IPSView fälschlicherweise als Trojaner erkannt

Servus zusammen,
weiss nicht woran es liegt, aber mein AntiVirus Programm meint, dass IPSView nun ein Trojaner sei und hat es in die Quarantäne verschoben. Natürlich kann ich eine Ausnahme definieren, aber trotzdem, woran könnte dies liegen? Ansonsten keiner das Problem?

Unbenannt.PNG

Allen ein gutes Weekend!

Hi!

Das Problem haben viele…einfach mal lesen :slight_smile:

Diese Beispiele sind alleine auf Seite 1 hier im IPSView-Abteil zu finden :wink:
Virus Meldung
AVIRA AntiVir Sicherheitshinweis
Virusalarm TR/Confuser

Wie immer kann ich nur sagen > passiert oft bei kostenlosen/billigen Virenscanner. Zum Beispiel mein Kaspersky hat weder bei IPS noch bei IPSView jemals eine Falschmeldung ausgegeben. Also entweder eine Ausnahme definieren oder den Virenscanner wechseln.

Grüße,
Chris

Mal schnell bei VirusTotal durchgenudelt … 10 von 55 Engines erzeugen ein FalsePositive und erkennen die .exe als „malicious“. Prinzipiell nicht schlimm, man muss es nur wissen :wink:

Beste Grüße
/Jens

Ah so, merci für den Hinweis und sorry dass ich das nicht schon vorher gesehen habe.
Mal schauen, dachte eigentlich dass ich gute (kostenpflichtige) Engine habe. Aber scheinbar doch nicht so perfekt wie gedacht.

Merci und noch eine guten Sonntag allerseits!

Na, bei der Erkennungsrate ist „billig“ nicht zwingend mit „schlecht“ gleichzusetzen :rolleyes:
Nebenbei erwähnt: die Scan-Ergebnisse ändern sich ja auch kontinuierlich -> seit heute meint der Defender unter Win10 übrigens auch, dass die IPSViewDesigner.exe ganz furchtbar böse wäre :eek:

Verbessern ließe es sich u.a., wenn man die Software signieren würde (wie z.B. die ips.exe). Das muss dann allerdings @brownson abschätzen, ob es den Aufwand lohnt.

Beste Grüße
/Jens

Der ClamAV auf dem NAS hat mir auch mal alle IPS-Backups in die Quarantäne verschoben :smiley:

Der einzige Virenscanner in der VirusTotal Liste, der mich wundert, ist der ESET. Aber alle anderen kann man, meiner Meinung nach, an der Pfeife rauchen :slight_smile: Symantec war das 1. in der Firma wo ich jetzt arbeite, was ich ausgetauscht habe :smiley: Sophos gibt sich Mühe mit den Virenscanner, hat aber keine guten Erkennungsraten, usw…

Der Microsoft „AntiVirus“-Kram hat auch noch nie was getaugt…wenn ich da an das komische Securtiy Essentials denke… würg

Hatte mal ne schöne Seite mit sehr übersichtlichen und kontinuierlichen Test-Veröffentlichungen. Sonst hab ich die regelmäßig gelesen, da hätte ich etwas mehr Details hier liefern können, aber in letzter Zeit hatte ich etwas viel anderen Kram um die Ohren. Und am Ende ist es auch egal :smiley:

Grüße,
Chris

Das Problem ist, dass die Viren so gut geworden sind, dass die Engines alle samt übervorsichtig sind. Als Ersteller einer Software kann man seine Software dann bei den Virenherstellern anmelden, so dass sie nicht mehr fälschlicherweise erkannt wird.

Als Hobby- und Freizeitprogger ist das aber der absolute overkill.

Gruß,

Toni