IPSView Seitensteuerung

Ich mache gerade meinen ersten Gehversuche mit IPSView und habe zur Seitensteuerung mal die eine oder andere Frage. Denn so ganz erschließt sich mir das Konzept, mit der Seitensteuerung noch nicht.

Vielleicht erst einmal das, was ich mit meinem ersten Vorhaben realisieren möchte:
Ich möchte einen 4" Touchdisplay Schalter mit einer interaktiven view bespielen.
Also auf den Display wollte ich links und rechts je 4 „Button“ erstellen, in der Mitte die Beschriftung.
Bestenfalls wollte ich auf der ersten Seite, die Hauptfunktionen des Raumes, z.B. Szenen, Lautstärke und Raum aus. Auf weiteren Seiten in ähnlicher Ausführung dann ins Detail gehe, wie Rolläden einzeln, Leuchten einzeln usw.
Die Erste Zwischenfrage wäre: Gibt es eine Möglichkeit die Seiten ohne Button, sonder durch wischen auf dem Display zu wechseln?
Falls es jemanden interessiert, ich wollte mich dafür den ALLNET Touch Display 181342 bedienen.

Ich fange mal vorn an.

Wenn ich eine View erstelle, muss ich als erstes das Seitenverhältnis der Haupseite angeben. In meinem Fall brauche ich da ja 1:1, was es nicht gibt. Das ist dann für mich schon mal die erste Hürde, oder nehme ich das zu ernst und nehme dafür dann die nächst passende also 4:3?

Dann grundsätzlich die Frage, lässt sich die Einstellung in Nachgang noch mal ändern? Das konnte ich nicht finden…

Danke!
Ralf

Du kannst Deine eigene Auflösung definieren indem Du als Client Android und eine „Benutzerspezifische Auflösung“ wählst :wink:
Du kannst das auch jederzeit ändern (VIew Einstellungen / Gerätedefinition).

Dein Menu sollte auch kein Problem sein, einfach auf jeder Seite 4 MenuButtons platzieren und in der Mitten einen „Seiten Container“, im Normalfall (Expertenmodus nicht aktiv) arbeiten diese mit dem Typ" Detailseite".

Wischgesten werden unter Android und iOS auch unterstützt, dort kannst Du angeben dass in einem Container eine neue Seite geladen werden soll.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erst mal für die Hilfe!

Ich habe da noch eine Herausforderung, die ich gern lösen würde, für die ich jedoch keine Lösung finde.

Bei einem Bestandskunden läuft ein GIRA HS3 und die GIRA Türkommunkation mit einem GIRA TKS-IP Gateway. Da es für das GIRA TKS-IP Gateway leider kein Modul gibt, kann ich das auf diesem Wege nicht lösen. Jedoch stellt der Hersteller eine App zur Verfügung. Diese läuft leider nur in „PORTRAIT“ Ausrichtung. Das verwendete Panel jedoch wird in „LANDSCAPE“ Ausrichtung montiert.
Sonst hätte ich die App einfach im Hintergrund laufen lasse können und bei einem Ruf wäre sie nach vorn gepoppt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die App in einem Seitencontainer zu laden, welche in „PORTRAIT“ Ausrichtung läuft? Oder vielleicht irgend einen anderen Tipp?

Danke!