IPSView - Popup setzt je nach Aufruf unterschiedliche Variablen

Hallo,
ich sitze nun bereits den dritten Abend an einem Mini-View, über den ich Ein- + Ausschaltzeiten für eine Lampe setzen möchte. Es gibt z.B. 4 Zeiten Wochentag-Ein, Wochentag-Aus, Wochenende-Ein und Wochenende-Aus. Ich habe die Zeiten als Detailbutton angelegt, so dass sich ein Popup mit zwei Slidern öffnet (einer für die Stunden, einer für die Minuten). Nun soll, egal auf welche der 4 Zeiten ich klicke immer das gleiche Popup öffnen (möchte ja keine 4 Kopien machen), aber natürlich dann, weil von woanders gestartet, unterschiedliche Variablen setzen.

Es gibt die Alias-IDs, aber den Anwendungsfall und seine Konfiguration habe ich trotz ausgiebiger Recherche bisher nicht verstanden und deshalb die Frage, ob es überhaupt für diesen Fall gedacht ist, oder wofür es überhaupt gedacht ist. Vielen Dank für einen Hinweis.

Hi,
hab nicht wirklich verstanden wie Du es umsetzen willst.
Aber gibt es einen Grund warum Du nicht das Wochenplan Widget nutzt?
Es ist vlt. nicht die perfekte Lösung und hat mE ein paar optische Einschränkungen, aber man kann schon damit arbeiten.
Cheers Seppm

Hallo,
ja, scheinbar kann man kein Popup universell nutzen. Das bedeutet, ich muss für x gleiche Einstellungen x Kopien des Popups anlegen.
Erscheint mir wenig elegant.

Ist ja unabhängig von der Zeiteinstellung eine grundsätzliche Frage, ob man ein Popup universell nutzen kann.

Ich könnten mir z.B. ein Popup mit einem Slider und ein paar Checkboxen vorstellen um Lampen zu dimmen und zu sperren. Das würde ich ja auch nicht für alle Dimmaktoren im Haus x mal kopieren wollen.
Es muss da doch eine andere Lösung geben.

Popup Button haben eine Eigenschaft AliasIDs, dort kannst Du IDs des Popups ersetzen und so für andere Variablen benützen.

Hallo Bownson,
ja, das habe ich gesehen, aber trotz aller Beispiele erschließt sich mir die Anwendung überhaupt nicht. Ich habe z.B. 10 Variablen in symcon die ich über 10 Popups setzen möchte. Es gibt aber nur ein Popup. Die Ids der zu beeinflussenden Variablen kann ich im Alias-Id-Dialog des einen Popups einstellen, aber wie ordne ich eine der 10 Variablen dem Popup zu, dass sich bei einem der 10 Buttons öffnet?

Kurze zusätzliche Frage. Wie bekommt man eine Variablen-ID wieder aus dem Alias-Dialog raus? Bei meinen Experimenten sind nun bereits 5 Variablen im Alias-ID-Dialog, zu denen aber keine Popups nicht mehr existieren. Und die entsprechenden Variablen sind im Symcon gelöscht, bleiben aber trotzdem im Dialog erhalten.
SNAG-003

Wenn Du 10 Popup Buttons hast, dann setzt Du in jedem Button die entsprechende Variable die bearbeitet werden soll.
Mach doch mal einen Screenshot von Deinem Popup - was hast Du da drinnen?

Im AliasID Editor werden Dir alle Variablen aus dem gewählten Popup angeboten (egal ob die Variable in IP-Symcon existiert oder nicht, Du könntest dort auch fiktive IDs eintragen).
In Deinem konkreten Beispiel verwendest Du im Popup 4 verschiedene IDs und diese kannst Du in jedem der 10 Popup Buttons ersetzen.