IPSView Client und die Auflösungen

Moin,

ich habe eine Frage bzgl der empfohlene Auflösung die der IPSView Client so vorschlägt, doch vorher mal vier Beispiele:

PC
Reale Auflösung: 1920x1080
IPSView Auflösung Gerät: 1920x1009
IPSView empfohlene View Größe: 960x504

Smartphone1
Reale Auflösung: 1080x2640
IPSView Auflösung Gerät: 360x848
IPSView empfohlene View Größe: 360x848

Smartphone 2
Reale Auflösung: 1440x3088
IPSView Auflösung Gerät: 384x796
IPSView empfohlene View Größe: 384x796

Tablet
Reale Auflösung: 1920x1200
IPSView Auflösung Gerät: 1200x800
IPSView empfohlene View Größe: 1200x800

Wie setzt sich die erkannte und empfohlene Auflösung bei den Geräten zusammen? Insbesondere die Smartphones kommen bescheiden weg. Welche Auflösung ist relevant, wenn ich eine Alternative Hauptseite erstelle und dort die Bedingungen hinterlege?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Da hänge ich mich gleich mit an.
Eine Doku über die jeweiligen Zusammenhänge und Wechselwirkungen wäre wünschenswert.
WARUM stellt man was ein und was bewirkt es?

Was mir noch einfällt: Wie handhabt man am besten unterschiedliche Orientierungen. Desktop ist Landscape, Handy typ. Portrait. Gibts da ein best practice ?
Schöne Grüße
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ja, würde mich auch interessieren!
Was mir auch noch schleierhaft ist, sind die kleinen Formatierungsunterschiede zwischen den Plattformen: ich arbeite mit einem MasterView den ich auf iPad, iOS Handy, Android (Fire HD 10) und Win kopiere … der MasterView ist auf den Fire HD ausgelegt, da das meine Hauptvisualisierung ist … die Positionierung der Elemente variiert teilweise deutlich auf den verschiedenen Plattformen … als ob manchmal mit leicht unterschiedlichen Skalierungsparametern gerechnet wird …

Bin grad unterwegs, wenn ich wieder Zugriff auf mein Entwicklungssystem habe hänge ich mal ein paar auffällige Screenshots ran.

Gruß, Michael

was ja erklärlich ist. Die Aspect Ratio (also das Seitenverhältnis) des Fire HD ist anders als die der anderen Geräten. Dadurch verschieben sich die Objekte.

In meinem Fall geht es ja eher um die Differenz von IPSView errechneten View-Auflösung zur Realen.

ich habe nun auch mal die Android-App (client) ausprobiert, leider kann ich die App nicht mehr schliessen. Der einzige Ausweg geht über komplett-abschalten des Smartfons und Neustart.
Ich habe auch mal versucht eine Befehlstaste abzulegen, keine Chance.
Meine Tasten sind im Display und absolut nicht zu erreichen.

Das wäre in einem eigenem thread besser aufgehoben. Hier geht es um Displayauflösungen

ja deshalb habe ich hier mich eingehakt, habe versucht über verschiedene Auflösungen die untere Leiste frei zu bekommen

die IPSView Auflösung ist die relevante Größe - das ist die Auflösung, die das Gerät dem Client unter Berücksichtigung der Pixel Dichte meldet.

Die empfohlene View Größe ist die Auflösung, die ich zum Design der View empfehle (aktuell ist das so implementiert, dass ab einem Wert von 1600 von Höhe oder Breite, die empfohlene View Größe einfach halbiert wird :wink:)

Die reale Auflösung des Displays ist eigentlich „nur“ das was die Hardware leisten kann, im Client habe ich aber auf diesen Wert keinen Zugriff (bzw. nur über den Umweg der Density).

Ich habe mir das Thema bereits notiert und werde da auch den einen oder anderen Blog Beitrag machen, um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen :wink:

hat aber nichts mit deinem Problem zu tun :stuck_out_tongue:

mal hier reingeschaut? unten rechts kann man die Navigation explizit einschalten.

@Brownson

ok, wenn ich aber eine View für meine Smartphones erstelle und eine höhere Auflösung als empfohlen nutze, was stelle ich in den Bedingungen ein?

Super, vielen Dank.

Viele Grüße

Hey super, genau das habe ich gebraucht ist immer nervig das Handy neu zu booten. Sorry wg dem Thread

Normalerweise sollte aber auch bei abgeschalteter navigation die android gestensteuerung funktionieren. Ein wischen von unten nach oben auf dem Display sollte dir die navileiste anzeigen

ja, genau und das hat nicht geklappt, liegt wohl am Handydisplay (ist seit längerem nicht mehr empfindlich genug)