IPSView Feature Requests

Hallo
Ich wuerde mir wuenschen , dass sich zB bei Text Labels neben der Rahmenfarbe auch
die Rahmendicke einstellen lassen kann.

Habs nicht gefunden, aber: Ein Date-, Time- und DateTime-Picker wäre super, der die jeweiligen Werte dann in eine Variable schreibt.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich verstanden habe, ist es nicht möglich, auf Detailpages Menu Buttons zu platzieren, die weitere Container Inhalte auf der Detailpage steuern können. Das ist schade, weil so elegant Untermenus erstellt werden könnten.

Als Alternative habe ich auf einer Seite Value Buttons platziert, welche die Anzeige der zum entsprechenden Button gehörigen Visu Elemente steuern. Leider ist es sehr schwierig, hier beim Editieren die Übersicht zu behalten. Ich habe daher für jeden Button eine Master Page eingerichtet, von der ich bei Änderungen die Inhalt auf die Seite kopiere.

Es würde die Arbeit enorm erleichtern und die Übersicht massiv steigern, wenn man individuelle Layers erstellen könnte, so dass man alle Elemente, die bei der Auswahl eines Value Buttons aufgerufen werden, ein- und ausblenden könnte.

Was früher half, war das Feature der Client Version von IPSView, mit dem Elemente im Objektbaum gruppiert und die Gruppe ein- und ausgeblendet werden konnte. Das ist offenbar in der Version, die in der Vewaltungskonsole integriert ist, nicht mehr möglich.

1 „Gefällt mir“

Den Wunsch nach mehr bzw. beliebig vielen Layern habe ich auch schon geäußert

+1 auch ich hab Stress mit den Layern. Gut wäre wenn man beliebige Objekte in einen Layer packen kann und dem einen Namen geben kann.
Allerdings bräuchte ich die Objekte in einem solchen Layer auch öfter in der richtigen Reihenfolge, also Layer in Layer wen ich das so halbwegs richtig benenne.

Gezielt Layer sperren (nicht nur ausblenden) wäre auch sehr hilfreich.

Cheers und Danke Seppm

Natürlich geht das - wieso sollte das nicht gehen, Du kannst Menu’s fast beliebig verschachteln.
Poste doch mal Dein konkretes Problem

Individuelle Layer hab ich auf der Prioritäten Liste (noch) nicht ganz oben - durch die Möglichkeit von Persönlichen Steuerelementen, sollte sich die Anzahl von Steuerelemente auf einer Seite eigentlich deutlich reduzieren :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
nachdem der Designer und IPS zumindest augenscheinlich näher zusammengewachsen sind, wollte ich mal fragen, ob es nicht möglich wäre, bei der Eintragung der ID für ein Objekt evtl. auch einen PHP-Ausdruck zu verwenden wie z.B. :
IPS_GetObjectIDByName("Tasmota", IPS_GetParent($Anker_ID));
Damit wäre es möglich, komplexere gleichartige Objekte mit einer ID zu identifizieren und müsste nicht für jedes Unterobjekt das dargestellt werden soll, die ID rauszusuchen.
Hier mal ein Besipiel :
Unbenannt

In dem Fall handelt es sich um die Darstellung eines Heizungsobjekts mit sämtlichen (für mich) relevanten Informationen wie Solltemp, Temp, Ventilstellung etc…
Wenn ich nun ein „Anker-Objekt“ definieren könnte, an dem quasi alle darunterliegenden ID’s festgemacht werden könnten, bräuchte ich bei Vervielfachung dieser Darstellung immer nur die „Anker-ID“ eintragen und schon wäre die gesamte Sicht definiert. Die Auflösung des PHP-Codes könnte ja beim Generieren der View übersetzt werden.
Diese Darstellung beinhalten 12 ID’s, d.h., bei 10 Heizkörpern muss ich heute 120 ID’s aus IPS raussuchen und eintragen. Mit der angestrebten Lösung wären es nur noch 12 ID’s die man eintragen muss.

Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Nette Idee,
so wie ich das verstehe wird es aber nur funktionieren wenn auch die Struktur in IPS passend angelegt ist.
Das wäre dann wie in der Frühzeit der Module, als man die verwendende Objekte immer als Link unterhalb einer Instanz legen mußte. Fand das damals eh besser als heute mit den Listenfeldern.

PHP Code möchte ich in IPSVIEW aber eigentlich nicht haben.
Eher ein IPS Script referenzieren welches dann die ID’s - oder was auch immer zurückgibt und dieser Wert dann im IPSVIEW Eingabefeld landet

gruß
bb

Die Idee finde ich auch gut…
würde hier aber eher den in IPS vorhanden Ident bevorzugen. Dieser wird bei Variablen von Modulen und Hardware z.B. Homematic Geräten erstellt und ist zudem noch eindeutig. Somit bräuchte man nur noch den ID der übergeordneten Instanz und die Zuweisung erfolgt dann über den Ident.

