Vergleich zum Client aus, usw.)
Deine View sieht aus, als wäre diese nur in der Breite stark verkleinert worden.
@Brownson
ja, das liegt wahrscheinlich daran, daß ich mit der Skalierung rumgefummelt habe !
Habe Dir die View mal per mail geschickt.
Aber das eigentliche „Problem“ (verschieben, vergrößern, verkleinern…) auf einem Tablet besteht ja weiterhin, und eben grundsätzlich in Symcon und nicht erst mit IPSview ?
Deshalb mal eine Rückfrage dazu:
Kannst Du auf einem Tablet Deine View’s per Finger manipulieren ?