Gruß
Rainer

Gute Idee aber ich würde als Root ID eine Kategorie nehmen wollen und darunter verlinkte Objekte legen. Über die Reihenfolge könnte man dann zum Beispiel die Bild Typen in IPS View zuordnen

Moin,

mir ist eigentlich jedes Verfahren recht, wenn nur die Bindung an eine feste ID aufgehoben wird. Dies ist meiner Ansicht nach der größte Schwachpunkt in IPSView. Wie oft sagen Modulentwickler „einfach das Modul neu installieren“ und man erhält damit dann unter Umständen zahlreiche neue Variablen und damit neue Ids. Diese dann einzupflegen kann ein großer Aufwand sein.

@Brownson Siehst du eine Chance die Abhängigkeit von den Ids aufzuheben?

Gruß
Hans

Ich hab über dieses Thema auch schon das ein oder andere mal nachgedacht, tendiere da auch zu einer Lösung mit Idents, weil es am Besten in das Konzept von IP-Symcon passt. PHP Code kommt für mich auch nicht in Frage.

Bin da aber für Vorschläge offen, bis jetzt ist mir aber noch nicht die ultimative Lösung eingefallen :wink:

Bei einem Sonos Player würde sich die Lösung mit Idents und der Instanz auf jeden Fall gut anbieten, bei KNX hingegen kommt man dagegen damit nicht sehr weit :thinking:

Das mit dem PHP-Code war nur eine Idee. Da geht es mir wie PC_Oldie - mir ist jede andere Lösung auch recht, Hauptsache man braucht keine feste ID mehr :slight_smile:

Frage ist, ob eine Lösung mit Idents für alle passt oder ob Ihr auch andere Konstrukte habt :thinking:

Moin Andreas,

da sowohl bei Skripten als auch in Modulen die Idents in der Regel erhalten bleiben, sehe ich persönlich keine Probleme. Eine geringe Nachpflege ist ja kein Problem im Gegensatz zu hundert Variablenänderungen. Ich wäre begeistert :+1:

Gruß
Hans

Hallo Andreas,

gerade bei den persönlichen Steuerelementen sehe ich da einen klaren Vorteil mit den Idents. Diese erstellt man ja, um mehrfach vorhanden Objekte wie Beleuchtung, Fenster, Rollläden oder Raumklimawerte ö.ä. universell zu nutzen. Wenn ich dann bei jedem Steuerelement jeweils eine Vielzahl von IDs eintragen muss, ist das schon etwas „Fleißarbeit“. Mit vordefinierten Idents der Variablen, die Module schon mitbringen, oder die man selbst beim erstellen der Variablen per Skript schon vergeben hat, brauch ich nur die übergeördnete Instanz(n) eintragen und die Zuordnung der Werte „erledigt“ das Steuerelement.
Instanzen habe ich mal bewusst geschrieben. Hingtergrund ist z.B ein Steuerlement für ein Fenster, dass einen Griff und einen Kontakt hat, und somit die Werte aus dan zwei unterschiedliche „Geräten“ bzw. Instanzen zusammenfassen sollte. Oder wenn ich z.B. bei Homematic Geräten Werte aus unterschiedlichen Channels anzeigen möchte.
Ob so etwas auch geht, kannst aber nur du als Programmierer sagen. Das würde dann eine Art Gruppierung innerhalb des Steuerelements voraussetzen, oder man könnte mehrere Steuerelemente mit unterschiedlichen „Hauptinstanzen“ in einem Steuerelement zusammengefassen.
Aktuell kann ich wohl auch kein Steuerlement in ein anderes einfügen, so wie das bei den Workflows mit den Sub-Workflows möglich ist.

Aber das sind alles nur so Gedankenspiele als Anregung zur Diskussion. Ob und wie das umsetzbar ist, kannst nur du sagen.

Gruß
Rainer

Morgen
In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal den Umgang mit fehlenden ID’s einbringen.
Es gibt zwar nun eine Liste welche fehlende IDs anzeigt, die ist aber nicht hilfreich, weil man oft nicht weiß um welches Objekt es sich ursprünglich handelte. Man weiß grad: Auf Seite xy fehlt einem Steuerelement die ID.

Besser wäre es wenn in diesem Fall das Steuerelement selbst irgendein Default Bitmap anzeigen würe. zb. ein großes Fragezeichen oder so. So könnte man sofort sehen wenn wo was fehlt und auch auf welches IPS Objekt es sich ursprünglich bezogen hat.

gruß
bb

Mal noch ein anderer Wunsch.
In IPSview kann man einfache Graphen transparent einstellen.
Multi-Graphen kann man zwar auf transparent einstellen in IPSview, ist dann aber nicht transparent in der Anzeige.
Oder mach ich da beim Multi-Graphen was falsch?

Danke und Gruss
Seppm